• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausfiltern von bestimmten Attributen

Saturo

Geomaster
Ich muss noch einmal ein Thema aufgreifen das ich vor einigen Monaten schon einmal angesprochen hatte.

Mit den aktuellen Filtermöglichkeiten ist es nicht machbar bestimmte Attribute auszufiltern.

Ziel:
Ich möchte alle Caches anzeigen lassen, außer Nachtcaches.

Problem:
Es gibt für das Attribut Nightcache drei Möglichkeiten:
- ja
- leer
- nein

Ein Filter auf ja liefert alle Nachtcaches, ein Filter auf nein liefert lediglich die Caches die das Attribut Nachtcache nein haben, was die wenigsten sein dürften.

Lösungsvorschlag:
Wenn es möglich wäre einen gesetzten Filter wie in Gsak "umzudrehen" würden beim umgedrehten Filter Nachtcache ja alle Caches angezeigt werden die das Attribut Nachtcache ja nicht haben, somit genau die Menge die ich herausfiltern möchte.

Ähnlich sieht es beim Attribut Climbing Gear aus.
Hier gibt es die Möglichkeiten
- ja
- leer

Auch hier ist es mit den jetzigen Filtermöglichkeiten nicht machbar alle Caches für die ich keine Kletterausrüstung brauche herauszufiltern.

Lösung wäre ebenfalls den Filter auf Climbing Gear umzudrehen und alle Caches anzuzeigen die das Attribut Climbing Gear nicht haben anzuzeigen.

Vielleicht ließe sich das ja umsetzen.

Viele Grüße
Christian
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ein kurzes "ist nicht möglich weil..." oder "vielleicht später" wäre nett, oder interessiert das Thema wirklich sonst niemanden?

Viele Grüße
Christian
 

cacheboxer

Geomaster
Ich habe die Attribut-Filter noch nie benutzt. Gerade mit der jetzigen Masse an von GS unlogisch angelegten Attributen ist sinnvolles Filtern nach Attributen nur sehr bedingt möglich - der Attribut-Zwang bei neuen Caches hatte auch nicht unbedingt positive Auswirkung auf die Qualität der Attributsetzung.

Da so viele Attribute hinzugekommen sind, finde ich den Attributfilter in CB auch nicht mehr vernünftig handhabbar - das konzeptionelle Problem hast Du ja selbst schon entdeckt.

Für eine letzte(?) WM-Version von CB würde ich den Attributfilter entfernen. Hauptaugenmerk sollte IMHO auf die Stabilität (Bluetooth!) gelegt werden, damit man mit CB WM möglichst lange Freude hat, bis das Gerät den Geist aufgibt.
 

tower27

Geowizard
Saturo schrieb:
Ein kurzes "ist nicht möglich weil..." oder "vielleicht später" wäre nett, oder interessiert das Thema wirklich sonst niemanden?

Viele Grüße
Christian
ich hab's bisher noch nicht vermisst und mir daher nicht wirklich tiefe Gedanken drüber gemacht.
 

Toette

Geomaster
Vielleicht lässt sich das mit einem globalen "inverse Filter" schnell hinstricken.
Dann müsste man erst das filtern, was man NICHT haben möchte, dann Apply Filter-Inverse Filter.

Ich persönlich hab das auch noch nie genutzt, weil der Erfolg einer solchen Suche maßgeblich davon abhängt, wie "sauber" die Owner die Attribute setzen.

CU
Toette
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Das Ganze soll ja auch nicht zu einer Filterorgie ausarten, ich suche nur nach einer Möglichkeit aus einer großen Anzahl Caches die auszufiltern die ich nicht machen kann, weil sie zum Beispiel eine Kletterausrüstung erfordern.

Die Variante den Filter einfach umzudrehen werde sicher die einfachste Möglichkeit dies umzusetzen.

Viele Grüße
Christian
 
Oben