• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB: Log-Begrenzung beim sdf-Export?

wifowaechter

Geocacher
Hallo zusammen,

mittlerweile klappt das Cachebox/Wincachebox-Zusammenspiel bei mir so perfekt, dass ich nahezu wunschlos glücklich mit dieser Software bin. Cachen macht nach wie vor richtig Spaß und CB ist ein Spitzenprogramm.

Allerdings zeichnet sich langsam ein ganz neues Problem bei mir ab. Anfangs habe ich eine eigene Datenbank per sdf-Export mit meiner Homezone auf das HTC HD2 übertragen, die mit rund 200 MB schon recht gewaltig war. War aber egal, Hard- und Software packen das bei mir sehr gut. Durch die diversen Pocket Queries haben sich aber mittlerweile eine ganze Menge Logs in der Datenbank angesammelt, die die Datenbank zunehmend aufblähen. Die gleiche Datenbank hat jetzt eine Größe von 450 MB, und nun geht CB beim Hochladen doch gewaltig in die Knie.

Mein Problem ist, dass ich beim Filter-Setzen für den sdf-Export keine Logbegrenzung machen kann, um die Datenbank schlank zu halten. Oder übersehe ich da nur irgendeine Funktion? Wie umgehen andere dieses Problem? Ich weiß, ich könnte einfach die Datenbank weiter aufteilen, aber man hängt ja manchmal auch so an seinen liebgewonnenen Gewohnheiten...

Viele Grüße
Malte
 

Longri

Geoguru
Hallo Malte,

ein Blick in die Roadmap von WinCachebox zeigt Dir, dass Du nichts übersehen hast.

Die Log-Begrenzung, ist eine Funktion, welche noch umgesetzt werden muss.

Gruß Longri
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei ja cachebox selbst so eine Begrenzung hat und auch die Logs wieder löschen kann, wäre das eine Option?
Also erst mal in cachebox laden, auch wenns länger dauert und dann das log-Purge machen.
Ich hab grad kein Cachebox zur Hand, da ich schon die Android-Version teste.
Das war irgendwo bei Misc - Settings versteckt, da kannst du sagen: Alle Logs löschen alter als X (Monate glaube ich) kannst aber ebenso eine Anzahl definieren, die mindestens verbleiben soll.
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
@ Longri: Danke!

@ Silverio: Ja, das wäre eine Möglichkeit. In der Praxis klappt das bei mir aber nicht, weil CB da nicht mitspielt. Ich muss regelmäßig manuell wieder auf "sofort / 5 Logs" gehen, aber dann passiert nichts - einen "Start"-.Button oder so gibt´s ja dafür nicht.
Bei einem Neustart des Programms ist alles wieder in der Ausgangsstellung.

Auch nach einem Cache-Import direkt auf dem Handy (was ich wg. WinCachjebox kaum noch mache) bin ich nicht erfolgreich. Ich habe dann eine gute Stunde lange die Anzeige "Deleting outdated logs", dann bricht CB bei mir aber mit Fehlermeldung ab. Dieses Verhalten zeigt CB sowohl auf meinem HTC HD2 als auch dem Touch Diamond.
 

Ging-Buh

Geowizard
OK, OK, ich denke, diese Umwege sollten nicht notwendig sein. Diese Funktion, die Anzahl der Logs zu beschränken macht durchaus absolut Sinn. Ich werde mich in den nächsten Tagen dran setzen. Sollte ja nicht allzuviel Aufwand sein....

Ich werde dabei allerdings voraussetzen, dass beim Export dann "Create new Database, delete old" gewählt ist.
Wenn "Update destination Database" gewählt wird, dann werden zwar nur die entsprechende Anzahl an Logs exportiert werden, die bereits in der DB bestehenden Logs werden dabei dann allerdings nicht gelöscht werden...
Wenn immer alle Änderungen, die Unterwegs gemacht wurden brav in WinCB zurück importiert werden sollte dies ja auch kein Problem darstellen, oder?
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
Hallo Hubert,

das sehe ich genauso. Die Log-Beschränkung würde nur dann Sinn machen, wenn man eh eine neue Datei erzeugt und nicht nur eine alte updated - aber das mache ich eh immer so.
Wieder einmal ganz herzlichen Dank, wenn Du Dich dieses Punktes annimmst.

Ich hätte da noch etwas... wäre es möglich, künftig auch einen GPX-Export in WCB vorzusehen? Hintergrund ist der, dass ich meine Founds inkl. der diversen Wegpunkte gelegentlich gerne mal aus WCB exportieren möchte, um in GSAK zu archivieren und die WinCachebox-Datenbank schlank zu halten. Der Weg, in Wincachebox eine eigene sdf-Datenbank mit den Founds zu erstellen, in Cachebox zu portieren und dann dort einen GPX-Export zu machen, ist zwar möglich, erscheint aber mir aber etwas umständlich ;-)

Nochmals: Ganz herzlichen Dank an das Entwicklerteam!

Viele Grüße
Malte
 

GeoSilverio

Geowizard
wifowaechter schrieb:
...
das sehe ich genauso. Die Log-Beschränkung würde nur dann Sinn machen, wenn man eh eine neue Datei erzeugt und nicht nur eine alte updated - aber das mache ich eh immer so.
...
Wobei es nicht schlecht wäre, in cachebox selbst, auch den Purge Logs (oder wie das heißt) dahingehend zu korrigieren/erweitern, dass man einfach auf Knopfdruck die Logs "älter als X, aber mindestens Y verbleibende..." löschen kann.
Das wäre schon eine sinnvolle Sache, oder?
Ich meine das hat ja auch schon mal funktioniert.
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
@ Silverio: Das wäre eine sinnvolle Sache!

@ Ging-Buh: Wieder einmal vielen Dank für die rasche Umsetzung. Die neue Version habe ich bereits installiert, aber noch nicht getestet.
 

cacheboxer

Geomaster
Silverio schrieb:
Wobei es nicht schlecht wäre, in cachebox selbst, auch den Purge Logs (oder wie das heißt) dahingehend zu korrigieren/erweitern, dass man einfach auf Knopfdruck die Logs "älter als X, aber mindestens Y verbleibende..." löschen kann.
Das geht schon, wenn auch nicht ganz offensichtlich: Einfach einen GPX-Import machen, ohne dass eine GPX im PocketQuery-Verzeichnis steht. Dabei werden dann die Logs entsprechend den Einstellungen "gepurged".

MfG
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
Hallo Cacheboxer,

theoretisch müsste das klappen, aber in der Praxis (bei mir) nicht. Ich zitiere mich mal selbst:

wifowaechter schrieb:
Auch nach einem Cache-Import direkt auf dem Handy (was ich wg. WinCachebox kaum noch mache) bin ich nicht erfolgreich. Ich habe dann eine gute Stunde lange die Anzeige "Deleting outdated logs", dann bricht CB bei mir aber mit Fehlermeldung ab. Dieses Verhalten zeigt CB sowohl auf meinem HTC HD2 als auch dem Touch Diamond.

Eine Erklärung habe ich dafür leider nicht.
 

peteschulz

Geonewbie
Hallo
erst einmal vielen Dank an die Entwickler für die tolle Software!!
Ich nutze CB und WCB seit einiger Zeit mit wachsender Begeisterung. Das neueste Update läßt sich bei mir allerdings nicht installieren und bricht mit der Fehlermeldung "2349". Installiert ist derzeit die Rev_129.
Ich habe WCB auf einem USB-Stick installiert, bisher ging das immer problemlos. Diesesmal jedoch ...
Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße
Peter
 

Ging-Buh

Geowizard
peteschulz schrieb:
Hallo
erst einmal vielen Dank an die Entwickler für die tolle Software!!
Ich nutze CB und WCB seit einiger Zeit mit wachsender Begeisterung. Das neueste Update läßt sich bei mir allerdings nicht installieren und bricht mit der Fehlermeldung "2349". Installiert ist derzeit die Rev_129.
Ich habe WCB auf einem USB-Stick installiert, bisher ging das immer problemlos. Diesesmal jedoch ...
Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße
Peter
Hallo Peter,
kannst du den Installer bitte nochmal herunterladen? Möglicherweise ein Fehler oder Abbruch während des Downloads...???
 

peteschulz

Geonewbie
Hallo Hubert,
ich hatte den gestern nochmal neu heruntergeladen. Der Download ist normal durchgelaufen ohne Fehlermeldung. Aber das Ergebnis ist das gleiche geblieben.
Der erste Schritt, ich nehme mal an das entpacken, läuft normal durch. Im zweiten Schritt, wohl die eigentliche Installation, läuft der Balken bis zur Mitte, verharrt dort einige Zeit und anschließend kommt die Fehlermeldung.
Hab das auf zwei Rechnern probiert mit dem gleichen Ergebnis, einmal Win7-32, einmal Win7-64.

Viele Grüße
Peter
 

peteschulz

Geonewbie
Hallo,
so, WCB ist auf dem Stick, verstehen tue ich es allerdings nicht. Aber der Reihe nach:
Hab heute noch mal die neue Version heruntergeladen. Bei der Installation die gleiche Fehlermeldung.
Dann Fehlerprüfung über den Stick laufen lassen, alles i.O., keine Fehler gefunden.
Als letzten Versuch WCB auf einen anderen Stick installiert, ist einwandfrei gelaufen !! Von hier auf den ursprünglichen Stick kopiert, WCB funktioniert.
Die aktuelle Version läuft, ich freu mich! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zur Fehlerursache

Grüße Peter
 

JamesDoe

Geomaster
wifowaechter schrieb:
Allerdings zeichnet sich langsam ein ganz neues Problem bei mir ab. Anfangs habe ich eine eigene Datenbank per sdf-Export mit meiner Homezone auf das HTC HD2 übertragen, die mit rund 200 MB schon recht gewaltig war. War aber egal, Hard- und Software packen das bei mir sehr gut. Durch die diversen Pocket Queries haben sich aber mittlerweile eine ganze Menge Logs in der Datenbank angesammelt, die die Datenbank zunehmend aufblähen. Die gleiche Datenbank hat jetzt eine Größe von 450 MB, und nun geht CB beim Hochladen doch gewaltig in die Knie.

Eventuell liegt da auch ein anderes Problem vor? Vielleicht zu viele Programme installiert bzw ausgeführt?

Ich habe meine Datenbank (auch um die 450MB) auf einem Axim X51v - deutlich schlechtere technische Werte als das HD2 (ist ja schon sehr alt). Der allererste Start der DB (nach einem Update / Neuerstellung) dauert immer eine kleine Ewigkeit > 4 Min.

Allerdings starte ich die DB immer sofort nach dem Aufspielen, somit muss ich draussen im Feld nicht mehr darauf warten - nach dem ersten Start schließe ich CB wieder um die Batterie zu schonen.
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
Hallo JamesDoe,

da hast Du sicher recht, aber das war nicht mein primäres Problem - ich habe es provisorisch gelöst, indem ich die Datenbank in zwei DBs aufteilte. Denn es ist ja, wenn man die gleiche Datenbank in WCB immer weiter mit Pocket Queries füttert, ein Faß ohne Boden. Die Datenbank, die man auf das Handheld überträgt, wird durch die ständig auflaufenden Logs halt immer größer und man hat irgendwann ein gewatiges Datenmonster, da man im Extremfall zu jedem Cache hundert(e) an Logs mit sich rumträgt.

Aber das Problem ist durch die neue WCB-Version ja gelöst. :D
 
Oben