• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox vs. GPX Download

ORaMo

Geocacher
Howdy,

wir haben Probs mit Cachebox und GPX-Downloads von GC.

Man ist unterwegs und braucht ein Listing.
Kurz Opera oder IEx gestartet und dann Download der GPX eines beliebigen Caches aus dem Listing,
mit klick auf "GPX file", via PPC/Mobiltelefon übers Mobilfunknetz.
Ratz fatz ist die Datei auf dem Gerät gespeichert, aber:
Die GPX-Datei lässt sich nach dem Download leider nicht mit Cachebox importieren/öffnen...

Gibt es da schon Lösungsansätze?

Gruss, ORaMo
 

mcgrun

Geocacher
Ja!
Bei mir lag's daran, dass der un-zipper nicht die zip-Datei von GC dekodieren konnte. Also einfach einen anderen un-zipper installieren (frag mich nicht welchen), dann den als Standard setzen und hoffen oder evtl. erst manuell un-zippen, dann in der Box laden.

Sollte gehen!
 
OP
ORaMo

ORaMo

Geocacher
Danke für die Info, aber wofür brauchen wir einen Unzipper für eine GPX-Datei?
Die GPX-Datei wird doch 1:1 aus dem Listing heruntergeladen.
Genau diese lässt sich dann nicht importieren.

Beim PQ-Download ist das schon klar, die packen wir ja schon vorher aufs HTC ;-)
 

kallenebel

Geocacher
vielleicht liegts daran:

die GPX-Datei muß in die CB importiert werden, dazu es ist es nötig, diese vorher in das gpx-/PQ-Verzeichnis zu kopieren

??

VG
aus
HH

ORaMo schrieb:
Howdy,

wir haben Probs mit Cachebox und GPX-Downloads von GC.

Man ist unterwegs und braucht ein Listing.
Kurz Opera oder IEx gestartet und dann Download der GPX eines beliebigen Caches aus dem Listing,
mit klick auf "GPX file", via PPC/Mobiltelefon übers Mobilfunknetz.
Ratz fatz ist die Datei auf dem Gerät gespeichert, aber:
Die GPX-Datei lässt sich nach dem Download leider nicht mit Cachebox importieren/öffnen...

Gibt es da schon Lösungsansätze?

Gruss, ORaMo
 

friederix

Geoguru
Es hat zwar nicht direkt mit Cachebox zu tun, aber vielleicht hilf es ja bei der Ursachen-Forschung:

Das gleiche Phänomen habe ich nämlich auf dem HTC Desire sowohl bei c.geo als auch bei GeOrg.
Ein direkt aus der Cache-Beschreibung unterwegs herunter geladenes gpx bekommen beide Programme nicht importiert.

Ich werde heute Abend mal ein gpx mit dem PC herunter laden, dann auf das Desire schieben und gucken, ob das funktioniert.

Unerklärlich ist es mir trotzdem.

Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
So, das hat mich jetzt doch interessiert und das Ergebnis ist wie erwartet ausgefallen:

Cache am PC vom Listing als gpx herunter geladen. Vom PC auf die Speicherkarte des Handies kopiert.
Jetzt ging der Import mit c:geo und GeOrg problemlos.

Dann die gleiche Aktion nur mit dem Handy duchgeführt. Denselben Cache vom Listing wieder auf die Speicherkarte geladen.

Jetzt ließ es sich nicht importieren.

Das verstehe, wer will, aber ich vermute, dass das bei Cachebox ähnlich ist.
Folglich ist die mobil heruntergeladene Datei "irgendwie anders".

Gruß friederix
 
OP
ORaMo

ORaMo

Geocacher
"Irgendwie anders" habe ich mir auch schon gedacht.
Mit PC via USB klappts wunderbar.
Irgendwas macht Windoofs Mobile mit der Datei beim Download via HTC, aber was?
 

friederix

Geoguru
ORaMo schrieb:
"Irgendwie anders" habe ich mir auch schon gedacht.
Mit PC via USB klappts wunderbar.
Irgendwas macht Windoofs Mobile mit der Datei beim Download via HTC, aber was?
An WinMobile kann es nicht liegen, denn ich benutze ja ein Android-Handy. Hier sind wohl echte Spzialisten gefragt.
Ich habe keine Ahnung, warum eine mobil herunter gelade Datei einen anderen Inhalt haben soll, als eine vom PC aus.

Fakt ist: Es gibt plattformunabhängig mindestens drei Anwendungen, die mit mobil herunter geladenen gpx-Files direkt vom Cache-Listing nicht klar kommen.

Ich bin ja Laie und sehe nur die Symtome. :???:

Gruß friederix
 

Harry1999

Geocacher
ORaMo schrieb:
"Irgendwie anders" habe ich mir auch schon gedacht.
Mit PC via USB klappts wunderbar.
Irgendwas macht Windoofs Mobile mit der Datei beim Download via HTC, aber was?
Die GPX-Datei wird von Gorundspeak auf der Webseite angeboten. Der Browser des jeweiligen Gerätes muss mit dieser Art des Anbietens klar kommen. Bei WinMobile kann es der große Opera, der kleine nicht. Ich denke bei Android wird es auch einen vernünftigen Browser geben...einfach mal durchprobieren.
 

friederix

Geoguru
Harry1999 schrieb:
Die GPX-Datei wird von Gorundspeak auf der Webseite angeboten. Der Browser des jeweiligen Gerätes muss mit dieser Art des Anbietens klar kommen. Bei WinMobile kann es der große Opera, der kleine nicht. Ich denke bei Android wird es auch einen vernünftigen Browser geben...einfach mal durchprobieren.
So, mal wieder Zeit zum Spielen gefunden:
Es ist bei Android wie bei WinMobile.
Mit dem Original-Browser ging es ja schon mal nicht.

Als nächste Maßnahme den DolphinHD probiert. Ebenfalls Fehlanzeige.
Nächster Schritt: Opera Mini. - Natürlich auch nix.

Nun der "große" Opera: Und siehe da, der Import klappt.

Vielen herzlichen Dank für den Tipp.

Gruß friederix

ps, das Ganze hat nur einen Nachteil. Obwohl sich der Opera auf die SD-Karte verschieben läßt, schluckt er trotzdem 10MB vom Arbeitsspeicher und damit ist er leider keine Alternative. Schade.
 
Oben