• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB - Cachebox Export - Filter

klausundelke

Geowizard
Ich komm irgendwie mit dem Filter nicht ganz klar :???:
mach ich da was falsch oder läuft das so:
Ich hab eine große WCB Datenbank, die ich immer wieder mit PQ's und Cachewolf-Import
auf den aktuellen Stand bring.
Aus dieser Datenbank generiere ich über Cachebox-Export mehrere kleinere
Datenbanken für den Cachebox - Betrieb.
Dazu habe ich 2 Fragen:
* Worin liegt der Unterschied zwischen Update database und create new, delete old?
Ich überleg hin- und her aber so recht erschliesst sich mir das nicht.
Eigentlich müsste die database doch den selben Stand haben, egal ob per Update
oder neu erstellt?
* Mein größeres Problem: Ich möchte die kleinen Datenbanken ausgehend von
einer Location in einem bestimmten Umkreis erstellt haben, ohne jeglichen Filter.
Beim erstmaligen Erstellen der Zieldatenbank funktioniert das auch. Wenn man dann
aber in die WCB-Datenbank z.B. eine neue GPX-Datei einliest, dann werden die
in der SDF-Export Settings Maske unter Filter - GPX Filenames nicht automatisch
angehakt sondern fehlen erst mal in der Ausgabe. Gehört das so oder mach ich
da was falsch?

Dann hätte ich noch einen Wunsch:
Ich exportiere meistens mehrere Ziel-Datenbanken hintereinander. Ich fänd's gut,
wenn sich das Export-Fenster nicht immer automatisch schliessen würde....
 
klausundelke schrieb:
Ich exportiere meistens mehrere Ziel-Datenbanken hintereinander. Ich fänd's gut,
wenn sich das Export-Fenster nicht immer automatisch schliessen würde....
Wenn Du die alle im "Cachebox Export/Import" Menü markierst und dann auf Export gehst, dann werden die alle nacheinander rausgeschrieben.

Gruß, André
 

Ging-Buh

Geowizard
klausundelke schrieb:
Worin liegt der Unterschied zwischen Update database und create new, delete old?
Ich überleg hin- und her aber so recht erschliesst sich mir das nicht.
Eigentlich müsste die database doch den selben Stand haben, egal ob per Update
oder neu erstellt?
Bei Update wird die DB vorher nicht gelöscht. Es werden alle Caches aktualisiert oder neu hinzugefügt. Wenn aber in der CB-Datenbank schon Caches drin sind, die durch den Export nicht exportiert werden, bleiben diese vorhanden.
Bei Create New wird vorher die DB gelöscht.

klausundelke schrieb:
* Mein größeres Problem: Ich möchte die kleinen Datenbanken ausgehend von
einer Location in einem bestimmten Umkreis erstellt haben, ohne jeglichen Filter.
Beim erstmaligen Erstellen der Zieldatenbank funktioniert das auch. Wenn man dann
aber in die WCB-Datenbank z.B. eine neue GPX-Datei einliest, dann werden die
in der SDF-Export Settings Maske unter Filter - GPX Filenames nicht automatisch
angehakt sondern fehlen erst mal in der Ausgabe. Gehört das so oder mach ich
da was falsch?
Hast du die aktuellste WinCB? Bei mir kann ich damit momentan kein Problem feststellen. In einer älteren Version war in dem Zusammenhang ein Fehler drin.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
millimeterfuchser schrieb:
Wenn Du die alle im "Cachebox Export/Import" Menü markierst und dann auf Export gehst, dann werden die alle nacheinander rausgeschrieben
... und wieder was gelernt, funktioniert prima!! :2thumbs:

Ging-Buh schrieb:
Wenn aber in der CB-Datenbank schon Caches drin sind, die durch den Export nicht exportiert werden, bleiben diese vorhanden.
Bei Create New wird vorher die DB gelöscht.
Ok, ist klar. Wenn schon Caches drin sind dann werden die bei Update nicht gelöscht, auch wenn die in der WCB Datenbank gar nicht mehr existieren....

Ging-Buh schrieb:
Hast du die aktuellste WinCB? Bei mir kann ich damit momentan kein Problem feststellen. In einer älteren Version war in dem Zusammenhang ein Fehler drin.
Grade noch mal probiert: Das Export-Fenster zeigte an : 1752 Caches im Filter...
Dann hab ich aus Cachewolf wieder das gleiche Profil übernommen.
Nun zeigt das Export-Fenster nur noch 734 Caches im Filter an. Wenn ich auf Edit gehe un dann den Filter-Button klicke dann ist der Haken beim letzten Import nicht drinnen:Snap_001.jpg

Ach ja: Ich hab die neueste Version!
 
Oben