• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geräteempfehlung

Volker76

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich nutze derzeit ein T-Mobile MDA III zum cachen.
Allerdings hängt es sich immer öfters auf und spinnt auch so immer mal wieder, weswegen ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen Gerät machen muss.

Jetzt wollte ich mal hören ob hier jemand die ein oder andere Empfehlung geben kann.

- Ich würde gern weiterhin Cachebox benutzen
- Integriertes GPS wäre toll, muss aber nicht (habe ich jetzt ja auch nicht)
- von der Displaygröße sollte es schon dem des MDA III ähnlich sein
- es muss kein neues Highend PDA/Smartphone sein. Ich will das Gerät auch weiterhin hauptsächlich zum Cachen benutzen, Handy habe ich normales, das tut es dicke. Entsprechend habe ich auch nichts dagegen wenn es das Gerät evtl. nur noch über Ebay gibt.


Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Kauftipp.

Vielen Grüße

Volker
 

Stonefinger

Geocacher
Hallo Volker,

vor geraumer Zeit hatte ich die Cachebox auf einem PDA (Pocket Loox 560) laufen gehabt. Ich wollte die Cachebox aber unbeding auf einem Smartphone haben. Ein Freund von mir hatte die Cachebox seit ich Ihn kenne auf einem O2 XDA Orbit 2 (eigentlich ein HTC, weiß nur den original Namen gerade nicht) laufen. Das Teil habe ich mir dann ohne Simlock in der Buch gebraucht für ~90€ geholt. Habe momentan 1000 Caches drauf, und läuft einwandfrei. Das wäre meine persönliche Empfehlung.

Eine Augenweide ist die Cachebox natürlich auf einem HTC HD2. Soweit ich weiß wird dort sogar der verbaute elektronische Kompass von der Cachebox unterstützt. Ist natürlich nicht ganz so günstig. Ich hätte auch Hemmungen so ein teures Teil mit in den Wald zu schleppen (besagter Freund hat das Teil nun, aber keine Hemmungen :- :D ).

Viele Grüße
Werner
 

Ging-Buh

Geowizard
Volker76 schrieb:
Ich nutze derzeit ein T-Mobile MDA III zum cachen.
Allerdings hängt es sich immer öfters auf und spinnt auch so immer mal wieder, weswegen ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen Gerät machen muss.
Wenn du anfangs diese Probleme noch nicht hattest und das Gerät mit CacheBox einwandfrei gelaufen ist und du mit diesem Gerät auch zufrieden warst könnte eventuell einfach ein Hardreset mit anschließender Neuinstallation helfen.
 

KukiHN

Geocacher
Meine Empfehlung: HTC Touch Diamond 2
Gutes Display, lange Laufzeit (gibt sogar extrastarke Akkus), GPS, gibts in der Bucht um 100 Euro. Cachebox läuft problemlos und flüssig....
 

Inder

Geowizard
Ein wenig teurer, aber auch gut geeignet und mit echter Tastatur:
HTC Touch Pro 2 (oder baugleich MDA Vario V)
Läuft bei mir seit knapp 2 Jahren sehr gut.

Ein Beispiel in der Bucht:
Vario V
 
Also ich habe 2 Geräte.

Haupsächlich kommt bei mir ein MDA Vario zum Einsatz!
Ist zwar nicht der schnellste, reicht aber bisher auch geschwindigkeitstechnisch voll aus.
OK, ich jage ihn von 195MHz auf 264MHz hoch, aber das hat das Ding bisher nicht gejuckt.

Als backup habe ich einen MDA Compact V.
Warum nur backup? Durch die fehlende Tastatur dieses Gerätes und die bisherige Robustheit des MDA Vario zzgl. der guten GPS Maus (kein SN wie der Compact V und längere Akkulaufzeit) habe ich mich wieder für den "alten" PDA als Einsatzgerät entschieden.
Außerdem werd ich dann bestimmt nicht rumheulen, wenn der ein oder andere Kratzer das Gehäuse verunstaltet. Man muss aber sagen, daß der Compact V deutlich schneller zu Werke geht.

Gruß, André
 

quercus

Geowizard
wenn einen das kleine display nicht stört ist das ASUS P535 ein klasse gerät. schneller prozessor, sehr gutes eingebautes gps, bluetooth, einiges an zubehör, extra große akkus erhältlich
nachteile: MINI-SD mit ein paar schwächen, verfügbarkeit, z.T. nur mit win mob 5.0 erhältlich (meins hat 6.1)
 

owl01_de

Geocacher
Volker76 schrieb:
Ich nutze derzeit ein T-Mobile MDA III zum cachen.
Allerdings hängt es sich immer öfters auf und spinnt auch so immer mal wieder, weswegen ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen Gerät machen muss.

Wie hier jemand schon sagte, mal nen Hardreset machen.
Und falls das Ding noch "original" ist: Einfach mal bei xda-developers.com vorbeigucken und was aktuelleres (Windows Mobile 6 oder 6.5) draufflashen.
Ich benutze nen uralten MDAII (=HTC Himalaya) mit WM6.5 drauf. Geht 1A.
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Hallo und erstmal vielen Dank für die Tipps bisher.

Mit Hardreset meint ihr Resetknopf+Power+Kamera oder? Das habe ich schonmal gemacht, hat aber nicht wirklich etwas geändert. Eine Neuinstallation bzw. auf ne höhere Version flashen habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber mal testen.

Ich schau mal und auch eure Tipps genauer an und gebe auf jedenfall noch ne Rückmeldung

Viele Grüße

Volker
 

Papst Bene

Geocacher
Ich nutze seit etwa 1 1/2 Jahren das Sony Ericsson xperia x1 und habe mit dem integrierten GPS und cachebox! sowie den guten Outdooractive-Karten bereits etwa 700 Caches gefunden. Eine geniale Kombo!
Das Gerät, welches übrigens eine vollwertige QWERTZ-Tatstaur hat, findest Du schon (leicht gebraucht) für etwa 120 Euro in der Bucht.
Auch ist es robust (Metallgehäuse), hat einen starken Akku verbaut (1450mAh) und der GPS-Chip arbeitet sehr genau. Noch dazu hast Du ein großes Display.
 

quercus

Geowizard
Papst Bene schrieb:
Ich nutze seit etwa 1 1/2 Jahren das Sony Ericsson xperia x1 und habe mit dem integrierten GPS und cachebox! sowie den guten Outdooractive-Karten bereits etwa 700 Caches gefunden. Eine geniale Kombo!
Das Gerät, welches übrigens eine vollwertige QWERTZ-Tatstaur hat, findest Du schon (leicht gebraucht) für etwa 120 Euro in der Bucht.
Auch ist es robust (Metallgehäuse), hat einen starken Akku verbaut (1450mAh) und der GPS-Chip arbeitet sehr genau. Noch dazu hast Du ein großes Display.

das hört sich wirklich gut an, ich glaube ein solches werde ich mir zu meinem asus mal dazu bestellen. gibt es dafür silikon-schützer? habe ich bei meinem asus, weil sie ja doch nciht so outdoor tauglich sind
 

Papst Bene

Geocacher
quercus schrieb:
gibt es dafür silikon-schützer? habe ich bei meinem asus, weil sie ja doch nciht so outdoor tauglich sind

Ja, gibt es. Einfach mal in der Bucht suchen.
Ich hatte mal einen Silikonschützer für ~2Euro (inkl. Versand) bei ebay erworben. Hatte den ~zehn Mal am Handy gehabt, dann hat's mir gereicht. Mit dem Silikonteil am Handy konnte man es z.B. nicht mehr in die Hosentasche stecken, da das Silikon am Stoff der Hosentasche "hängen" bleibt und die Hülle so leicht verrutscht. Bisher ist auch so alles gut gegangen. Zuletzt ein Sturz aus etwa eineinhalb Metern Höhe auf den harten Straßenasphalt. Schaden: leichte Delle im Metall. Wird unter Alltagsschäden abgebucht. ;)
 

quercus

Geowizard
na, ich werde es mir anschauen, habe gerade durch zufall eines für 71€ bei ebay ersteigert, war mein erster versuch ... lustig
 

kallenebel

Geocacher
Volker76 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich nutze derzeit ein T-Mobile MDA III zum cachen.
Allerdings hängt es sich immer öfters auf und spinnt auch so immer mal wieder, weswegen ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen Gerät machen muss.

Jetzt wollte ich mal hören ob hier jemand die ein oder andere Empfehlung geben kann.

- Ich würde gern weiterhin Cachebox benutzen
- Integriertes GPS wäre toll, muss aber nicht (habe ich jetzt ja auch nicht)
- von der Displaygröße sollte es schon dem des MDA III ähnlich sein
- es muss kein neues Highend PDA/Smartphone sein. Ich will das Gerät auch weiterhin hauptsächlich zum Cachen benutzen, Handy habe ich normales, das tut es dicke. Entsprechend habe ich auch nichts dagegen wenn es das Gerät evtl. nur noch über Ebay gibt.




Bin vor 6 Monaten auf das Garmin-Asus Nüvifone M10 umgestiegen

KANN ICH NUR SEHR EMPFEHLEN

Cachbox läuft damit einandfrei. Die Map-Funktion ebenfalls.

Der Akku ist bei Dauerbelastung mit GPS und Handy allerdings nach ca 6 Stunden leer,
 
Ich nutze CB auf einem Acer Neotouch S200. Habe mein Gerät zuletzt auf ebay für 250 EUR ohne Vertrag "ersteigert". Nachfrage nach diesem Gerät ist gering, tut aber seinen Dienst und ist auch schnell. Akku + Smartphone = kein Dauerbrenner ;-)
 

owl01_de

Geocacher
Papst Bene schrieb:
Ich nutze seit etwa 1 1/2 Jahren das Sony Ericsson xperia x1 und habe mit dem integrierten GPS und cachebox! sowie den guten Outdooractive-Karten bereits etwa 700 Caches gefunden. .

N Morgen,

wie sieht es denn mit der Laufzeit aus? Ich empfand es eigentlich immer als recht gut, dass mein Uralt-Smartphone eben keinen GPS Chip hat, sondern ein externer BT Empfänger benutzt wird (Laufzeit ca. 8-9 Stunden), sprich der GPS Chip zieht nicht noch zusätzlich Strom aus dem Smartphone Akku...
 

Harry1999

Geocacher
wie sieht das in der Praxis aus? Linke Hand GPS-Maus, rechte Hand Smartphone?
Oder wird die GPS-Maus auf nen Hut gepinned?
 

Joe_M

Geocacher
Harry1999 schrieb:
wie sieht das in der Praxis aus? Linke Hand GPS-Maus, rechte Hand Smartphone?
Um Himmels Willen. Beim Cachen will man doch die Hände frei haben.
Meine GPS-Maus verschwand früher nach dem ersten Fix in der Jacken- bzw. Hosentasche und das Smartphone kommt auf längeren Strecken in eine Quertasche am Gürtel.
 
Oben