• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DB, Bilder etc. von Ballast befreien - Patchlösung

Inder

Geowizard
Ich hatte schon mal den Wunsch geäußert, eine entsprechende Funktion zum Entrümpeln in WCB zu haben. Auch die fehlende Funktion von "Repair" und "Compact" machten es mir in letzter Zeit unmöglich, die DB wieder zu optimieren.

Jetzt kam mir plötzlich die rettende Idee, wie man es selbst umsetzen kann.
Für alle die ebenfalls unnötigen Ballast abwerfen wollen, hier die Lösung:

Export aller Caches mit WCB in eine neue DB mit Bilder, Maps etc.. Dabei Einstellung der Logs auf 20. So habe ich eine frische und neue DB, die nur noch knapp die Hälfte an Größe hat, das Verzeichnis "Cache" wurde um fast 50% und "Repository" um etwa 20% geschrumpft.
Damit hat sich auch die Startzeit wieder drastisch beschleunigt.
 

Homer-S

Geomaster
Der Tipp ist klasse, habs auch gemacht und die DB ist 1/5 kleiner.

ABER eine Frage, wie muss ich es machen, dass er sich in der Exportversion auch die gpx Herkunftsdateien (Kategorien) merkt? So wie es nun ist, kann ich nicht mehr nach regionen filtern ...

Danke?!
 

GeoSilverio

Geowizard
Das wird wahrscheinlich so nicht gehen...
Entweder musst du die PQs nochmal drüber-importieren, geht ja mit Wincachebox auch extrem schnell, Bilder müssen ja auch nicht mehr mit importiert werden.
Oder anonsten aufteilen in einzlene Datenbanken pro Region. Dann sind sie richtig gentrennt.
 

Homer-S

Geomaster
ok, muss ich mal testen

eine andere Frage, wenn ich eine neue DB erstellen lasse, wie bekomm ich nach dem Import der gpx Dateien dann da die gefunden und die manuellen Änderungen rein?

Danke
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, üblicherweise hat man seinen Fund ja bei geocaching.com oder opencaching.de gelogged.
Mit dem nächsten GPX-Export wird der Fund ja auch wieder mit exportiert. Somit hat Cachebox auch wieder die Information, welche Caches schon gefunden wurden.
Bei jedem Cache der exportiert wird, ist der eigene Fundlog auch immer mit dabei. Es werden zwar eigentlich immer nur die 5 neuesten Logs exportiert, falls ein Cache aber von dir als gefunden gelogged wurde, wird DEIN Log IMMER auch mit exportiert. Also auch wenn dein Log vielleicht inzwischen schon 2 Jahre zurück liegt.
Zur Not kann man auch die PQ aller Funde (MyFinds-PQ) nochmal importieren.

Manuelle Änderungen kannst du nur wieder einlesen, wenn du dir die ursprüngliche Datenbank, also die sdf-Datei irgendwo wegkopierst. Das bezieht sich jetzt alles auf WinCachebox!
Also etwa so:
1. Original-Datenbank mit Filtern und ähnlichem exportieren, so dass Logs reduziert werden und nicht mehr gewünschte Caches raus fallen...
2. Original-Datenbank (also das sdf-File) zur Sicherheit wegkopieren
3. Neue Datenbank öffnen und über Menüpunkt File - Import User Data from SDF, die Original-Datenbank auswählen.

Es werden dann alle Wegpunkte, Notes und Solvereinträge aus der alten Datenbank in die neue DB geholt. :)
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo,

die von Inder vorgeschlagene vorübergehende Lösung hört sich zwar auf den ersten Blick ganz gut an, es ist aber so, dass die WinCB Datenbank noch einige Informationen mehr enthält, wie die CB Datenbank.
Beim Cachebox-Export werden diese Informationen nicht geschrieben, weshalb sie dann natürlich fehlen.

Wenn es nur um den Repair und Compact geht, denke ich, ich kann in den nächsten Tagen eine neue WinCB Version erstellen, in der dann die Repair und Compact Befehle funktionieren (wenn nicht irgendetwas unvorhergesehenes passiert).
Bitte nur noch um etwas Geduld...
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
... dass die WinCB Datenbank noch einige Informationen mehr enthält, wie die CB Datenbank ...

Ooops! Was ist mir denn dabei verlorengegangen? Mir ist (außer der Zuordnung zum GPX-File, auf die ich in diesem Fall problemlos verzichten konnte) noch nichts aufgefallen.

Mir ging es dabei (neben der frischen und konsistenten Datenbank) vor allem auch um die Entrümpelung der Bilder, Spoiler und Maps, weil ich da immer noch den Ballast der letzten Urlaube und alle gefundenen Caches mitgeschleppt habe. Dabei spreche ich von GB-Dimensionen, die ich nun entsorgen konnte.
 

Homer-S

Geomaster
@ Inder: ich habs nun so gemacht, dass ich den Export wie von dir beschrieben gemacht hatte und dann weiter mit der alten DB gearbeitet hab aber die Spoiler und Images nur noch aus dem Export Ordner verwende.

ich finds klasse, dass Ging-Buh sofort reagiert hat. Danke dafür und ich freu mich mit GEDULD auf die neue Version :)
 
Oben