• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie schnell startet eure CB?

sari12807

Geocacher
ich habe mir jetzt eine .gpx datei besorgt, die im umkreis von 65km ca. 5000 caches enthält, parallel dazu die entsprechende map.
wir sind halt am we viel unterwegs und da will ich nicht imemr was neu suchen müssen.

ich wollte jetzt nur mal fragen, wie schnell eure box mit so einer auslastung startet?
ich brauch ne geschätzte viertel stunde, das is schon nervig, wenn einem das prog im gelände mal abstürzt und man neu laden muss.

bitte meckert nicht einfach drauf loas, dass ich so viele caches drin hab, es heißt ja immer, dass cb auch mit mehreren tausen caches gut läuft.
schlagt lieber im notfall eine geeignete aufteilung in datenbanken vor....

tftt - thanks for the thread ^^
 

Longri

Geoguru
Warum teilst Du deine DB nicht in mehrere kleine auf?
CB ist multi DB fähig.

Ich zB. habe eine Homezone, NordBerlin, SüdBerlin, WorkWay und jetzt gerade Holiday mit jeweils Ca.1500 Caches. Diese habe ich mir mit WinCachebox erstellt, in dem natürlich alle ( Ca.9000) enthalten sind.

Longri
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe in meiner größten Datenbank etwas über 5000 Caches mit jeweils bis zu 25 Logs...
Auf dem HTC HD2 dauert der Erststart vielleicht 30 Sekunden. Viel mehr wirds nicht sein.

Vermutlich kommt dein Gerät, was Prozessorlast und Hauptspeicher angeht an seine Grenze und dann dauert es extrem viel länger, da jeder Programmschritt warten muss, bis erst mal wieder Zeit für ihn da ist... Insofern würd ich es auch machen, wie Longri beschreibt. Indach nach sinnvollen Kriterien aufteilen in 2 Datenbanken. Du kannst ja dann immer hin und her wechseln.

Ich erinnere mich an einen User hier, der für seinen USA-Urlaub über 12.000 Caches in einer DB hatte... Aber das war glaube ich auch ein HD2... Jedenfalls meinte er, dass der erste Start auch immer etwas länger gedauert hat, dann aber eigentlich alles flüssig lief.

15 Minuten ist auf jeden Fall mal viel zu lang, was für ein Gerät hast du denn?
 

SurFan

Geocacher
Hi,

meine Gesamtdatenbank, die ich aus "Notfall"-Günden auch auf dem HTC Touch Diamond 2 mithabe startet in ca. 2:30 mit 5500 Caches und 10 Logs (270 MB). Bevor es die Möglichkeit gab, die Anzahl der logs beim Cachebox-Export zu beschränken, waren dort ca. 5000 Caches mit allen Logs vertreten (ca. 1,1 GB) Der Start hat nicht wesentlich länger gedauert. Jedenfalls unter 3 Minuten. Als Karten habe ich OSM-Cyclemap Karten des Umkreises (ca. 300 MB)

Ralph
 

Inder

Geowizard
Schau mal hier!
Da findest Du ein paar Zeitwerte.

Bei mir dauert es derzeit etwas über 3 Minuten bei 4305 Caches. Das liegt aber daran, dass seit kurzem meine Datenbank irgendwo inkosistent (und mit 450MB viel zu groß für die Cacheanzahl) ist. Da hängt noch irgendwo der Müll der letzten Urlaube in der Datenbank.
Ich hoffe, dass WinCB demnächst die Funktionen "repair" und "compact" ordnungsgemäß ausführt, dann sollte sich das wieder in deutlich unter 2 Minuten abspielen.
 
OP
S

sari12807

Geocacher
danke für den link, darin hat ja mal einer mit ca 150mhz oder aufm mda getestet und lag bei der vorgegebenen zahl an caches nur bei 1,5 min oder.

da weiche ich ja imens davon ab.
ich werd vllt heut nacht mal ne ältere version antesten und mal vergleichen, ansonsten muss ich halt leider die datenbanken splitten
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich weiß nicht, ob das was ausmacht... Aber hast du vielleicht zu den 5000 Caches sehr viele Logs?
Was halt auch ein Faktor ist:
Dein Handy hat halt extrem wenig RAM, nur 128MB... Da kann es auch mit dran liegen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja klar, am einfachsten über den Export in Wincachebox, da kannst du einstellen, wieviele logs exportiert werden sollen. Es werden dann immer die neuesten Logs, bis maximal der eingestellten Anzahl exportiert.
Also Datenbank mal mit Wincachebox laden und einen Export in eine neue Datenbank machen. Dabei begrenzen auf 5 oder 10 Logs. Vielleicht hilft das schon.
 

peter51d

Geocacher
Wird zwar nicht helfen, aber hier mal meine Werte:
Datenbank: 4987 Caches mit je min. 10 Logs

CB für WinMob letzte Version nach neu start des Gerätes: 58 sec
CB für Android Rev 318 nach neu start des Gerätes: 29 sec

HTC HD2 , Android 2.2 auf SD Karte

SDKarte 16GB Class4
 

GeoSilverio

Geowizard
Stimmt, an der SD-Karte könnts ja sogar auch noch liegen... :shocked:

Allerdings ist ein HD2 ja nicht grad mit dem benutzten Gerät vergleichbar. :D
 

owl01_de

Geocacher
@sari12807
Ich habe zwar nicht das gleiche Handy, aber eines, daß von der Hardware her sehr ähnlich ist, ein SE Xperia X1 (auch WM6.1 und 528MHz CPU, aber 256MB RAM) . Startzeit mit knapp 2100 Caches mit jeweils 5 Logs, Bildern in den Cachebeschreibungen und einer fast 1GB großen Kartendatei: ca. 45 Sekunden. Cachebox ist auf der microSDHC Karte installiert, eine Samsung "plus" Class 6 (die laut H2testw aber erheblich schneller ist).
Selbst wenn du mehr als doppelt so viele Caches installiert hast, muß da also bei 15 Minuten Startzeit irgendwie was falsch laufen...

Das Handy ist aber auch nur als "backup" gedacht, wir gehen normalerweise mit einem ca. 5-6 Jahre alten T-Mobile MDA2 (auch bekannt als HTC Himalaya, QTeK2020 etc., aber auf WinMob 6.1 geflasht) und einem Bluetooth GPS cachen. Selbst auf dieser alten Kiste (400MHz, 128MB RAM, 4GB SD) startet CB mit denselben Daten in ca. 1:30.

CB Version ist in beiden Fällen 1.0.680.
Ich würde mal eine Neuinstallation auf einer anderen SD Karte probieren.
 
Oben