• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler beim GPX import

wernborner

Geonewbie
Hallo,
ich bekomme beim GPX Import den Fehler "Malformed date format detected!". Die GPX Files
habe ich mit GPXdownloader erstellt, es betrifft aktuelle geladene Caches und solche, die ich schon
vor Monaten (erfolgreich) in Cachebox importiert habe. Ein Bespiel aus einem Geocaching .GPX:
<time>2010-10-30T19:10:20</time>
und aus einem OC .GPX
<time>2010-09-12T00:00:00Z</time>
Ich meine den Fehler zuerst mit Version 1_0_653 gesehen zu haben, ein Update auf 1_0_680
brachte keine Änderung.
Auf dem PDA (hx4700) läuft WM 6.1 (5.2.20764) mit NET CF 3.5.7283.0, 2.0.7045.0

Hat den Fehler sonst noch jemand beobachtet ?

Danke vorab schonmal für Infos,

wernborner
 

Der Gieger

Geocacher
wernborner schrieb:
Hallo,
ich bekomme beim GPX Import den Fehler "Malformed date format detected!". Die GPX Files
habe ich mit GPXdownloader erstellt, es betrifft aktuelle geladene Caches und solche, die ich schon
vor Monaten (erfolgreich) in Cachebox importiert habe. Ein Bespiel aus einem Geocaching .GPX:
<time>2010-10-30T19:10:20</time>
und aus einem OC .GPX
<time>2010-09-12T00:00:00Z</time>
Ich meine den Fehler zuerst mit Version 1_0_653 gesehen zu haben, ein Update auf 1_0_680
brachte keine Änderung.
Auf dem PDA (hx4700) läuft WM 6.1 (5.2.20764) mit NET CF 3.5.7283.0, 2.0.7045.0

Hat den Fehler sonst noch jemand beobachtet ?

Danke vorab schonmal für Infos,

wernborner

Hallo wernborner,

das Problem liegt darin, daß es nur eine "allgemeine Norm" des GPX-Formats gibt. Damit existieren viele Versionen. Das Thema wird immer wieder einmal angesprochen. Die Empfehlungen lauten, man solle die PQ's, die man mit der Premiummitgliedschaft bekommt, benutzen oder aber die GPX-en auf der Seite von GC erzeugen, wobei dann nur die notwendigsten Informationen enthalten sind. So der offizielle Weg. Wer die Premiummitgliedschaft nicht möchte, hat als "inoffiziellen Weg" mit Cachewolf die Möglichkeit, sich die Daten zu holen. Diese Daten werden ohne Probleme akzeptiert. Hier reicht die kostenlose Basismitgliedschaft. Alternativ kann man sich auch auf die Caches von Opencaching.com beschränken, wenn alles legal bleiben soll.
Nun kann man sich entweder mit Wincachebox die Daten bequem aus Cachewolf holen oder aber man exportiert sie "PQ-like". Das hat den Vorteil, daß auch die Waypoints optimal integriert werden.
Eine Empfehlung habe ich noch: Der Server von GC ist an schönen Tagen, besonders am Wochenende sehr frequentiert. Damit eine vernünftige Geschwindigkeit erreicht wird, sollte der Download entsprechend gestartet werden. In Ballungsräumen und Urlaubsgebieten empfiehlt es sich, den Umkreis kleiner zu wählen, da sonst sehr viele Caches gespidert werden müssen.
Den Datenordner von Cachewolf bitte nicht ins Cachewolfverzeichnis legen: Cachewolf muß von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, das alte Programmverzeichnis löscht man dann einfach.
 
OP
W

wernborner

Geonewbie
Hallo Der Gieger,

OC export hatte ich schon probiert, das Format des Zeitstempels ist dort auch etwas anders (siehe original Posting).
Ich habe es gerade nochmal probiert mit OCBE94, der ist noch relativ kurz. Bekomme aber den gleichen Fehler.
Die Zeitstempel aus dem GPX:
Creation : <time>2011-03-02T00:00:00Z</time>
sample Log : <groundspeak:date>2011-03-15T00:00:00Z</groundspeak:date>

Cachebox setzt alle Zeitstempel auf aktuelles Datum und Zeit.
Und, gerade noch getestet, mit WinCachebox (Community Edition rev 107 beta) zeigt sich der Fehler
nicht(kein 'Malformed date, Log Zeitstempel o.k.).

Ich werde mir aber noch einen GPX Export von geocaching besorgen.

Danke,
wernborner
 
OP
W

wernborner

Geonewbie
Update:

auch mit zwei direkt aus geocaching.com exportierten GPX FIles bekomme
ich den Fehler "Malformed date format detected". Daran lag's also nicht.
Dort sieht der 'creation' Zeitstempel so aus:
<time>2005-01-28T08:00:00Z</time>
<name>GCMM83</name>
und ein 'log' Zeitstempel:
<groundspeak:logs>
<groundspeak:log id="162641788">
<groundspeak:date>2011-05-24T19:00:00Z</groundspeak:date>

wernborner
 
Oben