• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB: Datenbankgröße begrenzt?

wifowaechter

Geocacher
Hallo zusammen,

beim Import neuer Pocket Queries tauchen jetzt ganz neue Probleme bei mir auf. Offenbar verweigert WCB den Import einer PQ an der Stelle, an der die Datenbank eine Größe von 1 GB erreicht. Jedenfalls hat meine Datenbank genau diese Größe. Mir ist nur nicht ganz klar, ob WCB diese Größe als Obergrenze festlegt, oder ob das eine Begrenzung von Windows 7 ist. Kann mir das jemand sagen?

In dem Zusammenhang eine Anregung an Ging-Buh: Ist es möglich, in späteren Versionen auch eine Begrenzungsmöglichkeit der gespeicherten Logs einzubauen, um die Datenbank möglichst schlank zu halten? Oder einen GPX-Export?

Viele Grüße
Malte
 

GeoSilverio

Geowizard
Jesses, das müssen ja 30- bis 40-tausend Caches sein. Oder 5000 Caches mit jeweils etwa 60 Logeinträgen. :O

Falls es mehrere Regionen sind, würde ich das evtl. in verschiedene Datenbankfiles aufteilen.

Oder mal alle Logs, bis auf die neuesten 10 löschen.
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
Nein, das sind "nur" ca. 15.000 Caches. Aber mit vielen Logs. Und da kommen wir schon zur spannenden Frage: Wie lösche ich denn in WCB die Logs?
 

GeoSilverio

Geowizard
Das weiß ich grad nicht, wie es geht, da ich hier gerade kein Win-Cb habe. Kann aber ja heute Abend mal nachschauen.

Könnte aber sein, dass es nur über einen Export in eine neue Datenbank geht.
Aber das wäre ja auch nicht sooo schlimm.
Sprich: Man exportiert die bestehende Datenbank einfach in eine (ansonsten identische) neue DB, dabei lässt sich auch festlegen, dass nur 10 Logs exportiert werden sollen.
Es werden dann alle Caches, Beschreibung und Referenzen auf die Bilder exportiert und die Logs, aber eben nur maximal die X neuesten Logs, X kann man beim Export per Hand eingeben.

Eigentlich sollte es ja auch wie in cachebox selbst so gehen, dass beim Import von PQ eine Routine läuft, die dann alle Logs, über einer Anzahl Y löscht bzw. alle Logs, die älter als X Monate sind.
Könnte aber sein, dass es diese Funktion in WinCB nicht gibt...
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
Hallo Silverio,

der Export in eine neue Datenbank ist eine gute Idee, das werde ich heute abend mal ausprobieren.
Ansonsten scheint es mir so, als ob eine solche Loglöschungsroutine wie in CB bislang nicht in WCB vorgesehen ist. Dadurch bläht sich die Datenbank immer weiter auf. Ich habe in der Config bereits die Werte herabgesetzt für max. Loganzahl und Logalter, aber ob das auch hier eine Routine auslöst, kann ich noch nicht sagen: Denn ohne eine größere Löschaktion von Daten wird (bei mir) zurzeit ja kein neuer PQ-Import mehr abgeschlossen.

Viele Grüße
Malte
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja ich meine mich zu erinnern, dass das eben dort nicht implementiert ist, die Einträge in der Config wurden ja weitgehend einfach von cachebox übernommen.

Ich würde sagen: Wenn es mit dem Export so geht, wäre sd auf die Schnelle die beste Option, vielleicht lässt sich dann mal, wenn die Androidversion weitegehdn läuft, auch wieder an WinCachebox was machen. Denn eigentlich finde ich (zumindest für meine Zwecke) Win-CB fast besser als GSAK. Ich mache ja nicht so viel Statistikkram und Makros und sowas...
Aber ich teste gerade die GSAK-V8 Beta, die auch schon die API mit drin hat....
Gestern habe ich in einem Rutsch meine Hamburg-DB in GSAK neu gemacht.
Leere Datenbank gemacht, Mittelpunkt gesetzt und dann im Umkreis von 40km 6000 Caches geladen. Das war schon beeindruckend.

Cachebox für Android wird das dann zwar auch können, nur wer will sich das auf so einem kleinen Handheld mit der entsprechenden Performance schon antun?

Zudem hat Win-CB die meiner Meinung nach unschlagbare Map, auf der ich alle Caches der Gegend sehe und muss mir das nicht abstrakt in der DB über Entfernung und grobe Richtung ausmalen.
WinCachebox rockt einfach. :2thumbs:
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
Das sehe ich ganz genauso... alleine die Kartenfunktion ist ein Tool, das GSAK dann doch weit überlegen ist. Nur sind es halt ein paar wenige Details, die bei WCB immer noch verbessert werden müsste, damit auch dieses Programm perfekt wird.

Wie gesagt: Ich versuch´s mal mit dem Datenbank-Export heute abend. Danke schonmal.

Zu meiner Eingangsfrage, woher diese Größenbegrenzung von 1 GB kommt: Hat da jemand eine Idee?
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo Malte,

du hast tatsächlich recht, es sieht so aus, als ob hier tatsächlich einen Beschränkung auf 1GB drin ist. Ich habe die Routinen zum öffnen der DB einfach aus CacheBox übernommen und da ist die Größe als MaxDatabaseSize angegeben.

Wenn ich dazu komme mache ich Heute Abend eine neue Version, in der ich den Wert auf z.B. 8GB hochsetze. Das sollte dann einige Zeit genügen.
 

Inder

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
... in der ich den Wert auf z.B. 8GB hochsetze.

Vorsicht!

Ich glaube, mich zu erinnern, dass sdf-Datenbanken maximal 4 GB haben dürfen?!

In jedem Fall kan aber FAT32 (der Standard bei SD-Karten) nur Dateien bis maximal 4 GB verwalten.
Die maximale Größe sollte imho auch noch berücksichtigen, dass die Datenbank bei Aktionen temporär etwas größer werden könnte.

Daher lieber bei 3 GB oder 3,5 GB limitieren!
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, ich glaube auch irgendwo mal was von 4G gelesen zu haben.
Und zudem: Wem 4 GB nicht ausreichen, der muss sich halt Oracle anschaffen oder sowas. :D

Aber mal eine andere Frage:
Meine DB mit 6500 Caches in und um Hamburg mit jeweils bis zu 10 Logs, hat etwa 250MB.
So weit, so gut...
In GSAK hat die sqLite-DB etwa 40MB mit den selben Caches drin (GSAK war hier die Datenquelle, da ich die neue GC-Live-API in GSAK8 ausprobiert hatte).
Wenn ich in Wincachebox wiederum die Daten exportiere in eine sqLite-DB sind es auch dort etwa 40MB.

Hat SQL-CE so einen mörder Overhead? Oder werden dort die Datenbankfelder immer grundsätzlich in ganzer Länge angelegt, unabhängig vom tatsächlichen Inhalt?
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo Malte,
wifowaechter schrieb:
beim Import neuer Pocket Queries tauchen jetzt ganz neue Probleme bei mir auf. Offenbar verweigert WCB den Import einer PQ an der Stelle, an der die Datenbank eine Größe von 1 GB erreicht. Jedenfalls hat meine Datenbank genau diese Größe. Mir ist nur nicht ganz klar, ob WCB diese Größe als Obergrenze festlegt, oder ob das eine Begrenzung von Windows 7 ist. Kann mir das jemand sagen?
Die max. Datenbankgröße ist jetzt auf 4GB (das max. mögliche) festgelegt. Im Download Bereich von WinCachebox findest du die neue Version 154:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=908915#p908915
Ob es für dein Problem wirklich die Lösung ist kann ich von hier aus nicht testen, da ich keine so große DB habe. Probiers bitte einfach aus...

wifowaechter schrieb:
In dem Zusammenhang eine Anregung an Ging-Buh: Ist es möglich, in späteren Versionen auch eine Begrenzungsmöglichkeit der gespeicherten Logs einzubauen, um die Datenbank möglichst schlank zu halten? Oder einen GPX-Export?
Auf vielfachen Wunsch hin gibt es in den Settings jetzt ein neues Register "Logs". Hier kann gleich wie in CacheBox festgelegt werden, welche Logs gelöscht werden sollen.
Die eigentliche Funktion zum löschen der alten Logs wird jedesmal gleich nach dem PQ/GPX-Import aufgerufen.
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
Hallo Hubert,

ganz herzlichen Dank! So wie ich es sehe funktioniert es gut: WinCachebox fährt hoch, die Datenbank wird geladen und ich kann wieder alle Funktionen nutzen. Die Logs habe ich auf max. 10 eingestellt, und nach dem soeben erfolgten PQ-Import hat WCB auch brav Logs gelöscht...jedenfalls teilte mir das Programm das mit.

Dennoch bin ich verunsichert: Die Datenbank-Datei scheint trotz der gelöschten Logs weiter anzuwachsen. Dabei hatte ich große Hoffnungen gehabt, dass dies mein Problem lösen würde!? Ich werde das im Auge behalten, kann es mir aber nicht so recht erklären.

Viele Grüße - und nochmals vielen Dank für Deinen schnellen Einsatz
Malte
 

Ging-Buh

Geowizard
wifowaechter schrieb:
Hallo Hubert,

ganz herzlichen Dank! So wie ich es sehe funktioniert es gut: WinCachebox fährt hoch, die Datenbank wird geladen und ich kann wieder alle Funktionen nutzen. Die Logs habe ich auf max. 10 eingestellt, und nach dem soeben erfolgten PQ-Import hat WCB auch brav Logs gelöscht...jedenfalls teilte mir das Programm das mit.

Dennoch bin ich verunsichert: Die Datenbank-Datei scheint trotz der gelöschten Logs weiter anzuwachsen. Dabei hatte ich große Hoffnungen gehabt, dass dies mein Problem lösen würde!? Ich werde das im Auge behalten, kann es mir aber nicht so recht erklären.

Viele Grüße - und nochmals vielen Dank für Deinen schnellen Einsatz
Malte
Das ist nicht aussergewöhnlich, dass die DB Datei weiter anwächst. Wenn in einer DB etwas gelöscht wird, wird nicht automatisch die Datei kleiner. Der entsprechende Bereich wird nur als gelöscht markiert.
Du kannst mal versuchen, im Menu Database den Befehl Compact aufzurufen.
Vielleicht vorher mal eine Sicherung der DB Datei cachebox.sdf machen, das schadet nie.
 

Longri

Geoguru
Wäre es denkbar die DB auf *.db3 umzustellen?

Ich denke, dass sie dann wesentlich kleiner sein sollte.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich hab mal auf den Microsoft-Seiten nachgeforscht, wahrscheinlich ist es so, dass die Datenbank mit Spaltengrößen fester Länge erstellt wurde.
Das ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, da hier die Performance etwas steigt und die Daten dann nicht über Cluster hinweg verteilt werden.

Ich glaube ich würds auch erst mal so lassen.
Solange Cachebox für WinMob mit den sdf-Dateien läuft und die Android-Version eh noch im Alpha oder Beta-Stadium ist, ist es wohl einfacher, alles so zu lassen. Sonst müsste Ging-Buh auch noch größere Arbeit in WinCB stecken und umgekehrt müsste jeder Cachebox für WM-User die Datenbank immer nach sdf umwandeln.

Ich hab meine Datenbank gestern auch versehentlich auf fast 800MB aufgepumpt, weil ich nochmals 6000 Caches einer zweiten Region importiert hatte. Dann habe ich die neu importierten Caches gelöscht und schließlich die DB mit Compact verkleinert, dann wird alles schön wieder freigegeben. Funktioniert also!
 
OP
W

wifowaechter

Geocacher
Hallo zusammen,

jetzt kann ich auch wieder etwas aus der Praxis berichten. Meine Datenbank mit 1,0 GB ist mit der neuesten WCB-Version und frischen PQs auf 1,1 GB angewachsen, trotz der Löschung etlicher Logs. Das schrieb ich ja bereits. Der "Compact Database"-Befehl auf Empfehlung von Ging-Buh hat die Datengröße jetzt aber auf schlappe 450 MB zusammenschrumpfen lassen, so dass ich wirklich sagen kann: Meine Probleme mit WCB sind damit völlig ad acta gelegt. Vielen Dank!

Jetzt brauche ich eigentlich nur noch einen GPX-Export, dann ist das Programm in meinen Augen perfekt!

Grüße aus´m Urlaub!
Malte
 
Oben