• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export von Wincachebox direkt auf die SD-Karte

Der Gieger

Geocacher
Um das Exportverzeichnis direkt auf die SD-Karte des PDA zu legen, muß sie als Laufwerk angesprochen werden können. Der Weg über einen Cardreader soll hier nicht beschrieben werden, es geht auch ohne Ausbau der SD-Karte.
Dazu besorgt man sich das Tool WM5TORAGE und installiert es auf dem PDA. Das Tool ruft man am besten auf, bevor, der PDA mit dem PC verbunden wird, damit ActiveSync nicht starten kann. Das würde nur stören.
Im Programm wählt man:
-Removable Class
-DSK1: / External Storage

ACHTUNG! Bitte auf keinen Fall FLASHDR / Microsoft Flash Disk anwählen. Das ist der ROM-Speicher des Gerätes. Es folgt dort noch eine Warnung. Windows würde diesen Speicherinhalt versuchen, zu formatieren. Wer auf diesen Speicherbereich zugreifen will, macht das über ActiveSync.

Bitte nun erst noch unter Menu - Troubleshooting beide Einträge auswählen. Das Verhindert das "hineinfunken" von ActiveSync. Danach Activate anwählen. Oben sollte nun unter Status Active stehen. Jetzt das Gerät verbinden. Es erscheint als Laufwerk und kann als solches angesprochen werden.
Bitte nach Beendigung der Arbeit das Laufwerk wie einen USB-Stick wieder abmelden. (Unter ActiveSync ist es ja nicht nötig!) WM5TORAGE danach wieder mit Deactivate umschalten und beenden. Wird das vergessen, kann kein WindowsMobile-Programm auf die SD-Karte zugreifen.

Ganz wichtig: Läuft ActiveSync, nicht gewaltsam abbrechen. Einige Nutzer berichteten von verlorenen Partnerschaften.
Der Akku des Gerätes sollte vor größeren Aktionen gut geladen sein. Der Stromverbrauch ist wesentlich größer als der Ladestrom über das USB-Kabel.
 

Harry1999

Geocacher
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die meisten modernen HTC-Geräte schon von Haus aus diese Funktion anbieten. Ältere Geräte benötigen die beschriebene Applikation.
 
Oben