• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschiede im GPS Empfang der verschiedenen Geräte

tower27

Geowizard
Hat jemand Erfahrungen bzw, weiß es, ob sich der GPS Empfang durch Software verbessern lässt (Firmware?)?
Mein HTC Sensation mit Cachebox unter Android hat ein wesentlich schlechteres GPS-Signal als das geflashte HTC HD2.
Die Ungenauigkeit ist so groß, dass es fast nicht zum Cachen taugt, ich teste deswegen gerade eine externe BT-GPS-Maus, die ist nochmal deutlich besser als das HD2 und funzt problemlos mit dem Sensation und DroidCachebox.

Es wäre mir aber viel lieber, wenn das Signal im Sensation auch nur annähernd so gut wäre wie im HD2. Weiß jemand, ob es Sinn macht, auf ein Rom-Update von HTC zu hoffen/warten? Oder welchen genauen Gründe es geben könnte für die extremen Unterschiede?

Die Geräte lagen im Auto unmittelbar nebeneinander - gleiches zu Fuss - an der Abschirmung von aussen oder so kan es also nicht liegen.

Thomas
 

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

empfängst Du auf beiden Geräten die gleiche Anzahl Satelliten? Wenn nicht, hast Du relativ schlechte Karten. Evtl. 'mal mit einem anderen Sensation vergleichen und ggf. reklamieren, wenn das andere besser ist.

Wenn beide gleich gut empfangen, hast Du eine Chance, an Einstellungen zu drehen. Viele Geräte schalten ja bei langsamer Bewegung auf Static Navigation - frieren also die Positionsdaten ein oder rechnen mit Kompass und Gyrosensor eine Position, die für Autonavigation ausreichend genau ist, für's Cache aber nichts taugt.

MfG
 

ersthelfer

Geocacher
tower27 schrieb:
...Mein HTC Sensation mit Cachebox unter Android hat ein wesentlich schlechteres GPS-Signal als das geflashte HTC HD2.
Die Ungenauigkeit ist so groß, dass es fast nicht zum Cachen taugt,...
Thomas

Also HTC verwendet in der letzten Zeit Qualcom-Chipsätze mit integriertem GPS-Chip.
Bei dem ist es aber scheinbar extrem wichtig, wie die Antenne verlegt ist.
Im HTC HD2 soll das noch einigermaßen gut sein in vielen anderen Gerätetype aber wohl nicht.

Deshalb befürchte ich, dass beim Sensation auch wieder nicht richtig auf die Verlegung der Antenne geachtet wurde. Ich an Deiner Stelle würde es nochmal mit einen anderen Sensation vergleichen um zu bestätigen, dass es kein Einzelfall ist...

Schade, wenn dem so sein sollte. Das Sensation stand auch auf meiner Wunschliste. Ich glaub nach Deiner Aussage sollte nich noch mal darüber nachdenken :???:
 
OP
tower27

tower27

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Viele Geräte schalten ja bei langsamer Bewegung auf Static Navigation - frieren also die Positionsdaten ein oder rechnen mit Kompass und Gyrosensor eine Position, die für Autonavigation ausreichend genau ist, für's Cache aber nichts taugt.
Ne, an der StaticNavigation kann's nicht liegen, da die gleichen Probleme auch während der Fahrt oder Bewegung auftreten. Bei DroidCachebox wird das ja schön in der Karte visualisiert mit einem grauen Kreis um meine aktuelle Position.

Sehe ich in DCachebox irgendwo die Anzahl Satelliten?
Welches Tool gibt es unter Android um da was zu testen/drehen?

Thomas
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich benutze GPS Test, gibts im Market und ist in der kostenlosen Variante ausreichend.
Da sieht man die Anzahl Satelliten, Abweichung, Satelliten-Empfangsstärke etc...
Das würde ich mal auf beiden installieren und dann auch gleichzeitig ausführen. Würde mich auch mal interessieren, ob es da unterschiede gibt.
Wobei das HD2 zu WinMob-Zeiten schon einen sensationell guten Empfang hatte (von static navigation mal abgesehen). Ich bin fast immer bis auf den Punkt gekommen und hatte nie das Gefühl, dass ich da schlechter dran bin als meine Mitcacher mit ihren Garmins...

Eine Sache noch dazu: Der GPS-Empfang dauert mit den ans HD2 angepassten Android-Versionen doch oft erheblich länger (bis 2 Minuten), als unter WinMob.
Es gibt einen besseren GPS-Treiber, von einem der xda-Developer. Falls der also nicht ohnehin in deine Androidversion eingekocht ist, würde ich den mal ausprobieren.
Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1100114
Einfach die Version 1.3 runterladen, auf die sdcard kopieren und dann das HD2 neu starten und im Bootvorgang die Auflegen-Taste gedrückt halten.
Im MAGLDR dann unter "AD Recovery" auf "install zip from sdcard" gehen und die zip raussuchen, installieren und dann rebooten.

Ich hatte schon das Gefühl, dass es bisschen was bringt.

Ein Problem hat der Treiber noch, er zeigt die Satelliten-Signalstärke noch zu niedrig an Aber die Position stimmt jedenfalls. Ich habs grad auf dem Balkon getestet, der leider quasi "überdacht" ist, er findet 8 Satelliten, benutzt 4 davon und zeigt eine Genauigkeit von 6m an
 

Longri

Geoguru
tower27 schrieb:
Sehe ich in DCachebox irgendwo die Anzahl Satelliten?


Ja sieht man.

Ziehe mal den InfoSlider herrunter.

slider.jpg
 

GeoSilverio

Geowizard
Hi Longri, ich musste eben wirklich herzhaft Lachen...

Erst dachte ich: Oh cool, wir können also "Hoffnung" haben, dass bald eine Anzeige der GPS-Daten möglich sein wird. :lachtot:

Erst nach dem dritten Betrachten dämmerte mir, dass es mit dem InfoSlider noch eine Bewandnis hat. ;)

Ein Tipp: Ich habe ja nun schon 3 Wochen Cachebox für Android auf dem Gerät, der InfoSlider ist mir aber noch nicht mal Ansatzweise "aufgefallen" und auch nicht der Gedanke gekommen, dass da was sein könnte. Klar, irgendwann steht das in einer Doku, aber wer liest die schon? :D

Vielleicht lässt sich in der Titelleiste, in der der Cachename steht ein Symbol unterbringen, das die Möglichkeit zu "sliden" signalisiert?
Vielleicht ein Pfeil oder Doppelfeil nach unten bzw. nach oben, wenn der Slider unten ist...

So etwas:
 

Anhänge

  • doppelpfeil_unten.gif
    doppelpfeil_unten.gif
    833 Bytes · Aufrufe: 890
  • doppelpfeil_oben.gif
    doppelpfeil_oben.gif
    833 Bytes · Aufrufe: 890

Longri

Geoguru
Danke für den Hinweis, ich habe ihn gleich zu der Aufgabe

- 0000118: [Task] Animate Info Slider (Longri) - zugewiesen.

Notiert, dann werde ich diesen nochmal anfassen und Überarbeiten!
 

GeoSilverio

Geowizard
Toll...
Aber sonst eine wirklich gute Idee!

Wie oft hab ich in der cachebox schon die Cachegröße gebraucht, die ja nun immer erreichbar ist, auch wenn man in der Map ist oder sonstwo.

So lassen sich gut Informationen anzeigen, die man sich dann einfach mal schnell runter ziehen kann. :gott:
 

Longri

Geoguru
Silverio schrieb:
Wie oft hab ich in der cachebox schon die Cachegröße gebraucht, die ja nun immer erreichbar ist, auch wenn man in der Map ist oder sonstwo.

So lassen sich gut Informationen anzeigen, die man sich dann einfach mal schnell runter ziehen kann. :gott:

Genau das war die Inspiration hinter der Idee!
 
Oben