• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie PDF im Cache ansehen

Windoofer

Geonewbie
Guten Abend zusammen!

"Isch hätt da jern ma'n Problem."

Nun hab ich eins. Ich habe mir den GCX3ZC Cache als GPX auf meinem iPaq h2210 geladen. Ebenso in WinCachebox. In der Cachebeschreibung ist mit dem Wort "hier" eine PDF- Datei verlinkt, die in der WinCachebox geöffnet wird und zu lesen ist. In Cachebox! jedoch nicht. Da habe ich mir sofort "Acrobat Reader for Pocket PC" auf den iPaq geladen. Die PDF Datei habe ich aus WinCachebox auf die Festplatte gespeichert und anschließend per copy/paste auf die SD Card meines iPaq. Separat lässt sich diese nun anschauen, Jedoch ist offensichtlich in der Cachebeschreibung der Link defekt oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich habe zuvor versucht, die PDF- Datei im Ordner Repository/ Images/ GCX3 abzulegen (weil da auch das Bild der Beschreibung drin liegt), doch ohne Erfolg.
Was mache ich falsch? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus sagt der Windoofer.

PS: Mein Desktoprechner mit WinXP SP3
 

peter51d

Geocacher
Ich denke, der Link geht auf eine externe Quelle.

Wenn du keine Online Verbindung hast, wirst du auch nicht darauf zugreifen können.
 
OP
Windoofer

Windoofer

Geonewbie
Wow, das ging schnell! Danke für die rasche Antwort.
Wenn ich den iPaq in die Dockingstation stelle, habe ich via ActivSync eine Internetverbindung. Ich glaube ich hab's bislang nur ausgestöpselt versucht. Da ich jedoch nicht mit so schneller Antwort gerechnet habe, bin ich nun dem Ruf meines Bettes gefolgt und hab den Rechner aus. Ich versuch's gleichmal morgen Abend nach der Arbeit und werde das Ergebnis posten. Schreibe diese Antwort gerad vom Handy zwischen Zahnbürste und Kopfkissen.
Nochmals Danke und gute Nacht.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich weiß jetzt grad nicht genau wie es in cachebox ist, aber ruft cachebox die Links in der Cachebeschreibung überhaupt auf? Wenn überhaupt, wird ja nur der Browser gestartet mit der Zieladresse, oder?

In Wincachebox hingegen werden Links ja in dem intern verwendeten embedded Browser aufgeufen...
 
OP
Windoofer

Windoofer

Geonewbie
@ BriToGi
Im iPaq- Dateiexplorer kann ich auf die SD Karte zugreifen und mir so die PDF ansehen. Aber eben nur so, wärend es in der Wincachebox mit dem Cacheeigenen Link funzt.

@ Silverio
Es wird nicht mal der IE vom iPaq gestartet, wenn ich den Link anklicke. Gibt's denn so'n embedded Browser auch für Cachebox oder steht der Aufwand im keinen Verhältnis zum Nutzen? Ich sag hey, ich hab hier meinen allerersten Cache mit nem Link. Hoffe, es ist eher die Ausnahme, als die Regel. Den Link- Inhalt hab ich immerhin auf der SD Karte nutzbar.

Wie ich schon schrieb, werde ich heute Abend mal sehen, ob's mit eingeparktem iPaq in der Dockingstation funzt. Wenn nicht, auch nicht schlimm - Cachebox! ist trotzdem prima, Klasse, cool! Ich gebe auf jedenfall ein Feedback.

Meine Mittagspause geht zu Ende, wollt mich nur mal kurz gemeldet haben. Bis heut Abend.
 

GeoSilverio

Geowizard
Der "embedded IE" (oder was bei cachebox da verwendet wird), ist eben ins Programm eingebaut. Soll von dort aus der eigentliche Browser aufgerufen werden, muss das von den Programmierern so vorgesehen sein.
Evtl. ist es das auch und funktioniert nicht, weil der iPaq evtl. gar kein eingebautes Telefon hat und das Programm somit denkt: Da kann ich eh keine Internetverbindung aufbauen...
Ist aber nur eine Vermutung.

Ansonsten, falls eben Internetverbindung vorhanden und erlaubt in Cachebox, lässt sich der Cache direkt über Cachebox aufrufen im Standardbrowser des Handehld-Gerätes.
Dazu einfach unter "Misc" in die Startseite gehen ("About" oder wie die heißt...) und dort auf den Cache-Code tippen. Dann sollte der Browser starten. Das wäre dann quasi der Notnagel.

Aber gottseidank gibt es nicht viel Caches, die solche Sperenzchen machen.
Eigentlich ist das laut den Cacheregeln auch untersagt, wenn ich recht weiß. Zumindest wenn der Cache ohne diese Zusatzangaben nicht lösbar ist.
Alles was zur Cachebeschreibung dazugehört soll in der Beschreibung stehen.
 
OP
Windoofer

Windoofer

Geonewbie
So, hier nun meine Erkenntnisgewinnung :???: :

Der Link (http://www.mystphi.de/raunraun/Paulas_Heft.pdf) funktioniert definitiv nicht auf meinem iPaq. Weder im Onlinemodus (iPaq über ActivSync in der Dockingstation) noch sonst irgendwie.
Habe mal als Idee irgend eine kleine JPEG in das Imageverzeichnis in den entsprechenden Ordner des Caches kopiert, in der Hoffnung, diese dann in der Cachebeschreibung angezeigt zu bekommen - Fehlanzeige - :ka: Meine Überlegung war, man hätte vielleicht ein Screenshot von der PDF machen und diese als kleine JPG's in die Beschreibung des Cache nachträglich einbinden können.
Nun, hat nicht sollen sein oder gibt es doch eine Möglichkeit (ohne unverhältnismäßigen Aufwands) Bilddateien nachträglich in ein Cache, respektive Cachebox!, als Notiz oder so einzubinden? Der iPaq hat zwar einen Internetexplorer, aber leider kein Modem um online zu gehen und ich wollte es halt meiner Frau so einfach als möglich machen.
Um an dieser Stelle noch mal meinem ersten Thema Nachdruck zu verleien: Meine Frau kommt prima mit Cachbox! zurecht, ist genauso begeistert wie ich von dem Programm. Und wenn das PDF Problemchen das Einzige ist, kann ich sehr, sehr gut damit leben.

Vielen Dank an die Community für Eure Statements, bis bald sagt der Windoofer.
 

peter51d

Geocacher
Es müsste möglich sein, die Datei als Spoiler zu "tarnen". In den entsprechenden Ortner kopiert, sollte sie dann über den Menüpunkt Spoieler aufzurufen sein. Allerdings weiß ich nicht ob das auch mit PDF's geht. Notfalls irgendwie einen Screenshot in JPG umwandeln.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, als Spoiler müsste es gehen.
Ich weiß nur grad nicht mehr die Syntax der Spoiler-Dateinamen.
Theoretisch müsste es auch gehen, wenn man in der GPX-Datei des Caches bisschen rumfummelt und dort eben einen Link auf die entsprechende Bilddatei einbaut, der dann in die Cachebeschreibung mit eingebaut wird.

Letztendlich würde ICH es aber so machen:
1. Davon ausgehen, dass so etwas sehr selten vorkommt.
2. Bei dem speziellen Cache die PDF ausdrucken und mitführen.
 
OP
Windoofer

Windoofer

Geonewbie
Es ist vollbracht, ich habs geschafft (freu, tanz auf dem Tisch :D )
Der Cache hatte in der Beschreibung schon ein JPG Bild, welches ich "einfach" gegen mein Screenshot ausgetauscht habe.

Ich hab's so gemacht:
1. Screenshots (mehrere) der PDF gemacht und in GIMP (Bildbearbeitung) alle wichtigen Infos auf unterschiedlichen Ebenen abgelegt.
2. alle Ebenen anzeigenlassen und die Infos untereinander fein säuberlich ausgerichtet
3. alle Ebenen zu einer vereint und auf das entgültige Layout zugeschnitten
4. iPaq verträgliche Auflösung (hier 100x100px) gewählt und als JPG exportiert und auf die Festplatte abgespeichert. Nun hatte schon mal die JPG- Datei.
5. eine Kopie (zum testen der Änderungen) vom Cache gemacht und mit dem Editor die Stelle gesucht, wo das Image zu finden ist.
5.1 den Image- Dateinamen kopiert und so meine eigenes Screenshot- JPG umbenannt
5.2 die Pixelzahl für width= und height= in Abmaße der Screenshot- Datei geändert (in diesem Fall von width="384" height="384" in width="447" height="3327")
6. Änderungen im Editor vor dem Schließen gespeichert und geänderte Cache- Datei in die PocketQuerys von WinCahebox abgelegt.
7. Nun noch die Screenshot- Datei im Ordner Repository/Images/entspr. Caheordner gegen die Original JPG- Datei ausgetauscht, Cache importiert, fertig.

Sowohl in Wincahebox, als auch in Cachebox! wird nun in der Cachebeschreibung statt des Originalbildes meine JPG- Datei prima angezeigt. Nun können meine Frau und ich auch offline und paperless diesen Cache angehen.

@ peter51d und Silverio
Vielen Dank für den Tipp mit dem Spoiler, aber ich bin über meine "Lösung" gestolpert, als ich das Originalbild (ihr schreibt Spoilerbild) in der Beschreibung sah. Das mit der Spoilersyntax (was immer das auch ist :???: ) klingt wohl etwas leichter/ einfacher. Aber davon hab ich als Windoofer nun wirklich keine Ahnung, sorry. Mit Spoiler oder Spoilerbilder hab ich mich noch nicht so befasst, bin erst seit Febr. 2011 in die Cachergemeinde eingetreten und erst seit ein paar Tagen Premiummember bei GC. Wenn ich das richtig verstehe, sind Spoiler sowas wie Schummelbilder oder Bilder die den Fundort zeigen, oder doch was anderes?

Jedenfalls danke ich Euch für Eure Hilfe! Bis bald und 'ne schöne Zeit wünscht der Windoofer.
 

peter51d

Geocacher
Hallo Windoofer

Spoiler sind in der Regel Bilder die es einem erleichtern den Cache oder eine Station davon besser zu finden, ähnlich wie ein Hind nur halt als Bild.
Wenn ein Spoiler vorhanden ist, findest du in in der Cachebeschreibung bei GC direkt über den Logs.

Mal ein Beispiel: Sportliche Ritter

Dafür gibt es dann in CB einen extra Ordner in dem diese Bilder abgelegt werden.
Aufrufen kanns du diese dann in CB über : Find lange drücken und dann Spoiler.

Im Cacheboxwiki steht auch beschrieben, wie man dort eigene Bilder einbauen kann.
 
OP
Windoofer

Windoofer

Geonewbie
Hallo peter51d!

Nun ist mir auch der Sinn von Spoiler klar (Danke für das anschauliche Beispiel).
Das klingt ja wirklich einfacher. Wenn ich nochmal so'n Cache in die Finger bekomme, werde ich es mal auf diese Weise ausprobieren. Diesen zuvor beschriebenen Cache lasse ich nun erst mal so (never change a running system). Zumal der keinen Button "Spoiler" hat. Kann man denn einen solchen Button per Editor lokal in die Cachedatei "einbauen"? Oder brauch man dazu ein IT- Studium in XML? Vielleicht ist es auch das, was Silverio mit "Spoiler- Syntax" gemeint hat.

Grüße vom Windoofer.
 

GeoSilverio

Geowizard
Mit Syntax meinte ich die Namensgebung des Bildes...
Ich habe nachgesehen:
HIER ist das genauer beschrieben.
Man kann sich also ein beliebiges Bild nehmen, den GC-Code davor schreiben (mit " - " getrennt und fertig. Wichtig ist, dass zwischen GC-Code und Bildname ein Leerzeichen, dann ein Bindestrich und dann wieder ein Leerzeichen als Trenner steht.

Um also ein Bild zum Cache mit GC-Code = GC2AY3 zu haben, muss man das Bild "TollesBild.jpg" dann in "GC2AY3 - TollesBild.jpg" umbenennen und einfach im cachebox-Verzeichnis auf der SD-Karte unter Repository/Spoilers abspeichern.
Das wars, danach steht das Bild zum Cache mit der Taste "Find" (lang drücken) - Spoilers zur Verfügung.

Das Ganze ist auch völlig unabhängig davon, ob der Cache ansonsten überhaupt ein Spoilerbild hat oder nicht bzw. was mit der GPX-Datei daher kommt. Sobald man ein Bild mit entsprechendem Namen einfügt, kann es auch aufgerufen werden.
 

peter51d

Geocacher
Ich habe es selber noch nicht probiert, aber ich denke, sobald ein entsprechende Datei wie im Cachewiki beschrieben erstellt ist, sollte der Spoilerbutten zu bedinen sein.
 
OP
Windoofer

Windoofer

Geonewbie
@ Silverio und peter51d
Ja Suuuuper!!!!

Hab's genauso gemacht wie Ihr geschrieben habt.
Ich hab nochmal die Original GPX in die WinCachebox importiert und meine JPG in der, von Euch angegebenen Weise umbenannt. In den Spoilerordner kopiert und siehe da, es funzt auch.
So hab ich nun auch eine beliebige Biddateiablage, welche ich in jedem beliebigen Cache anzeigen kann. Was will ich noch mehr? Einfach und effektiv!
Prima und vielen Dank!

Liebe Grüße vom Windoofer.

PS: So, nun aber weiter mit meinem Töchterchen F1 gucken. Sonst wird sie sauer :roll:
 
Oben