• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox GeoCoin

Soll es eine CacheBox Coin geben

  • Ja, ich würde voraussichtlich auch eine (oder mehr) bestellen

    Stimmen: 56 73,7%
  • Ja, aber ich würde eher keine bestellen

    Stimmen: 6 7,9%
  • Nein, die CacheBox benötigt keine Coin

    Stimmen: 4 5,3%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 10 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    76

quercus

Geowizard
Der ersthelfer hat mich mit seiner tollen aktion auf folgende idee gebracht:

wollen wir nicht eine cachebox-coin entwickeln? ich fänd das klasse und ich glaube, er gäbe genug nutzer/interessierte für eine kleine auflage. und da das projekt ja völlig ohne spenden auskommen will und niemand an der coin verdienen möchte, könnte sie ja auch entsprechend günstig sein. ich habe aber noch nie eine coin selber machen lassen und weiß nicht, wie hoch da das finanzielle risiko ist.

das design dürfte nicht so viele probleme bereiten. ein logo und einen farbraum gibt es ja schon und ich würde für ein smartfone als design plädieren. vielleicht könnte Stonefinger noch mal mithelfen. er hatte ja das logo entworfen (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=43169&hilit=logo+design&start=20) .

wenn wir uns also einig sind, dass eine Coin sinnvoll bzw. lohnenswert wäre, dann müssten wir zwei, drei fragen klären

1. wie soll das design aussehen
wir sollten möglichst viele vorschläge (textliche, grafische) sammeln und dann in der gruppe hier entscheiden
mein vorschlag: eng an das ursprungs-logo design halten; grün, schwarz, orange plus hintergrund (nicht zu bunt), bekannten slogan, smartfone mit logo als screen
2. wer soll die coin grafisch umsetzten
da sollte sich ein team bilden
3. der soll das technisch umsetzten
davon habe ich wenig ahnung, mygeocoin.de wirkt auf mich immer sehr sympatisch, aber ob die auch gut und günstig bzw. für dieses vorhaben geeignet sind weiß ich nicht
5. wie hoch soll die auflage sein
4. wie wollen wir das finanziell umsetzten, wie hoch ist der finanzielle bedarf
in diesem team könnte ich mitarbeiten. das thema interessiert mich auch sehr und ich würde mich hier vielleicht auch als kassenwart engagieren, wenn gewünscht

so, und nu kommst du

__________________________________________________________________

Longri EDIT:
Code:
                  min    max

Silverio           3  -  3
wifowaechter       1  -  1
cacheboxer         2  -  5
peter51d           2  -  2
Toette             2  -  2
Ging-Buh           3  -  3
nothelfer          2  -  3
Vingardium         2  -  3
twonat             2  -  3
Timo TA932         2  -  2
Longri             7  -  7
Wunibald           2  -  2
Baumi              2  -  3
bruchpiloten       2  -  3
SVoJa              1  -  1
ersthelfer         1  -  2
quercus            5  -  5
Harry1999          1  -  1
Jon Snow           1  -  2
highfisher         2  -  3
bender2004         1  -  1
hbr                3  -  3
nExoDus            2  -  3
Kaesestulle        1  -  2
Stonefinger        3  -  3
Thor               3  -  3
__________________________
                  58  - 71 stk
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich hab von Design und dem technischen Kram keine Ahnung, würde mich aber gern schon mal als Besteller vormerken lassen. Ich würde, wenn wir ein ansprechendes Design finden, auch gleich 3 Stück nehmen. :D
 

cacheboxer

Geomaster
Bin kein Coinfreund, aber da wäre ich natürlich dabei. Auch myGeocoin.de finde ich sehr sympatisch.
Vielleicht kann man Sepp und Berta ja einfach 'mal unverbindlich Logo und ein paar knappe Basisinfos zu Cachebox zukommen lassen. Vielleicht haben sie eine Idee, sicher können Sie Tipps geben, was in Sachen Form, Farbe, Material zum Thema passt, gut wirkt und umsetzbar ist. Was ich da bislang erworben habe, war immer sehr schön designt und von hoher Qualität.
 

peter51d

Geocacher
Schöne Idee

Je nach Preis, würde ich warscheinlich zwei nehmen.
Einen für mich und einen zum Reisen.
 

Ging-Buh

Geowizard
Da wäre ich natürlich auch sofort mit dabei.
Ein bisschen Werbung direkt vor Ort in den Dosen für CacheBox würde auf keinen Fall schaden...
 

nothelfer

Geomaster
als Abnehmer für 2 - 3 Stück wäre ich dabei.

ich denke solche coins können auch ein schönes Geburtstags- oder Weichnachtsgeschenk sein.
 

saxbav

Geocacher
Ich wäre auch mit 2-3 Coin's dabei.
Meine Freundin freut sich doch immer über schöne Coin's.
Und ich unterstütze doch gerne dieses tolle Open Source Projekt.

Grüße Twonat
 

Longri

Geoguru
Ich habe mich dazu entschlossen, mein Coin of honour zu behalten und zwei von diesen Coins auf Reisen zu schicken, wenn es dann einmal einen Entwurf und eine Bestellung gibt.

Hat denn schon jemand einen Entwurf?
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
hm, ich werde das wohl mal ein bisschen in die hand nehmen müssen ... auch wenn von mir kein entwurf zu erwarten ist

wo liegt denn bei coins so die mindestbestellmenge?
 

GeoSilverio

Geowizard
Frag doch ersthelfer mal, wie er das gemacht, hat.
Typischerweise kann man sich sogar Einzelstücke herstellen lassen, das ist natürlich teurer als eine kleine Serie mit 50 Coins oder so...

Wichtig ist natürlich noch, dass man sich eine Trackingnummer jeweils drauf machen lässt. Aber das ist eigentlich sowieso immer dabei.
 

Baumi

Geocacher
Das ist eine super Idee. Coins haben mich bisher nicht geloggt, aber da nehme ich auch min. 2 o. 3 von.

Gruss Baumi
 

peter51d

Geocacher
Ich habe bei myGeocoin einfach mal etwas mit dem Konfigurator gespielt.
Ein silberner Coin, als Hintergrund einen Bildausschnitt aus dem Startscreen ( den mit den Bäumen im Hintergrund und dem CB Schriftzug) und aussen um zu den Text "Find it where ever you want with CacheBox"
Sieht schon ganz nett aus.
Ich würde es gerne hier einstellen, ist aber eine Flash? Animation.
Wegen dem Hintergund Bild müsste Stonefinger dann noch mal gefragt werden.
Mal sehen, ob ich nachher mal was am Pc Bastel.

Preise sind je nach abnahme zwischen 8 und 12€ je Stück, wenn ich es richtig gelesen habe.
 

cacheboxer

Geomaster
Ich würde da schon eine "richtige" gerpägte / gegossene Coin statt eines Standardrohlings mit aufgedrucktem Bild bevorzugen. Eine Edition in besonderer Farbgebung und/oder Material für Leser des Forums, eine größere Menge zur Amortisation der Rohlingkosten zum Verkauf über den Webshop des Herstellers.
 

peter51d

Geocacher
Hallo Cacheboxer.
Wer macht den so etwas?
Hast du da jemanden an der Hand und zu welchem Preis?

Mal auf die schnelle was zusammen gefuscht.
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 513

Longri

Geoguru
Ein paar Anmerkungen:

1. Ein eigener Rohling wäre schön, sollte aber die Kosten nicht Sprengen.

2. Das Logo sollte grösser sein.

3. Es fehlt eine Web-Adresse.

4. Ich würde die Auflage nummerieren. Nach dem Motto das ist einer von X Coins einer Serie.
Mit einer späteren Auswertung, Coin #35 hat 4500 km zurück gelegt.


Longri
 
Oben