• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nach dem Release ist vor dem Release!

Longri

Geoguru
Hallo alle zusammen.

Ich möchte in diesem Thread ein paar Wünsche sammeln, möchte diesen Thread aber nicht zum Diskutieren benutzen.

Wenn jemand über einen Wunsch etwas zu sagen hat, oder darüber diskutieren möchte, so möge er bitte einen neuen Thread eröffnen.

Hier ein paar Sachen, die ich mir so vorstelle:

  • Design Überarbeitung
  • Einbinden einer schnelleren, nachlaufenden List-Ansicht
  • Globaler Nachtmodus
  • Drehen der Map nach Kompass
  • Settings komplett als Liste wie die Filter- Settings
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Hi,
der Aufruf zum nicht diskutieren, bedeutet nicht, dass ihr hier keine Wünsche loswerden könnt.

Ich meinte damit nur, dass wenn jemand einen Wunsch gestellt hat, nicht in diesem Thread darüber diskutiert wird.

Longri
 

Toette

Geomaster
Gut, gerne:

Ich vermisse immer noch die Möglichkeit, einen Cache mit Cachebox zu legen. Man kann keinen Wegpunkt "from scratch" anlegen.
Dazu würde ja ein Datenbankeintrag "Neuer Cache" genügen, dem man dann Wegpunkte zuführt.

Der HDOP Wert ist zwar ne Aussage, aber eine Angabe in Metern wäre sinnvoller. Ich weiss, dass sich die Hersteller hier je nach Algorithmus hier selbst was in die Tasche lügen, aber mit 10m accuracy kann ich mehr anfangen als mit HDOP 1.3.

Fehlerhandling bei Bluetooth Verbindung:
Ich hatte in der Vergangenheit oft das Problem, dass bei einem Abriss der BT-Verbindung (ich nutze eine externe Maus und vergesse das manchmal, ruchsack abgestellt, losgelaufen, usw...) Cachebox extrem langsam wird.
Hier wäre eine Warnung schön und die Möglichkeit, die Maus automatisch oder manuell neu zu verbinden, klasse.

Wegpunkt setzen auf der Karte. So ähnlich wie der Centerpoint, nur dass ich nicht erst die Karte verschieben möchte, um den Punkt in die Mitte zu setzen, sondern einen Punkt AUF der Karte platzieren möchte. Sei es, um die Routingfunktion zu nutzen oder um einfach Koords zu checken.
Wer kennt das nicht, eine Station beim Multi vergeigt, eine Koordinate ist unsicher. Wenn man dann ne "Stecknadel" mit angezeigten Koords auf der Karte hätte, die man verschieben kann, könnte man z.B. bestimmte Möglichkeiten so schnell überprüfen.

Viele Grüße
Toette
 

cacheboxer

Geomaster
Ich weiß, sich mit dem Thema zu beschäftigen, macht keinen wirklichen Spaß. Aber ich fände wichtig, dass die nächste CB-Version endlich nicht mehr bei jeden Absturz das ganze System mitreißt, sondern zumindest den Vollbildmodus irgendwie sauber beendet.
 

bender2004

Geocacher
Ich habe heute mal wieder Tracks für OSM aufgezeichnet. Da kam mir die Idee einer Upload-Funktion zu openstreetmap.org, ähnlich die der Fieldnotes zu gc.com. Vielleicht ist das machbar.
 

Wolli

Geocacher
Hi
ich hätte auch einen Wunsch:
leider lassen sich mit der eingebauten Bildbetrachtung die Bilder nicht drehen nur vergrößen bzw. verkleinern.
Deshalb nutze ich ein externes Bildbetrachtungsprogramm. Allerdings bleibt nach der Auswahl der INFO das Feld aktiv, so dass ich zweimal das Bild betrachten muss, bis ich z.B. meine Fieldnotizen eintragen kann. Mit dem eingebauten Bildbetrachtung funktioniert es aber ohne diesen 'Makel"
 

SimbaSimbalina

Geocacher
Mir fallen spontan 3 Dinge ein:
1. Es wäre schon, wenn man auch direkt TBs loggen könnte (oder geht das nicht wg. GC.com?)
2. Außerdem könnte man doch eine Anzeige einbauen für: Zurückgelegte Strecke (km), Zeit.
3. Eine Angabe über die letzten Logs als Schnellansicht. Evtl. kleine Punkte am Cache-Icon oder in der Liste. Found: grün, DNF: rot, Sonstiges: gelb.
 

Jack_Sparrow

Geocacher
erst mal ein dickes lob an die vielen fleissigen entwickler!

ein "thema" für mich ist, von der aktuellen (gps-)position einen (standard-)browseraufruf zu bekommen, der mir alle noch nicht gefundenen caches in der nähe zeigt ..
hätte den vorteil, dass ich unterwegs noch die letzten neuerscheinungen (nach dem pq-abruf) sehe ;-)

merci
 

kallenebel

Geocacher
Hier ein weiterer Wunsche:

In den Listings kann bei GC seit einiger Zeit eine

- Personal Cache Note -

eingetragen werden.

Wäre schön, aber wirklich nicht lebensnotwendig, wenn diese Einträge in CB importiert werden können.

VG
 

SimbaSimbalina

Geocacher
Wir nochmal :roll:

Natürlich ist dies kein Thread für Fragen!
Also kommt hier einfach noch einmal der Wunsch nach einer Whereigo-Möglichkeit!

Die Sache mit der - Personal Cache Note - fänd ich übrigens auch klasse!
 

quercus

Geowizard
- mein handy hat ein kleines display und manchmal ist die darstellung der cachebeschreibung einfach zu klein. insbesondere, wenn die owner so schlau waren und den cachetext als bild formatiert haben.
vielleicht wäre es möglich, das man den cachetext zoomt und dann auch rechts und links bewegt.

- bitte die suche in der cache-listen ansicht überarbeiten. zumindest optisch. ich habe immer das problem, dass das suchfeld das ergebnis überdeckt. vielleicht sollte man das nicht mit einem popup lösen, sondern integriert.

- nach anlage eines neuen wegpunktes sollte sich sofort das detailfenster öffnen, damit man den punkt gleich weiter bearbeiten und benennen kann.

- darüber hinaus bin ich auch für ein paar funktionen für owner (könnte auch eine getrennte programminstanz sein): dafür wäre eine bündelung folgender funktionen klasse: anlegen eines neuen caches, einmessen von punkten mit sofortiger anzeige weiterer informationen während des messens, eintragen von cachebeschreibung usw. (noch nicht zu ende gedacht und auch fraglich ob lohnenswert -aber, wie hier schon einmal von einem anderen user gewünscht, das mit neuem cache anlegen auf jeden fall)
 

Inder

Geowizard
Da fällt mir noch ein Wunsch ein: Export in eine KML-Datei.
Da die GC-KML mit absichtlichem Positionsfehler ist, erzeuge ich meine KML immer aus Cachewolf. Hier muss ich mit mehreren kleinen Profilen hantieren, da der Export bei mehr als 2000 Caches versagt.
Vielleicht könnte WCB das besser?
 

droogi

Geocacher
Ist es möglich, einen Filter zu erstellen, der Caches im Umkreis von x km vom aktuellen markiert?
(So wie eine PQ?).
Damit müsste man doch die Caches zB ausm Urlaub auf archiviert setzen können und somit wieder aus der Datenbank entfernen?
Gruss Droogi
 

cacheboxer

Geomaster
Für's Loggen wär's schön, wenn ein Doppelklick auf einen Eintrag in der Field Notes-Liste den sntsprechenden Cache selektieren würde. Dann könnte man 'mal eben in die Waypoints, Notes und den Solver schauen, um die Cache Revue passieren zu lassen.

DfdC daRAMA
 

Saturo

Geomaster
Ich würde es gut finden wenn man beim Bewerten mit GCvote in Cachebox auch halbe Sterne vergeben könnte.

Viele Grüße
Christian
 

Saturo

Geomaster
Es wäre schön wenn man in Cachebox eigene Wegpunkte erfassen könnte. Vielleicht könnte das mit einer Funktion neuen Cache erfassen kombiniert werden. So könnten man zum Beispiel bei einer Cachetour in einer fremden Stadt den Standpunkt des Autos oder die nette Gastwirtschaft für nach der Cachetour markieren und entsprechend wiederfinden.

Viele Grüße
Christian
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Hallo,

Einträge, welche in diesem Thread stehen und in den neuen BugTracker eingetragen wurden, werde ich aus diesem Thread löschen.
Solltet ihr einen Eintrag gemacht haben, der hier steht, könnt ihr mir bitte über PN bescheid geben.

Ich bekomme zwar eine Mail bei neuen Einträgen im Tracker, aber ich weiß nicht immer gleich ob dieser hier gepostet wurde.

Gruß Longri
 

droogi

Geocacher
Hallo,
ich bin schon öfters auf das Problem gestoßen, dass ich beim Aufnehmen eines Fotos die Auflösung nicht ändern kann. Die ist bei mir fix auf 640x384. Möglich ist eigentlich 2592x1552.
Wie kann ich das denn ändern? Ich schreibs mal auch in den Bug-Tracker, bitte löscht die Meldung, falls es eine Lösung gibt und ich mich bloss blöd anstell :)

:gott: sorry, ich war zu schnell und hab mein wiki nicht gelesen .. :gott:
ich komm mit der Beschreibung nicht zurecht, da der key nicht vorhanden ist.
Wer kann mir bitte erklären, wie der Schlüssel aussehen muss?

und bitte die #66 ausm bugtracker löschen, ich hab mich blöd gestellt :/


Bin echt total begeistert, wieviel Einsatz ihr für Cachebox an den Tag legt, Respekt! Vielen Dank,
Gruss droogi
 

K.laus

Geocacher
Hi,
eigentlich habe ich bei der aktuellen Version (1.0.653) nur einen Wunsch offen.
Eine Anzeige über die Km (+Zeit) des aktuellen Tracks. Könnte man bei start der Trackaufzeichnung auf Null setzen.
Ansonsten super Arbeit, danke für das geniale Teil.
:gott:
 
Oben