• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feedback zu Cachebox auf Android

peter51d

Geocacher
Hallo

Ich schreibe es einfach mal hier rein, da ich mir nicht sicher bin, in welchen tread es am bessten passt.

EDIT: in einen neuen. Longri

Nach dem ich es dann gestern Abend geschafft habe mir DroideCachbox zu kompilieren, war ich heute das erste mal damit draussen.

Vier Sachen sind mir aufgefallen: screenlook

- Ich muss Cachebox immer zweimal starten. Beim ersten mal bekomme ich diese Android Fehlermeldung, von wegen "musste unerwarte geschlossen werden ect". Beim zweiten mal startet DCB dann normal. Kann aber vielleicht auch daran liegen, das ich Android nur als SD Version auf meinem HD2 habe. Deshal messe ich dem noch nicht so viel Bedeutung zu und habe im Moment auch noch keinen Debug TXT ausgelesen.

- Der Kompass ist deutlich nervose als unter CB für WM.

-Die Bedienung in einigen Funktionen ist "anders" als gewohnt. Bei einem kleinem Multi hatte ich erst einige Probleme, einen Wegpunkt einzufügen, bis ich gemerkt habe, dass das über die Geräte Menütaste gemacht wird.

- Wofür brauchet man die Funktion "Screenlock"?
Dieser Screenlock bezieht sich ja nur auf DCB. Die Gerätetasten funktionieren aber immer noch.
Beim "spielen" mit dieser Funktion, habe ich mir dann auch gleich Probleme eingehandelt.
Da ich es von anderen Programmen teilweise kenne, das die Funktion deaktiviert wird, wenn man den Wert auf Null setzt, habe ich den Screenlock auf Null Null gesetzt und mich dadurch selber ausgesperrt.
Nach dem löschen der Config und einer Neuinstallation von DCB ging es dann wieder und ich habe den Screenlock einfach auch max gesetzt.

Sind jetzt alles keine wirklichen Bugs, darum habe ich sie auch nicht in den Tacker eingetragen.

Sollte nur einfach eine Rückmeldung eines Users sein.
 

Longri

Geoguru
Hallo peter51d,

vielen Dank erst mal für dein Feedback Genau das ist, was wir brauchen um vorwärts zu kommen.

Das Problem mit dem Kompass hatte ich auch. Auch ich habe das HD2 mit einer SD-Version von Android am laufen. Hier gibt es aber ein Problem, mit dem G-Sensor. In einigen Foren wird sogar davor gewarnt, eine Kalibrierung des G-Sensor vorzunehmen. In einem anderen Forum habe ich dann aber die Lösung gefunden.
Kalibriere den Sensor auf dem Kopf und alles wird gut. Also nicht dich, sondern das Phone. Lege es einfach mit der Screen auf den Tisch. So an die Kante, dass Du noch den Button drücken kannst.
Bei mir hat diese art des Kalibrierens das Zittern reduziert.

Das mit dem zweimal Starten, kann ich nicht nachvollziehen.
Den ScreenLock werde ich bei einem Wert 0 ausschalten, auch ich hatte mich schon ein paarmal ausgesperrt. Ein löschen der config reicht aber, eine neu Installation ist nicht nötig.

Wegen der Menü Taste, müssen wir aber noch im Team Diskutieren, in wie fern das Sinnvoll ist, oder ob es zu 100% der Windows Version entsprechen soll.

Danke, Gruß Longri
 

JamesDoe

Geomaster
Ohne einen einzigen Blick in die Android-Version geworfen zu haben (geschweige denn in Android selber).

Warum sollte sich die Android-Version anders bedienen lassen als die Windows-Version?

a) Jemand wie ich, der wegen der neuen Cachemaschine zum ersten Mal auf Android stösst und dort CB weiter nutzen will, müsste sich von der gewohnten Bedienung verabschieden. Bei mir wäre die Folge, dass ich (da mein HTC HD2 mit WM6.5 das Backup oder für die schnelle Dose zwischendurch ist) das gleiche Programm unterschiedlich bedienen müsste. Ich (und die anderen Umsteiger) müssen unter Umständen sich schon an genug anderes gewöhnen beim Umstieg.

b) Jemand der WM verteufelt und schon immer nur Android benutzt, der hat noch nie CB benutzt und muss sich also auch nicht an eine geänderte Bedienung gewöhnen (die Tester mal ausgenommen.)

Letztendlich werden wir uns auch an eine andere Bedienung gewöhnen. Nur wenn der Aufwand für die Programmierung der neuen Art der Bedienung nicht deutlich einfacher ist macht es in meinen Augen keinen Sinn.

JMTC

Gruß aus Godesberg

Jens
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Ok. neuer Tread, ist wohl das Beste.

G-Sensor ist kalibriert. Den "trick" mit dem "bums Kopp legen" kannte ich schon, daran liegt es wohl nicht.
Wobei, hat der Kompas den was mit dem G-Sensor zu tun?
Ich würde es am ehesten mit einem gedämpften und ungedämpftem Kompas vergleichen.
CB unter WM wäre dann der gedämpfte und in DCB unter Android der ungedämpfte.

Wie gesagt, das doppelte Starten schiebe ich einfach mal meiner SD Android Version in die Schuhe.

Was die Bedienung angeht, würde wie JamesDoe dafür plädieren, es wenn möglich zu WM CB identisch zu machen.
 

ersthelfer

Geocacher
JamesDoe schrieb:
Warum sollte sich die Android-Version anders bedienen lassen als die Windows-Version?


Hallo,

ich glaube (meine eigene persönliche Meinung) die Android-Version wird sich im Laufe der Zeit deutlich von der WM-Version unterscheiden.

Das liegt schon allein darin begründet, dass sich eine Dinge unter Android viel leichter implementieren lassen als unter WM.
Als Beispiel sei hier nur mal die Vektorkarte genannt.
Ich glaube nicht, dass sich jemand hinsetzen wird und diese Klasse unter Windows Mobil nachprogrammiert.

Zum zweiten wird es darin liegen, das Android eine (etwas) andere Bedienphilosophie als WM.
Natürlich können wir mehr Programmieraufwand reinstecken, damit alles genau gleich ist.
Aber genau gleich ist auch kein Fortschritt....

Ich für meinen Teil werde die Dinge so Programmieren, wie es für mich am einfachsten ist.
Und wenn der Aufwand der gleiche ist, werde ich es natürlich kompatibel programmieren...

Außerdem glaube ich (auch wieder meine persönliche Meinung, Ihr dürft das gern anders sehen)
wird die Android-Version die WM-Version in ihrer Funktion bald überholen und die neuen Funktionen werden vermutlich nicht in der WM-Version nachgezogen.

Schaut Euch doch mal bei Sourgeforge an, wer, wann, woran programmiert.
Dann werdet Ihr schnell sehen, dass in im Moment nur 2,5 wirklich aktive Programmierer gibt.
Und die sind gerade dabei Ihre Geräte auf Android umzustellen.

Auch ich werde das tun und habe somit kein Target mehr, um die WM-Version zu testen.
Auf der anderen Seite programmieren wir (zumindest ich) ja nicht ausschließlich um Euch eine Freude zumachen, sondern weil wir selbst damit Cachen gehen wollen.

Ich will jetzt nicht ausschließen, dass ich auch mal in der WM-Version eine Kleinigkeit nachziehe, aber im Großen und Ganzen werde ich mich von der WM-Version verabschieden...

Ich will damit nicht sagen, das WM tot ist, aber in Zukunft wird es immer weniger Geräte und (viel wichtiger) Programmierer geben, die sich mit der "alten" Technik beschäftigen wollen...

Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung. Die Zukunft wird zeigen, ob ich richtig liege.
 

marsipulami0815

Geocacher
So, heute war ich dann auch das erste mal mit DCB in "freier Wildbahn" zum cachen :D

Testgerät: Motorola Defy mit Froyo 2.2.2 (aktuelles Update über Motorola Update), 8GB SD-Karte (vfat).
Nachdem ich mir noch eine größere SD-Karte besorgt hatte, konnte ich auch mit der kpl. Vektor-Karte von DL losziehen. Sehr schön: nur ca. 1,1GB und rendern geht sehr schnell, manchmal gibt es beim zoomen eine Verzögerung von bis zu 5s, bevor sich etwas tut. Das könnte aber auch eine externes Problem sein, da das Defy mit Motoblur auch an anderen stellen mal eine kleine Gedenkpause einlegt. Ist aber nicht kritisch.
Auch schön ist, dass die DB Größe nur noch ein Drittel der Größe des Windows Mobile Pendants ist (3400 Caches Win: 120MB, Droid: 40MB, DCB Rev 220)
Beim ersten mal habe ich die db3 von WinCB mit seperatem Speicherort für Bilder und Spioler exportiert. Ich habe dieses Verzeichnis repositories ins CB Verzeichnis auf der SD Karte kopiert und die zweite db hieß home.db3. Beim Start kam der Auswahlbildschirm und nach auswahl der neuen DB gab es eine crash und die hom.db3 auf der SD-Karte war verschwunden. Beim zweiten Versuch habe ich die Bilder nicht in ein eigenes Verzeichnis legen lassen und damit hat der Start funktioniert.
Von der Bedienung her sind einige Funktionen auf den CB eigenen Menu-Buttons und andere sind über die Softtasten des Phones zu erreichen. Ich denke aber, dass sich dies mit der Zeit anpassen wird an die Android Bedienphilosophie. Z. B. könnte das komplette CB Menü Einstellungen nur noch über die SoftTaste Menüdes Phones erreichbar sein.
Im Moment habe ich mich aber schon recht gut an den momentanen Status Qou gewöhnt ...

Nun zu den weiteren Erfahrungen aus dem Feld: Multi mit 9 Stationen
Wegpunkteingabe funktioniert wie erwartet.
Wird für einen angelegten Wegpunkt über edit eine korrektur der Koordinaten vorgenommen, so erscheinen die korrigierten Koors nicht in der Anzeige. Dort stehen noch die alten. Auch die Zielführung "hängt" noch auf den alten Koordinaten. File mir auf, da wir bei einem Wegpunkt ca 50m Unterschied hatten :???: und erst gerätselt hatten, warum.
Dieses Problem ist behoben, wenn man einen neuen Wegpunkt anlegt, dann werden die korrigierten Koors auch angezeigt.
Im weiteren Verlauf ist Cachebox gecrashed, nachdem ich einen Wegpunkt editiert hatte, dann einen neuen angelegt hatte, um den oben geschilderten Effekt zu bestätigen und dann den neu angelegten zum Editieren geöffnet habe (ich musste ja sowieso einen neuen WP anlegen für die nä. Station. Nach wählen von Edit -> crash. Nach Neustart von CB war der ganze Cache nicht mehr vorhanden! Für diesen Cache war der Test mit CB damit beendet ... :/
Kompass ist relativ ruhig, habe "benutze HTC Kompass" gewählt und den Level auf 30 belassen.
Fieldnotes: Fund eintragen funktioniert - wozu ist die DropDown Box re. neben Textview? Spoiler funktioniert, Hints funktioniert.
Falls Ihr die DB zur Analyse haben wollt, bitte mal mitteilen, wo ich die (40MB) ablegen kann.
Insgesamt für eine Alpha gar nicht mal schlecht :D
Soviel für heute ...
Gruß,
Marcus
 

Longri

Geoguru
marsipulami0815 schrieb:
Sehr schön: nur ca. 1,1GB und rendern geht sehr schnell, manchmal gibt es beim zoomen eine Verzögerung von bis zu 5s, bevor sich etwas tut. Das könnte aber auch eine externes Problem sein, da das Defy mit Motoblur auch an anderen stellen mal eine kleine Gedenkpause einlegt. Ist aber nicht kritisch.

Warum lädst Du auch gleich ganz Deutschland? nim Doch einzelne Bundesländer.

marsipulami0815 schrieb:
Beim ersten mal habe ich die db3 von WinCB mit seperatem Speicherort für Bilder und Spioler exportiert. Ich habe dieses Verzeichnis repositories ins CB Verzeichnis auf der SD Karte kopiert und die zweite db hieß home.db3. Beim Start kam der Auswahlbildschirm und nach auswahl der neuen DB gab es eine crash und die hom.db3 auf der SD-Karte war verschwunden. Beim zweiten Versuch habe ich die Bilder nicht in ein eigenes Verzeichnis legen lassen und damit hat der Start funktioniert.

Im Tracker steht:
0000119: [Task] Eigene Repositories für MultiDB (Ging-Buh) - zugewiesen.

marsipulami0815 schrieb:
Von der Bedienung her sind einige Funktionen auf den CB eigenen Menu-Buttons und andere sind über die Softtasten des Phones zu erreichen. Ich denke aber, dass sich dies mit der Zeit anpassen wird an die Android Bedienphilosophie. Z. B. könnte das komplette CB Menü Einstellungen nur noch über die SoftTaste Menüdes Phones erreichbar sein.
Im Moment habe ich mich aber schon recht gut an den momentanen Status Qou gewöhnt ...

Tu das nicht, ich Denke, dass da noch vieles Umgebaut wird und in Richtung Gleichheit geht!

marsipulami0815 schrieb:
Nun zu den weiteren Erfahrungen aus dem Feld: Multi mit 9 Stationen
Wegpunkteingabe funktioniert wie erwartet.
Wird für einen angelegten Wegpunkt über edit eine korrektur der Koordinaten vorgenommen, so erscheinen die korrigierten Koors nicht in der Anzeige. Dort stehen noch die alten. Auch die Zielführung "hängt" noch auf den alten Koordinaten. File mir auf, da wir bei einem Wegpunkt ca 50m Unterschied hatten :???: und erst gerätselt hatten, warum.
Dieses Problem ist behoben, wenn man einen neuen Wegpunkt anlegt, dann werden die korrigierten Koors auch angezeigt.
Im weiteren Verlauf ist Cachebox gecrashed, nachdem ich einen Wegpunkt editiert hatte, dann einen neuen angelegt hatte, um den oben geschilderten Effekt zu bestätigen und dann den neu angelegten zum Editieren geöffnet habe (ich musste ja sowieso einen neuen WP anlegen für die nä. Station. Nach wählen von Edit -> crash. Nach Neustart von CB war der ganze Cache nicht mehr vorhanden! Für diesen Cache war der Test mit CB damit beendet ... :/
Die beiden Sachen könntest Du mal bitte im BugTracker eintragen.

marsipulami0815 schrieb:
Fieldnotes: Fund eintragen funktioniert - wozu ist die DropDown Box re. neben Textview?
Welche meinst Du?

marsipulami0815 schrieb:
Insgesamt für eine Alpha gar nicht mal schlecht :D
Was heist hier für eine alpha? Es Gibt noch keine alpha! Wir haben noch nichts Veröffentlicht. Ausser natürlich den Source!


Danke für Dein Ausführliches Feedback

Longri
 

marsipulami0815

Geocacher
Hi Longri,

ok, keine alpha, sondern eine pre-alpha ;)

Karte: Da ich im Dreiländereck NRW, HE, RP wohne, müsste ich ständig umschalten ...
(oder mir eine Karte selber erstellen).
Die Bugs werde ich kurzfristig in den Tracker stellen.
Das Dropdownfeld, welches ich meine, ist folgendes:
fieldnotes1_k.png

und nach Anwahl siet es so aus:
fieldnotes2_k.png

Ich setze mir jetzt auch erst mal 'nen Bookmark auf den Tracker und schaue, was dort schon alles steht, bevor ich Euch mit schon bekanntem zu Texte :D
Gruß,
Marcus
 

Longri

Geoguru
Ach dass, das weiss ich auch nicht.

Die FieldNotes hat Ging-Buh gemacht.

Ich gehe aber davon aus, dass das die DropDownBox für GcVote werden wird, wie in der Originalen CB.

Gruß Longri

PS. http://team-cachebox.de/roadmap_page.php
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Ich habe gerade ein wenig mit der 0.0.230 gespielt.

Dabei ist mir aufgefallen, das beim umschalten vom Portrait in den Landscape modus und umgekehrt immer auf den ersten Cache in der Liste zurückgeschaltet wird.

Ich versuche das mal an einem kleinem Beispiel zu erklären.

Der erste Cache in der Liste heisst mal "Micro im Wald" und der z.B. siebte heisst mal "Extra grosse Dose"

Ich wähle in der Liste "extra grosse Dose" und lese die Beschreibung. Wenn ich jetzt mein HD2 schwenke und dadurch von Portrait ind Landscape umschalte springt die Beschreibung auf "micr im Wald" um. Ich kann in der Liste wieder die"extra grosse Dose" auswählen , aber beim umschalte in Portrait springt die Beschreibung wieder auf "micro im Wald".

Das passiert anscheinend in allen Menus, soweit ich es sehen konnte.

Habe den Landscape modus erst mal wieder deaktiviert, da es auch in der Karte und beim Kompass passiert und da wäre es schon ärgerlich wenn am 20m vor der Dose plötzlich einen ganz ander Cache angezeigt bekommt.
 

marsipulami0815

Geocacher
Longri schrieb:
Die FieldNotes hat Ging-Buh gemacht.

Ich gehe aber davon aus, dass das die DropDownBox für GcVote werden wird, wie in der Originalen CB.
Bisher hatte ich für Cachebox ja nur einen PDA ohne Datenverbindung, daher habe ich die Fieldnotes nur als Liste benutzt, um zu Hause dann anhand der Liste zu loggen.
Das wird sich zukünftig vielleicht ändern ... :D
Gruß,
Marcus

P.S. habe den Tracker gefunden und auch schon einiges dort eingestellt.
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Kann ich die Field notes eigendlich auch wieder Löschen?

Bei mir klappt es zumindest im Moment weder über "manage Field Notes" noch über "lage Drücken" und dann Delete.

Bevor ich das in den Bug Tracker eintrage, frage ich lieber noch mal nach ob ich nicht was übersehen habe.
 

Longri

Geoguru
oder Du siehst noch mal nach, ob es Vieleicht schon im Tracker steht.

- 0000082: [Task] FieldNotes löschen (Ging-Buh) - zugewiesen.
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Das hatte ich zwar gesehen, aber es nur auf das anpassen der Foundnummern bezogen.
Ist also schon in arbeit.

Danke
 
Die ersten "Gehversuche" auf meinem MDA Compact V und XDAndroid sehen ziemlich gut aus.
Im Feld konnte ich aber leider noch nicht testen.
In der Kartenansicht stürzt DCB leider (noch) immer wieder ab.
Vielleicht liegt das aber auch an XDAndroid?

Im Cachebox - Verzeichnis lungert eine debug.txt herum.
Die Einträge darin sind leider für mich nicht sehr aussagekräftig:
21.06.2011 13:20:23 - ------230------
21.06.2011 13:21:16 - moveTo: null


Werden die Logzeilen darin noch ein wenig spezifiziert damit ihr etwas damit anfangen könnt?

Ansonsten: Die Windows-Version war und ist schon Klasse, aber die Android-Version in Verbindung mit den Vektorkarten scheint noch eins oben auf setzen zu können :D

Na denn: Viel Erfolg und Lust am Weiterbasteln!

Gruß, André
 

tower27

Geowizard
millimeterfuchser schrieb:
Die ersten "Gehversuche" auf meinem MDA Compact V und XDAndroid sehen ziemlich gut aus.
Im Feld konnte ich aber leider noch nicht testen.
In der Kartenansicht stürzt DCB leider (noch) immer wieder ab.
Welche Version setzt Du ein?
Bei mir gibt es der neuesten (nach letzten Sonntag abend) keine Abstürze mehr.

Thomas
 

Ging-Buh

Geowizard
millimeterfuchser schrieb:
In der Kartenansicht stürzt DCB leider (noch) immer wieder ab.
Vielleicht liegt das aber auch an XDAndroid?
Hab momentan in der Map auch keine Abstürze mehr. Hab letzte Woche einen Track von ca. 480km über einen Zeitraum von ca. 7 Stunden aufgezeichnet (die GPX Datei ist 3.4MB groß geworden). Keine Probleme und keinen Absturz dabei gehabt.

Du könntest in den Einstellungen bei "Debug" mal "Show Debug Info Panel" und "Show Memory Info" aktivieren. Da erscheint dann ein kleines Fenster, in dem du Informationen über den max. und den noch freien Speicher bekommst.
Unter Android ist es "leider" so, dass einer Anwendung ein bestimmter max. Speicher zugewiesen ist. Wird von der Anwendung mehr Speicher angefordert gibt es die Abstürze. Die aktuellen HTC Geräte (z.B. Desire S) stellen einer App 32MB zur Verfügung. Es gibt aber anscheinend auch Geräte, die weniger bieten. Da die MapView viel mit Bitmaps hantiert ist dies der Speicherhungrigste Bereich im Programm und macht daher am ehesten Probleme.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe auch noch was, im Bugtracker kann ich zumindest nichts entsprechendes finden, dass es schon erwähnt wurde...

Wenn ich in der Karte zoome (rein oder raus ist egal), dann wird die neue Zoomstufe oftmals erst nach einem kurzen Tip auf die Map umgesetzt. Zoomt man dann weiter, geht es in der Folge meist sofort.

Evtl. hängt es auch mit dem Verschieben der Karte zusammen.
Jedenfalls scheint das immer auch aufzutreten, wenn ich im "Free"-Modus die Karte ein wenig verschiebe und danach zoomen will, dann wird die neue Zoomstufe erst übernommen, wenn ich auf die Karte tippe bzw. verschiebe.
 

tower27

Geowizard
Silverio schrieb:
Ich habe auch noch was, im Bugtracker kann ich zumindest nichts entsprechendes finden, dass es schon erwähnt wurde...

Wenn ich in der Karte zoome (rein oder raus ist egal), dann wird die neue Zoomstufe oftmals erst nach einem kurzen Tip auf die Map umgesetzt. Zoomt man dann weiter, geht es in der Folge meist sofort.

Evtl. hängt es auch mit dem Verschieben der Karte zusammen.
Jedenfalls scheint das immer auch aufzutreten, wenn ich im "Free"-Modus die Karte ein wenig verschiebe und danach zoomen will, dann wird die neue Zoomstufe erst übernommen, wenn ich auf die Karte tippe bzw. verschiebe.
Ich glaube, das passt zu dem, was ich eben in den Tracker eingetragen hatte:
http://www.team-cachebox.de/view.php?id=188
 
Oben