• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicherzuordnung der Androidgeräte für DCB

Hallo Leute!

Da bei mir demnächst die Entscheidung für ein neues Telefon ansteht, würde ich gern mal so wissen welches Androidgerät dem guten DCB wieviel Speicher zur Verfügung stellen kann.

Also einfach unter "Einstellungen" "Debug" die Haken bei "Show Debug Info Panel" und "Show Memory Info" setzen und die Gesamtzahl mal hier rein schreiben (mit Typbezeichnung vom Gerät versteht sich :D ).

Ich fang dann mal an:

MDA Compact V alias HTC Topaz mit XDAndroid FRX06: 16384 kB
MDA Compact V alias HTC Topaz mit XDAndroid FRX07: 24576 kB

Hintergrund: bei 16MB rannte DCB auf dem Ding nicht ganz so prall und wenn schon ein neues Gerät, dann muss es aber nicht gleich ein Topgerät sein, sondern es würde auch ein einfacheres reichen, dazu müsste ich aber sichergehen, daß eben nicht "bloß" 16 MB zur Verfügung gestellt werden.

Dankeschön!
André
 

GeoSilverio

Geowizard
HTC HD2 geflashed mit einer NAND-Androidversion: "TyphooN CyanogenMod 7" mit Android 2.3.4 als Basis.
Das liefert mir dann 32MB Speicher für Cachebox
 
OP
millimeterfuchser

millimeterfuchser

Geocacher
:D wie jetzt? Da haben alle auf die Android - Umsetzung gewartet und dann wird es "nur" auf WinMob Geräten im AndroidModus betrieben ??? :D

Erstmal Danke für die Antworten!
Dann kann ich also das HD2 mit unter die 32MB Geräte schieben !!

So, nun aber noch die nativen Androids husch,husch! :D

Schöne Grüße aus MQ!
André
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, warum soll ich mir ein neues Smartphone kaufen, wenn das alte noch gut ist?
Und abgesehen von der Akkulaufzeit, die vor allem dem riesigen Bildschirm geschuldet ist, läuft das HD2 wirklich super und hat zumindest gefühlt einen sehr präzisen GPS-Empfänger.
 

peter51d

Geocacher
OT on

Was soll ich sagen. Als ich mein HD2 bekommen habe, gab es das Desire HD noch nicht und das HD2 war zu dem Zeitpunkt einfach state of the art. Es gab kein vergleichbares Gerät am Markt.
Und jetzt mit Android läuft es noch stabieler als unter WinMob.
Ist zwar jetzt schon etwas in die Jahre gekommen, aber leistungs mässig immer noch ganz gut dabei.
In meinen Augen auch z.Z. noch ein durchaus empfehlenswertes Gerät, was man aber auch an den Preisen für gebrauchte Geräte sieht.

OT off
 
OP
millimeterfuchser

millimeterfuchser

Geocacher
Hat denn keiner ein Defy oder n Samsung :???:

OT:
Ich hab ja nicht gesagt, daß ein HD2 nicht schön wäre, ich hätt ja auch gern eins :D
Und DCB teste ich ja auch aufm HTC Topaz und so lange wies nur irgend geht bleibts auch noch in Verwendung. Nur bald kanns halt erneuert werden und da möchte ich eben keine Überaschung erleben

Gruß, André
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei ich gelesen habe, dass bald ein neues Defy rauskommen soll. Alles wie beim alten, nur schnellere CPU und neues Chipset. Das wäre schon was. :)
 

saxbav

Geocacher
Noch ein HD2 ;)

HyperDroid-CM7-v2.1.0 Android 2.3.4 32768 kB

Kaufe dir doch einfach den HTC Sensation damit wirst du nichts verkehrt machen.
Aber wenn noch die Info's brauchst kann ich nächste Woche auf HTC Desire und HTC Desire HD testen.

grüße Twonat
 
OP
millimeterfuchser

millimeterfuchser

Geocacher
twonat schrieb:
Aber wenn noch die Info's brauchst kann ich nächste Woche auf HTC Desire und HTC Desire HD testen.
Ja! Das wäre doch schon mal eine sehr informative Information :D

Mit dem Sensation hatte ich auch schon geliebäugelt, aber ich glaube da spielt meine Regierung nicht mit :D . Außerdem hätte das Ding (zumindest auf dem Papier) dann genausoviel bumms wie mein Laptop :irre:

Gruß, André
 

ersthelfer

Geocacher
twonat schrieb:
...Kaufe dir doch einfach den HTC Sensation damit wirst du nichts verkehrt machen....

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der einen grotten schlechten GPS Empfang haben soll.
Ob das wirklich stimmt, kann ich aber nicht beweisen...
 
OP
millimeterfuchser

millimeterfuchser

Geocacher
ersthelfer schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der einen grotten schlechten GPS Empfang haben soll.
Ob das wirklich stimmt, kann ich aber nicht beweisen...
Das spielt keine Rolle. Ich bin es eh gewöhnt auf externe BT Lösungen zurückzugreifen!

Schöne Grüße aus MQ!
André

:D so, nu aber wieder zum Hauptthema! :D
 

Ging-Buh

Geowizard
Hab das HTC Desire S mit Android 2.3 und es bietet 32MB.
Geniales Gerät, aber das GPS finde ich relativ bescheiden und nutze deshalb immer eine externe BT-Maus.
 

tower27

Geowizard
ich kann was zu den GPS-Genauigkeiten von HTC HD2, HTC Sensation und Samsung Galaxy S2 sagen.

Das HD2 ist im GPS-Empfang sowohl unter WinMob mit Cachebox für WinMob als auch unter Android geflasht gleich gut, richtiggehend sehr gut.

Das HTC Sensation ist (nach zwei getesteten Geräten) eine einzige Katastophe und unbrauchbar zum cachen. Da kann nur evtl. ein Update helfen, das bezweifle ich aber, ich tippe auf die Empfangsantennen im hinteren Gehäusedeckel. War dazu auch schon recht aktiv im Android-pit-Forum - keinerlei neue Erkenntnisse aber dabei gewonnen.

Das Samsung Galaxy S2 ist wesentlich besser im GPS-Empfang als das Sensation aber immer noch deutlich schlechter als das HD2.

Zum HTC Desire HD kann ich nicht wirklich was sagen, aber ich tippe auf identische Hardware zum HD2 und ähnlich guten Empfang.

Lange Rede kurzer Sinn: zum Cachen ist meiner Meinung nach nur das HD2 (egal welches BS) und das Desire HD geeignet, das Samsung geht so, das Sensation ist (zum Cachen) unbrauchbar. Ansonsten ist es aber ein echt schickes Gerät und wenn man nicht damit cachen will, das Beste der genannten.

Aber nochmal: das Alles sind nur meine ganz persönlichen, unrepresentativen Erfahrungen.

Thomas
 

klausundelke

Geowizard
Ich hab jetzt erstmals Android installiert, solange da noch nicht alles läuft nur ne SD Version:
Ich hab ein HTC HD2
MccMBoxmaX GS V9 Gingerbread 2.3.3[Sense 2.1+3.0] 3D Effect 720p
in der Cachebox macht das 32768kB Gesamtspeicher
 

GeoSilverio

Geowizard
Wie es aussieht, hängt die Speicherzuordnung nicht von der verwendeten Androidversion ab (zumindest nicht bei Android ab 2.2), sondern eher am Gerät.
Warum das dann unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen, da der Arbeitsspeicher bei den meisten Geräten ja 512 MB beträgt. Der interne Programmspeicher ist allerdings unterschiedlich.
 
Oben