• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox mit XDA Orbit

A

Anonymous

Guest
Hallo;
z.Zt. nutze ich Cachebox mit einem XDA Neo als reine Datenbank (ansonsten ein Etrex Vista HCx). Das funktioniert ziemlich gut, nur meine Versuche mit einer GPS-Maus sind ziemlich unbefriedigend. Ich möchte nämlich, dass Cachebox mir die Caches, die in der Nähe sind, anzeigt und die Liste entsprechend sortiert; es nervt, dass ich dauernd einstellen muss, bei welchem Cache ich bin.
Daher suche ich ein Handy, mit dem ich telefonieren und Fotos machen kann, das WM und das GPS-Empfang hat. Ich bin jetzt auf das XDA Orbit (1) gestossen, das diese Dinge laut Datenbank kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Orbit oder gibt es sonstige Empfehlungen für ein preiswertes Gerät?
Im Voraus vielen Dank und Gruß!
Rainer
 

GeoSilverio

Geowizard
Schau doch mal 5 oder 6 Threads unter deinem...
Dort hat jemand ein XDA Orbit. Und so wie es aussieht funktioniert Cachebox damit auch, zumindest wenn die Datenbank nicht zu groß ist.
Also 5.000 Caches da rein laden wird wohl schwer werden...

Der Überflieger wird so ein Gerät nie werden, aber als reine Datenbank wirds wohl tun.
Die Frage ist eben was es kostet. Wenn man sowas gebraucht für 20 Euro bekommt oder vielleicht maximal 50 Euro, ists OK. Immerhin muss man sich im klaren sein, dass solch ein gebrauchtes Gerät wahrscheinlich einen ausgenudelten Akku hat und man zusätzlich noch einen neuen Akku dazu braucht.
Für alles andere würd ich lieber bisschen Geld drauf legen und beispielsweise ein gebrauchtes Motorola Defa kaufen oder sowas.
 

Toette

Geomaster
hatte der orbit nicht static navigation?
Ich cache mit dem neo und gps maus. null problemo.

allerdings würde ich auch keine großen investitionen in ein winmobile gerät mehr stecken, da das cachebox-team sich ja nun auf die droiden gestürzt hat :(....
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, Microsoft hat sich ja auch auf was anderes gestürzt...

Man könnte nur sagen: Solange es noch einziges, lauffähiges WinMob-Gerät gibt, muss man mit Cachebox nichts tun...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Euere Hinweise.
Ich werde erstmal weiter mal den Neo benutzen und abwarten und beobachten.
Gruß
Rainer
 

Toette

Geomaster
Wo hats denn mit der GPS Maus geklemmt, vllt. kann ich Dir da helfen.
Wie geschrieben, Neo und Maus läuft hier prima zusammen :).

Der Toette
 
OP
A

Anonymous

Guest
Im Prinzip bekomme ich die GPS-Maus ans Laufen, die Verbindung bricht aber öfters ab und ich finde es auch lästig, mit zwei Geräten zu hantieren. Ich werde es aber noch mal probieren.
Dafür habe ich eben mal OmapClock ausprobiert, schönes Tool, bringt merkbar mehr Tempo.
Gruß
Rainer
 
Aber übertreibs nicht und denke daran, daß mehr speed auch mehr Akku konsumiert :D
Mein MDA Vario läuft übrigens gut bei 264 Mhz

Ein kleines Tut zum Verbinden einer GPS-Maus via BT und WM5 gibts btw hier

Gruß, André
 
OP
A

Anonymous

Guest
Danke für den Hinweis.
Ich lasse den Neo mit 240 laufen, scheint mir eine vernünftige Einstellung zu sein.
Gruß
Rainer
 

owl01_de

Geocacher
rainer*a schrieb:
Daher suche ich ein Handy, mit dem ich telefonieren und Fotos machen kann, das WM und das GPS-Empfang hat. Ich bin jetzt auf das XDA Orbit (1) gestossen, das diese Dinge laut Datenbank kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Orbit oder gibt es sonstige Empfehlungen für ein preiswertes Gerät?
Rainer

N Abend,

ich habe mir vor kurzem in der Bucht ein SE Xperia X1 in sehr gutem Zustand geschossen, das Ding hat UMTS, nen GPS Chip, ne akzeptable Kamera, eine richtige Tastatur und auch sonst so ziemlich alles was man sich für ein WinMob Gerät vorstellen kann. Hat vor 3 Jahren richtig Geld gekostet, ich hab nur 60 Euretten dafür bezahlt. :D
 

highfisher

Geocacher
Hallo,

meine sehr geehrte Frau cacht mit dem Orbit, mit ner ziemlich aktuellen Version von CB (so ca. aus April 2011) mit einer (ca. 60*60 km in cache-ausreichender Auflösung) statischen Karte aus dem Mobac mit ca. 1500- 2500 Caches in der Datenbank.
Klappt prima.
Der GPS-Chip im Orbit scheint für so ein rel. altes Teil ziemlich gut zu sein. (ein wenig besser als der in meinem neueren HTC Diamond).
Die Kamera ist natürlich nur Handyniveau (alles ist gut solange es ordentlich hell ist).
Akkulaufzeit ist auch durchaus akzeptabel.
Ob das Teil besonders schnell oder langsam ist, weiß ich mangels Vergleich nicht.

Schöne Grüße und interessante Funde!
highfisher
 
Oben