• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Win CB auf dem Notebook macht keinen GPX-Import

kallenebel

Geocacher
hab mir jetzt die letzte win CB-Version auf dem Notebook Win 7 - 32 installiert.

das Programm läuft wie schon vorher gehabt, aber der gpx-Import funzt nicht:

Nach Start des Reports loggt sich das Programm bei GC ein, dann erscheint und verschwindet blizschnell eine Bildschirmmeldung (die man so schnell nicht lesen kann, also ich nicht...) und es passiert nichts, kein Download und auch keine sonstige Meldung

habe meine LogIn-Daten vorsorglich 2 x neu eingegeben, leidr ohne Erfolg.

Auf dem Desktop Win 7 - 64 habe ich dieses Probleme nicht.

kann mir jemand helfen ?

Nothelfer

PS:
Dabei fällt mir ein, dass von der Vorgängerversion noch alte Daten drauf sein könnten, die werde ich heut abend mal eliminieren, vielleicht klappts dann??!!
 

klausundelke

Geowizard
Bei mir verhält sich der GPX-Import auch merkwürdig.
Ruf ich den auf, Checkbox bei PQ raus, bei GPX rein,
dann Button "Import" dann passiert..... nix!
Es erscheint ganz kurz ein Fenster aber passieren tut nix.
Ich hätte erwartet, daß man ein Importverzeichnis angeben kann.
Ich hab Win7 64-bit.

Nachtrag:
Hab grade gemerkt, daß WCB immer in einem bestimmten Verzeichnis
nach GPX-Dateien schaut. Liegen da welche werden die auch importiert.
Liegen da keine passiert nix.
Wie kann man das Verzeichnis ändern?
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
Habe die alten Dateien ebenfalls glöscht, leider erfolglos.

Passwort und Benutzer mehrfach sorgfältig eingegeben, daran kanns also nicht liegen..

Diese Meldung erscheint: "cannot solve..." und das Programm lädt die pgx-Datein, die auf der Festplatte gespeichert sind.

Da WinCB auf unseren Desktops läuft, leigt der einzige Unterschied im Internetnetzugang, W-Lan aufm Laptop und Kabel-Lan mit den Desktops

werde das Laptop auch mal an die Strippe legen mal sehn...






kallenebel schrieb:
hab mir jetzt die letzte win CB-Version auf dem Notebook Win 7 - 32 installiert.

das Programm läuft wie schon vorher gehabt, aber der gpx-Import funzt nicht:

Nach Start des Reports loggt sich das Programm bei GC ein, dann erscheint und verschwindet blizschnell eine Bildschirmmeldung (die man so schnell nicht lesen kann, also ich nicht...) und es passiert nichts, kein Download und auch keine sonstige Meldung

habe meine LogIn-Daten vorsorglich 2 x neu eingegeben, leidr ohne Erfolg.

Auf dem Desktop Win 7 - 64 habe ich dieses Probleme nicht.

kann mir jemand helfen ?

Nothelfer

PS:
Dabei fällt mir ein, dass von der Vorgängerversion noch alte Daten drauf sein könnten, die werde ich heut abend mal eliminieren, vielleicht klappts dann??!!
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
Hi, klausundelke,

unter WIN 7 werden von Win-CB zwei Verzeichnisse angelegt und benutzt:

Unter

'C:\Program Files (x86)\WinCachebox

liegt das Programm mit diversen Dateien, die der NormalUser nicht beachten braucht (soweit ich das ausprobiert habe)


Unter

C:\Users(Benutzer)\ BenutzerName\AppData\Roaming\WinCachebox

liegen die Unterverzeichnisse und Dateien, die für den User von Bedeutung sind:

> Cache PocketQuery (hier die PQs von GC einkopieren, für den OfflineImport)

> Repository

> User

Cachebox.sdf - ist die Datenbank mit allen Cache-Infos, nur Datenbanken mit diesem Namen werden von WinCB erkannt und gelesen

Wincachbox.config - hier werden deine Einstellungen festgehalten

Unter \Repository findest Du - wie in Cachbox - die Unterverzeichnisse

> Images

> Maps

> Spoilers

Übrigens: Das Verzeichnis C:\Users(Benutzer)\ wird im Windows Explorer in der obersten Ebene in Deutsch als "Benutzer" angezeigt, in den Unterverzeichnissen und im Verzeichnis dann meist in Englisch als "User" statt "Benutzer" - das ist eine gerade für den Anfänger verwirrende Windowseigenart.

In WinCB hast Du folgende Importmöglichkeiten unter der "Funktion File" liegen mehrere sich selbst erklärende Checkboxen

Über

Pocket Queries (gc.com)

wird die Verbindung zu deinem Account bei http://www.geocaching.com hergestellt.

(Die Anmeldedaten musst Du allerdings zunächst unter "Settings" eintragen)

Wenn die Verbindung zu deinem Account bei http://www.geocaching.com steht, wird die Liste der downloadbaren PQs angezeigt, die Du auswählen und importieren kannst.

Über die Checkbox GPX

werden deine gpx-Dateien, die du local gespeichert hast, importiert. Diese sucht das Programm automatisch in diesem Verzeichnis:

C:\Users(Benutzer)\BenutzerName\AppData\Roaming\WinCachebox\Cache PocketQuery

Wenn da keine GPX-Dateien drin sind, passiert nix, also auch keine Warnmeldung

Weitere Auswahlmöglichkeiten:

> GCcVote Caching Ratings

> Description Images

> Maps

Ob die Images und Maps auch local gespeichert sein müssen oder können, konnte ich noch nicht herausfinden. Dazu ist der Programmierer gefragt. Vielleicht sind diese Funktionen in der aktuellen Beta-Version auch noch nicht aktiv.

VG
aus
HH









klausundelke schrieb:
Bei mir verhält sich der GPX-Import auch merkwürdig.
Ruf ich den auf, Checkbox bei PQ raus, bei GPX rein,
dann Button "Import" dann passiert..... nix!
Es erscheint ganz kurz ein Fenster aber passieren tut nix.
Ich hätte erwartet, daß man ein Importverzeichnis angeben kann.
Ich hab Win7 64-bit.

Nachtrag:
Hab grade gemerkt, daß WCB immer in einem bestimmten Verzeichnis
nach GPX-Dateien schaut. Liegen da welche werden die auch importiert.
Liegen da keine passiert nix.
Wie kann man das Verzeichnis ändern?
 

klausundelke

Geowizard
Hallo kallenebel,
ist zwar nett von Dir alles so ausführlich zu beschreiben, das wusste ich eigentlich alles schon.
kallenebel schrieb:
Unter C:\Users(Benutzer)\ BenutzerName\AppData\Roaming\WinCachebox
liegen die Unterverzeichnisse und Dateien, die für den User von Bedeutung sind
da muss ich Dich enttäuschen! Dieses Verzeichnis hab ich nicht! Bei mir liegt alles im Programmverzeichnis C:\Program Files (x86)\WinCachebox
 

nothelfer

Geomaster
klausundelke schrieb:
Hallo kallenebel,
ist zwar nett von Dir alles so ausführlich zu beschreiben, das wusste ich eigentlich alles schon.
kallenebel schrieb:
Unter C:\Users(Benutzer)\ BenutzerName\AppData\Roaming\WinCachebox
liegen die Unterverzeichnisse und Dateien, die für den User von Bedeutung sind
da muss ich Dich enttäuschen! Dieses Verzeichnis hab ich nicht! Bei mir liegt alles im Programmverzeichnis C:\Program Files (x86)\WinCachebox


Das liegt daran, welche der drei Auswahlmöglichketen Du bei der Installation vorgewählt hast, wo Win-CB seine Verzeichnisse anlegt:

1. Default in Users AppData wird empfohlen
2. Userdefined Folder
3. Portable Mode in the same Folder than the executive Files

Nach der Installation kann man keine anderen Verzeichnisse auswählen, WinCachebox sucht automatisch in den Verzeichnissen, wenn die nicht vorhanden sind, gibts eine Fehlermeldung und/oder eine automatische Neuanlage des Pfades.
 

nothelfer

Geomaster
Mit Win 7 in der 64iger-Version gibts keine Probleme, villeicht liegts an 32-Bit? sollte eigentlich nicht sein?!

Ist halt noch ne Beta-Version
musst dich solnge mit dem gpx-Import von der Harddisk behelfen, oder eine andere Version von Windows CB testen












kallenebel schrieb:
hab mir jetzt die letzte win CB-Version auf dem Notebook Win 7 - 32 installiert.

das Programm läuft wie schon vorher gehabt, aber der gpx-Import funzt nicht:

Nach Start des Reports loggt sich das Programm bei GC ein, dann erscheint und verschwindet blizschnell eine Bildschirmmeldung (die man so schnell nicht lesen kann, also ich nicht...) und es passiert nichts, kein Download und auch keine sonstige Meldung

habe meine LogIn-Daten vorsorglich 2 x neu eingegeben, leidr ohne Erfolg.

Auf dem Desktop Win 7 - 64 habe ich dieses Probleme nicht.

kann mir jemand helfen ?

Nothelfer

PS:
Dabei fällt mir ein, dass von der Vorgängerversion noch alte Daten drauf sein könnten, die werde ich heut abend mal eliminieren, vielleicht klappts dann??!!
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
klausundelke schrieb:
Bei mir verhält sich der GPX-Import auch merkwürdig.
Ruf ich den auf, Checkbox bei PQ raus, bei GPX rein,
dann Button "Import" dann passiert..... nix!
Es erscheint ganz kurz ein Fenster aber passieren tut nix.
Ich hätte erwartet, daß man ein Importverzeichnis angeben kann.
Ich hab Win7 64-bit.

Nachtrag:
Hab grade gemerkt, daß WCB immer in einem bestimmten Verzeichnis
nach GPX-Dateien schaut. Liegen da welche werden die auch importiert.
Liegen da keine passiert nix.
Wie kann man das Verzeichnis ändern?


Alle Arbeitsverzeichnisse sind in der wincachebox.config eingetragen, m. E. müsste man die Verzeichnisse dort auch ändern können, bzw. die Änderung müssten von wincachebox übernommen werden.
 
OP
K

kallenebel

Geocacher
Nach langer Suche kommt die Erkenntnis, denn die Wahrheit kann so nahe liegen:

der "Fehler" wurde wohl durch die Windows Vista-Firewall verursacht.

Normalerweise kommt von Windows Vista-Firewall eine Warnmeldung, hier aber nicht.

Nun habe ich WinCB Windows in der Vista-Firewall "enabled": schon läuft auch der PQ-Import einwandfrei.



kallenebel schrieb:
hab mir jetzt die letzte win CB-Version auf dem Notebook Win 7 - 32 installiert.

das Programm läuft wie schon vorher gehabt, aber der gpx-Import funzt nicht:

Nach Start des Reports loggt sich das Programm bei GC ein, dann erscheint und verschwindet blizschnell eine Bildschirmmeldung (die man so schnell nicht lesen kann, also ich nicht...) und es passiert nichts, kein Download und auch keine sonstige Meldung

habe meine LogIn-Daten vorsorglich 2 x neu eingegeben, leidr ohne Erfolg.

Auf dem Desktop Win 7 - 64 habe ich dieses Probleme nicht.

kann mir jemand helfen ?

Nothelfer

PS:
Dabei fällt mir ein, dass von der Vorgängerversion noch alte Daten drauf sein könnten, die werde ich heut abend mal eliminieren, vielleicht klappts dann??!!
 
Oben