• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mysterycache anzeigen der Stationen

Saturo

Geomaster
Ist es gewollt, dass alle zu einem Mystery Cache angelegten Stationen dauerhaft, also auch wenn der Cache nicht ausgewählt ist, auf der Karte angezeigt werden.
Ich erinnere mich dunkel das ein solches Verhalten für einen angelegten Finalwaypoint gelten soll. Für alle Wegpunkte empfinde ich dieses Verhalten als unpassend, man denke nur an einen Mysterymulti mit vielen Stationen.


Viele Grüße
Christian
 

tower27

Geowizard
Saturo schrieb:
Ist es gewollt, dass alle zu einem Mystery Cache angelegten Stationen dauerhaft, also auch wenn der Cache nicht ausgewählt ist, auf der Karte angezeigt werden.
Ich erinnere mich dunkel das ein solches Verhalten für einen angelegten Finalwaypoint gelten soll. Für alle Wegpunkte empfinde ich dieses Verhalten als unpassend, man denke nur an einen Mysterymulti mit vielen Stationen.


Viele Grüße
Christian
ja, genauso war meine Ursprungsidee. Ich gebe dir Recht.
 

Ging-Buh

Geowizard
Saturo schrieb:
Ist es gewollt, dass alle zu einem Mystery Cache angelegten Stationen dauerhaft, also auch wenn der Cache nicht ausgewählt ist, auf der Karte angezeigt werden.
Ich erinnere mich dunkel das ein solches Verhalten für einen angelegten Finalwaypoint gelten soll. Für alle Wegpunkte empfinde ich dieses Verhalten als unpassend, man denke nur an einen Mysterymulti mit vielen Stationen.
Habs gerade nochmal getestet, kann aber kein Problem feststellen. Hab vor meiner Haustüre einen Multi mit einem Final. Wenn der Cache nicht ausgewählt wird, wird nur das Cache-Symbol und der Final angezeigt, wenn der Cache gewählt wird, werden alle Wegpunkte gezeigt.

Werden bei dir immer alle Wegpunkte aller Caches angezeigt??? Sprichst du von CB oder WinCB?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich hatte das Problem heute morgen mit WinCB. Beim Testen unterwegs ist der Fehler nicht aufgetreten, in CB wird nur der Final angezeigt.

Viele Grüße
Christian
 

Ging-Buh

Geowizard
Saturo schrieb:
Ich hatte das Problem heute morgen mit WinCB. Beim Testen unterwegs ist der Fehler nicht aufgetreten, in CB wird nur der Final angezeigt.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
kannst du das Problem noch nachvollziehen? Welche Version von WinCB?
Bei mir mit der aktuellen kann ich bisher kein Problem feststellen...
 
Ich glaube dieses Problemchen ebenfalls bei WinCB (aktuelle Version) beobachtet zu haben.

Ich kann diese Sache momentan nur aus der "Erinnerung" raus hier schildern, heute abend werde ich versuchen das Ganze nochmal Schritt für Schritt nachzuvollziehen.

Folgende Vorgehensweise:
Ich kopiere alle Aufgaben vom Listing in den Solver (natürlich nur wenn ich Angaben zu diesen im Listing finde). Forme diese gemäß den Solvervorgaben um und befülle die Variablen mit Testwerten, um daraus einen Wegpunkt zu erzeugen. Diese Wegpunkte erhalten die Einstellung "Stage of a Multicache". Nun nehme ich den Wegpunktcode und weise im Solver diesem Wegpunkt die Berechnungsformel zu. Natürlich gibt das Punkte, die irgendwo um den Startpunkt herum liegen, aber draussen gehts halt schneller. Nehme ich nun die Variablen wieder raus, so werden die Koords der Wegpunkt als not valid gekennzeichnet und gehen auf N0° 00.000 / E0° 00.000 ( Damit kann ich sehr gut leben, schließlich sollten dann vor Ort nur die bereits sauber errechneten Wegpunkte angezeigt werden). Soweit so gut. Wähle ich nun den nächsten Cache aus und verschiebe die Mapansicht zu dem vorig bearbeiteten Cache werden dort die testweise erzeugten Wegpunkte (Stages of a Multicache) als Finalwegpunkte an den "falschen" Koordinaten angezeigt, obwohl diese nach dem Entfernen der Testvariablen ja eigentlich auf N0° 00.000 / E0° 00.000 stehen. ABER: schließe ich WinCB und öffne es danach wieder, ist alles so wie es sein sollte. Also kein Beinbruch und damit kann ich auch gut leben.

Heute abend kann ich dann hoffentlich genauer darauf eingehen....

Gruß, André
 

Ging-Buh

Geowizard
millimeterfuchser schrieb:
Ich kann diese Sache momentan nur aus der "Erinnerung" raus hier schildern, heute abend werde ich versuchen das Ganze nochmal Schritt für Schritt nachzuvollziehen.
Hallo André,
wäre echt genial, wenn du das nochmal nachvollziehen könntest und hier Schritt für Schritt erklären könntest wie es zu diesem Fehler kommt.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich habe das ganze gerade noch mal probiert und für einen Mystery einen Stage of a Multicache Wegpunkt angelegt.

Sowohl der original Mystery Cache als auch der neue Wegpunkt werden dauerhaft angezeigt.

Mystery2.jpg


Mystery1.jpg


Viele Grüße
Christian
 

Ging-Buh

Geowizard
Saturo schrieb:
Ich habe das ganze gerade noch mal probiert und für einen Mystery einen Stage of a Multicache Wegpunkt angelegt.

Sowohl der original Mystery Cache als auch der neue Wegpunkt werden dauerhaft angezeigt.
Ist zu diesem Mystery auch ein Final angelegt (wegen dem roten Fragezeichen)?
Wenn du WinCB beendest und neu startest, siehst du dann immer noch beide Symbole?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Zu diesem Cache ist kein Final Wegpunkt angelegt. Lediglich Parkplatz und 2 Stationen.
Nach einem Neustart von Wincachebox zeigt sich das Fehlverhalten nicht mehr.

Viele Grüße
Christian
 

Ging-Buh

Geowizard
Saturo schrieb:
Zu diesem Cache ist kein Final Wegpunkt angelegt. Lediglich Parkplatz und 2 Stationen.
Nach einem Neustart von Wincachebox zeigt sich das Fehlverhalten nicht mehr.
OK, danke, dann habe ich möglicherweise eine Idee, woran es liegt...
Ich werde es überprüfen...
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich stelle aktuell wieder fest, dass ein Finalwegpunkt eines Multis auch dann noch dauerhaft in Wincachebox angezeigt wird, wenn der Cache als gefunden markiert ist.
Ist dieses Verhalten so gewollt? Momentan helfe ich mir indem ich den Wegpunkt von Final in Stage of a Multicache ändere.

Viele Grüße
Christian
 

Baumi

Geocacher
Hallo zusammen,

wenn der Finalpunkt eines Multis sich in der Darstellung auf der Karte so verhalten würde, wie bei den Mysteries, das wäre prima.
So gibt es halt viele Fahnen auf der Karte, von denen man nicht weiß wo die hingehören.

Grüßle Baumi
 
Oben