• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Super billiges Android Handy bei Lidl

quercus

Geowizard
Heute steigt Huawei in den deutschen Handy Markt ein. Die Chinesen haben sich vorgenommen mindestens die Nummer zwei der Welt zu werden. Na dann man los ... anfangen tun sie mit Discounter Angeboten wie dem heutigen von Lidl.

Für 99€ bekommt man da ein Ideos X3 Android 2.3 (angeblich upgradefähig und laut Golem.de 2.3.3) inkl. GPS
Wenn das ein vernünftiges GPS ist, dürfte das mit einer fertigen Cachebox Version ein Killerangebot sein :)

huawei-ideos-x3-regular--2.jpg

© http://www.lidl.de
http://www.lidl.de/de/Bei-Wind-und-Wetter-ab-01-09-/Huawei-Ideos-X3?et_cid=3&et_lid=11&et_sub=nwl_wt2_kw35_stp_p4

Weiß eigentlich jemand, ob man bei Android per Bluetooth auch eine GPS Maus anschließen kann?
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
http://www.chip.de/news/Huawei-Ideos-X3-Android-Handy-fuer-100-Euro-bei-Lidl_47294859.html

http://www.golem.de/1108/85894.html

http://www.cnet.de/tests/handy/41555431/testbericht/huawei_ideos_x3_im_test_kann_ein_100_euro_smartphone_mit_android_wirklich_gut_sein.htm
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, mit einer "Äpp" geht das.
Ich habe ein Programm, das heißt sinnigerweise "Bluetooth GPS" und gibts kostenlos im Market.

Technisch funktioniert das vermutlich so, dass erst einmal Bluetooth aktiviert wird und die Verbindung zur GPS-Maus hergestellt wird. Dann gibt sich das Programm gegenüber anderen Programm, die aufs GPS zugreifen wollen, wohl als "das GPS" aus und leitet die GPS-Daten einfach weiter.
Funktioniert sehr gut mit meiner iBlue747a+
Einen Haken hat das allerdings, zumindest bei mir ist es so, dass die Programme, die dann die Bluetooth-GPS-Daten nutzen, keine Satellitenanzahl und -stärke mehr anzeigen. Außer natürlich in dem Bluetooth-GPS-Programm selbst... Aber das kann ich verschmerzen, funktionieren tuts nämlich sonst sehr gut und problemlos.

Zu dem Lidl-Smartphone:
Das wurde schon an einigen Stellen recht wohlwollend besprochen.
Soll nicht der überflieger sein, klar. Aber trotz des relativ langsamen Prozessors soll alles ziemlich flott laufen, hier wurde wohl viel Ballast einfach weggelassen.
Was die Laufzeit angeht, muss man halt schauen, der eingebaute Akku ist nicht sooo prall. Da muss man sich evtl. mal vorsorglich dann 1 oder 2 Ersatzakkus dazu holen.

Einen Vorabtest gibts beispielsweise hier:
http://www.areamobile.de/handys/2971-huawei-ideos-x3/testbericht
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
ich glaube ich werde mal bei Lidl vorbei fahren und mir das Teil besorgen, für den Preis kann ich mal ein bisschen mit dem neuen Cachebox rumspielen.
 

Rupa

Geowizard
Der Preis ist wie immer bei solchen Angeboten alles andere als sensationell. Das durchaus bessere Samsung Galaxy 5 gab es z.B. im Frühjahr überall für 79,-€ im Handel.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
Rupa schrieb:
Der Preis ist wie immer bei solchen Angeboten alles andere als sensationell. Das durchaus bessere Samsung Galaxy 5 gab es z.B. im Frühjahr überall für 79,-€ im Handel.
naja, so ganz zu vergleichen ist das wohl nicht. wie du auf die idee kommst, das es besser ist weiß ich nicht, die technischen werte sind auf jeden fall schlechter (bis auf akku) aber ok, lohnt nicht zu streiten.

die frage ist sowieso, ob man irgendwo eines bekommt. die zuteilung soll wohl recht mager gewesen sein
 

hanknstone

Geocacher
:shocked:
8:07h ... Eintreffen bei LIDL (da der Bus Verspätung hatte)... ausverkauft .... :zensur:

na, dann halt nicht :->
 

kallenebel

Geocacher
Bei Aldi Nord gabs (ja! g a b es wirklich, gibts aber nicht mehr) heute für 299 € das Samsung Galaxy S mit Navigationszubehör und Android 2.3

wie gesagt gab es: in 3 Filialen war es schon 10 Minuten nach 8 ausverkauft, weil nur kleine Stückzahlen ausgeliefert wurden:

Das lief dann so ab:
Man steht um 8:01 Uhr in der Schlange an der Kasse als 6. oder 7.
vor dir kaufen 3 Kunden das Samsung, beim dritten sagt die Kassiererin "sie haben Glück! das ist das letzte..."

ich sagte dann auch "...das ist das letzte...!"

schnell in die nächste Filiale gefahren, dort sagte man mir, alle 8 Handys seien gleich kurz nach Ladenöffnung verkauft worden...

das ganze habe ich mir in einer dritten Filiale noch gegönnt, das gleich Spiel, die Verkäuferin hat mir hier allerdings ihr Mitgefühl "...tut mir ja leid ...." bekundet, was sonst bei den gefühlskalten Aldi-Mitarbeiterin eigentlich nicht erwartet werden kann

und dann bin ich frustriert zur Arbeit gefahren und zermartere mir nun den Kopf, was ich faslch gemacht haben könnte oder wen ich noch wo anrufen kann in der Hoffnung dass dort vor Ort noch so ein verflixtes Aldi-Handy ergattert werden kann, (da fällt mir meine Schwester ein, die müsste Zeit haben und Verständnis für ihren großen Bruder...)

Danke, dass mir jemand zugehört hat!!!
 

Rupa

Geowizard
kallenebel schrieb:
Bei Aldi Nord gabs (ja! g a b es wirklich, gibts aber nicht mehr) heute für 299 € das Samsung Galaxy S mit Navigationszubehör und Android 2.3
Warum muß es denn unbedingt von Aldi sein?! Das Gerät ist doch überall im Handel für diesen Preis zu bekommen. Um 2€ zu sparen, würde ich mich nicht bei Aldi in die Schlange stellen, geschweige denn bei dreien...
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2161160_-galaxy-s-i9000-8gb-samsung.html
 

maierkurt

Geowizard
Danke für die Geschichte! Das frischt Erinnerungen auf. Wie vor gefühlten 10 Jahren, die Menschenmasse stand an um einen PC zu ergattern, nur eine Frau wollte ne Tüte Milch haben.
 

GeoSilverio

Geowizard
Was an dem Samsung Galaxy 5 "besser" sein soll, blicke ich auch nicht so richtig...
Zu seiner Zeit war es vielleicht OK und günstig.

Ein paar Unterschiede auf den ersten Blick:
Code:
                  Samsung Galaxy 5    Huawei Ideos X3
Display           2,8"                3,2"
Auflösung         320x240 Pixel       480x320 Pixel 
Farben            262 k               16 Mio
Intern. Speicher  150 MB              512 MB
Klar gibt es immer Dinge, die an dem einen oder an dem anderen Gerät besser gelöst sind.
Aber das Galaxy schon mal vorab als "besser" zu bezeichen? Ich weiß nicht...
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
naja, wenn ich das teil nachher bei meinem ostdeutschen-provinz-lidl nicht mehr bekomme, dann hole ich es mir vielleicht am 19ten von fonic, gleicher preis, gleiche bedingungen (außer vermutlich versand und die registrierung meiner daten)

http://www.fonic.de/html/android_smartphone_huawei_ideos_x3.html#

bis dahin findet man im netzt vielleicht auch tests von usern. gerade das mit dem GPS würde mich interessieren, bin da von asus und sony ordentlich was gewöhnt :D
 

nothelfer

Geomaster
Rupa schrieb:
kallenebel schrieb:
Bei Aldi Nord gabs (ja! g a b es wirklich, gibts aber nicht mehr) heute für 299 € das Samsung Galaxy S mit Navigationszubehör und Android 2.3
Warum muß es denn unbedingt von Aldi sein?! Das Gerät ist doch überall im Handel für diesen Preis zu bekommen. Um 2€ zu sparen, würde ich mich nicht bei Aldi in die Schlange stellen, geschweige denn bei dreien...
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2161160_-galaxy-s-i9000-8gb-samsung.html


Naja: Bei Aldi ist das ganze Zubehör im Wert von ca. 100 Euro dabei und keine Versandkosten, der Preis ist unshlagbar und dafür stelle ich mich gern 5 Minuten an der Kasse an, bevor ich zur Arbeit gehe, nur, wenn das wie in der DDr ist: Wenn man dran ist, gits nix mehr, das ist großer Mist....
 

M.ich.i

Geocacher
Kann man sich da nicht beschweren? Normalerweise müssen solche Angebote doch 2 Tage verfügbar sein, ansonsten drohen hohe Geldstrafen.
 

peter51d

Geocacher
In "meinem" Lidl war es natürlich auch schon weg,aber man bot mir an, zu versuchen eins nach zu bestellen. Mal sehen was davon kommt.
Ist das Angebot bei fonic denn auch Simlock frei? Konnte ich im fonic text so nicht genau finden? Oder habe ich es nur übersehen?
 

kohlenpott

Geowizard
Gibt es da nicht seit einiger Zeit eine Regelung für solche Sonderangebote? Ich meine mich zu erinnern, daß die Verbraucherzentralen da mal ein Urteil durchgeboxt habe, daß auch Sonderangebote eine angemessene Zeit vorrätig sein müssen (8 Handys sind sicher nicht angemessen).
 

Teleskopix

Geowizard
Ruf mal bei einer Verbraucherzentrale an, kostet nur die Ortsgebühr, ich meine es waren 3 Tage an die die Discounter an ein Sonderangebot gebunden sind. Oftmals genügt es auch vor Ort anzudrohen zur Verbraucherzentrale zu gehen, dann wird 1 bestellt und man bekommt es 2-3 Tage später. Wenn die Verbraucherzentrale zuschlägt, und das tun die vor Gericht, dann kostet es 20000 - 50000€ und deshalb hat man mit dem Wink, dann gehe ich zu Verbraucherzentrale gute Karten.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, zumindest eine längere Zeit muss das vorrätig sein.
Vielleicht sogar nur bis zum Nachmittag des Angebotstages, weiß ich grad nicht.
Wenn aber das Ladengeschäft öffnet und es 10 oder 15 Minuten später schon nichts mehr gibt, ist das auf jeden Fall mal zu wenig.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
das stimmt natürlich alles, was ihr sagt, aber andererseits ist es ja nun mal gelebte praxis. aldi hat z.b. bei jacken nie mehr als 1 exemplar pro größe und design. d.h, ein kunde vor dir, ausverkauft ...

es ist nun mal so, dass dies ein ganz gutes angebot war und mal wieder recht begehrt. bei den PCs vor 10 jahren wäre auch niemand auf die idee gekommen, die verbrauerzentralen einzuschalten.

es sind nun mal lebensmittelhändler, die aktionsware anbieten.

anders sehen das die gerichte bei elektronikmärkten bzw. grundsätzlich bei fachmärkten (küchen, teppiche, baumärkte usw.), bei denen kann man davon ausgehen, dass sie sich mit der entsprechenden elektronik (oder dem passenden) ausreichend bevorraten. und das tun die großen ja auch, da liegen dann 1000 mobile festplatten für 30 € das stück.

und wenn aldi die milch oder die butter zum kampfpreis anbietet haben die auch palettenweise davon im lager.

es sollte ganz einfach jedem klar sein, dass die aktionsware bei lebensmittelhändlern meist sehr knapp bemessen ist und man nicht erwarten kann etwas zu ergattern. wer das durch verbraucherzentralen und co durchsetzten möchte ist naiv oder ein erbsenzähler.
im übrigen ist lidl in der regel in sachen verkaufsmenge wesentlich kundenfreundlicher als z.b. aldi

ps: auch bei mir hat der verkäufer sofort angeboten das produkt andersweitig zu organisieren, aber ich glaube das war reine beschwichtigung :)

und in diesem besonderen fall wird es das telefon ja sogar auf bestellung geben
 

GeoSilverio

Geowizard
Doch klar, bei den PC damals wurde die Verbraucherzentrale eingeschaltet.
Oder ich erinnere mich an das Angebot von Lidl, als es Bahnfahrkarten gab. Die haben richtig Probleme bekommen und mussten dann ja nochmal nachordern.

Eine andere Sache ist, ob sich das für dich lohnt oder ob man einfach wartet, bis es in 4 Wochen oder so, was Huawei-Handy dann ganz normal bei Amazon oder so gibt...
 
Oben