• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue datenbank bei wincachebox anlegen

klafri

Geonewbie
ich bin Neuling bei Wincachebox und habe dazu folgende Frage
Wie kann ich eine neue Datenbank anlegen? Ich möchte für verschiedene Anwendungen mehrere Datenbanken benutzen.
Viele Grüße Klaus-P. aka klafri
 

Baumi

Geocacher
Benutze dafür die Funktion Cachebox Import/Export.
So kannst du prima meh. Datenbanken pflegen, um am PPC diese nicht explodieren zu lassen.

Gruss Baumi
 

Homer-S

Geomaster
Dieses Thema ist zwar schon paar Tage alt, aber ich wollte es grad nochmal aufgreifen.

Mich würde sehr interessieren, wie ihr eure Datenbank(en) organisiert.

Hintergrund der Frage ist, dass meine DB bald in Richtung 6000 Caches geht und mein HD2 langsam beim Starten von Cb in die Knie geht.

Filtert ihr die gefunden in eine eigene DB?
Wie macht ihr es mit "Urlaubsdaten"?
usw.

Danke für die Antworten, Anleitungen und Tipps.
 

GeoSilverio

Geowizard
Da ich kein Datensammler bin, mache ich alles über WinCachebox...
Also Wincachebox macht immer den PQ-Import und darf alle Logs halten etc...
Ab und an mache ich meine cachebox-db auf dem HD2 platt und es wird eine neue aus Wincachebox heraus erzeugt jeweils "nur" mit den 10 neuesten Logs.

Ansonsten trenne ich nach Regionen.
Urlaub kommt frundsätzlich in eine eigene DB, die ich dann hinterher quasi wegschmeiße.
Und meine beiden Homezones (Arbeit und Wohnort) sind auch jeweils in einer eigenen DB.
 

Homer-S

Geomaster
Ansonsten trenne ich nach Regionen.
Urlaub kommt frundsätzlich in eine eigene DB, die ich dann hinterher quasi wegschmeiße.
Und meine beiden Homezones (Arbeit und Wohnort) sind auch jeweils in einer eigenen DB.

Hast du in WCB alles in einer zusammen und exportierst dann in einzelne DB die du dann auf den HD2 schickst?
Exportierst du die im Urlaub gefundenen Caches dann in eine "my finds" DB oder sind die dir egal?


Schon Danke für die Antwort
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe auch in WinCB dann jeweils verschiedene Datenbanken. Müsste man sicher nicht so machen, wenn sich die Caches durch filter hinreichend abgrenzen lassen, sei es durch Entfernung oder durch den GPX-Importnamen, sollte man auch mit einer DB auskommen.

Ich hab mich halt dran gewöhnt und habe sogar die Images jeweils getrennt nach Örtlichkeit...
Nach einem Urlaub beispielsweise werden Datenbank, Images und alles was dazugehört von der Örtlichkeit einfach gelöscht, fertig...
Ich änder dann immer manuell die cachebox.config oder wie die heißt.
Aber das muss man ja nicht machen. Ich finds gut getrennt so und die 10 Sekunden "Mühe" zum Umschalten machen mir nichts aus.
 

Homer-S

Geomaster
Ok, ich wills nun so machen:

WCB eine komplette DB mit exports in einzelne UnterDBs für das Handy.

Wie bekomm ich dann aber die gefunden zurück in die WCB, bzw. wird beim gpx export in CB auch ein etwaiger solver/fieldnotes/notes eintrag mit exportiert?

Danke
 

Saturo

Geomaster
Ich lasse die alte db auf dem Handy immer durch eine neue ersetzen. Wincachebox erkennt hierbei ob in der Handy db Änderugnen enthalten sind und fragt ob diese Importiert werden sollen. Dabei werden dann alle angelegten Wegpunkte, Notizen und Solvereinträge an WCB übertragen.

Viele Grüße
Christian
 
Oben