• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vers. 1.0.653 - Description nur mit Scrollbalken bedienbar

herby68

Geocacher
Nach dem Update auf die neue Version ist das Scrollen der Cachebeschreibung leider nur noch mit Scrollbalken am Rand möglich (wobei ich mit meinen dicken Fingern den Stift benötige).
In der alten Version konnte ich den Text einfach mit den Fingern schieben.

Ich hatte in einer früheren Version schon mal experimentiert und festgestellt, dass die Anzeige-Einstellungen vom Internet Explorer oder Opera Auswirkungen auf die Darstellung in die Cachebox hatten (kann es aber mittlerweile nicht mehr richtig nachvollziehen).

Gibt es hier irgendwelche Wechselwirkungen ?
Wie bekomme ich die Scrollbalken wieder weg und die Fingerbedienung ermöglicht ?

Gruss herby68

PS: Ich verwende HTC Touch Diamond2 / Cache-Beispiel zum Ausprobieren GCVFT6
 

Ging-Buh

Geowizard
Klick bitte mal lange auf den "Cache" Button. Ist bei dir im erscheinenden Menü "Auswahl zulassen" angekakt?
Wenn ja, mach bitte mal den Haken raus.

Dies ist eine Funktion, die es erlaubt, in der Cache-Beschreibung auch Text zu markieren und in die Zwischenablage zu kopieren. Dies sollte aber standardmäßig deaktiviert sein.
 
OP
H

herby68

Geocacher
Der Haken "Auswahl zulassen" bzw. "Make Selection" ist bei mir standardmässig deaktiviert - unabhängig vom Status ist das Verhalten hinsichtlich der Scrollbalken identisch.

Gruss herby68

PS: Jetzt weiss ich wenigstens was "Make Selection" bedeutet, relevant für Paste and Copy - funktioniert bestens, vielen Dank dafür, auh wenn ich beim eigentlichen Problem damit nicht weiter bin.
 

Ging-Buh

Geowizard
Was passiert bei dir wenn du versuchst, die Anzeige mit dem Finger zu verschieben?

Sieht die Darstellung der Cache- Beschreibung bei dir normal aus? Oder viel zu groß?
 
OP
H

herby68

Geocacher
Wenn ich mit dem Finger versuche zu scollen, passiert gar nichts (es sei denn "Make Selection" ist aktiviert, dann wird eine Markierung erstellt).

Die Beschreibung sieht ansonsten ganz normal aus (siehe Anhang).

Gruss herby68
 

Anhänge

  • Cachebox.jpg
    Cachebox.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 687
OP
H

herby68

Geocacher
Bin ich eigentlich alleine mit meinem Problem ? Funktioniert die Finerbedienung denn bei allen Anderen oder gibt es noch andere Leidensgenossen ?

Gruß herby68
 

Longri

Geoguru
Da die Beschreibungsansicht auf einem Browser Control von MS basiert, stellt sich mir die Frage, ob das Scrollen bei dir im normalen IE funktioniert.

Wenn es dort auch nicht geht, dann gehe ich davon aus, dass Du irgendwelche Einstellungen am IE geändert hast.

Gruß Longri
 

K.laus

Geocacher
Hallo herby68,
ich habe gestern bemerkt dass ich das gleiche Problem auf meinem HD2 habe. Cachebeschreibung normal (d.h. keine große Schrift) und beim berühren der Beschreibung passiert nichts. Auch die Attribute fehlten.
Das schlechte daran war, ich war gerade am cachen :fluch:
Das gute daran ist, ich habs gleich heute reparieren können. Danke an Longri. :gold:
Den Hotfix von Microsoft installiert und nach einem Neustart ging alles! :spritze:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=52820
 

HonigDrache

Geocacher
Heute beim Spontan-Dosensuchen festgestellt, dass ich die Discription nicht mehr mit den Fingern bewegen kann. Und an der Seite noch nicht mal ein Scrollbalken *arg* (aber zum Glück HosentaschenInternet, so dass sich der Multi doch noch lösen ließ).

Aber jetzt, dank des Tipps von K.Laus gehts wieder. *ganz.dolle.freu*

Danke schön für die Hilfe!

PS: Es lag wirklich am dotnet kram, denn der IE funktionierte die ganze Zeit reibungslos.
 

Inder

Geowizard
Kommt in Kürze wieder. Der Server mit dem Patch ist von Zeit zu Zeit mal für ein paar Stunden off.
 
Oben