• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android CB => GPX Import

Longri

Geoguru
Ich habe jetzt mal die vom Saarfuchs in den Core eingearbeiteten GPX Parser in die CB Ui aufgenommen und die ersten Tests gemacht.

Leider habe ich sehr unterschiedliche Performance Werte für den Import einer GPX 1.1 mit 500 Caches.

Bei Android 2.3.3 => 135 sec
Bei Android 2.2 => 920 sec

Ich würde jetzt gerne eure Erfahrungen wissen.

Ich vermute nämlich, dass mein Android 2.2 (SD HD2) einfach nur zu gemüllt ist.

Oder gibt es wirklich so große Unterschiede?

Bitte schreibt euer Feedback zum Import von GPX Files, von einer nicht GS Quelle in den Tracker, am besten auch mit dem dazugehörigen GPX File und der Meldung Cache xy wurde gar nicht Importiert oder bei Cache xy stimmen die D/T Werte nicht.


Gruß Longri


EDIT: mit REV 409
 

peter51d

Geocacher
Hat es einen besonderen Grund, das es Nicht GS gpx Datein sein sollen?
Wäre es nicht am einfachsten/sinnvollsten, um vergleichbare Werte zu bekommen, eine "Muster" gpx hier online zu stellen, damit für alle die gleichen Bedingungen herrschen?
Ich wüsste jetzt auf die schnelle auch nicht, wo ich mit wenig Aufwand eine nicht GS gpx mit 500 Caches her bekomme.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Da hast Du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch Ausgedrückt!

Den Test habe ich mit einer GS PQ gemacht, nur falls jemand auf die Idee kommt eine Andere GPX zu nehmen und dabei sicherlich Fehler findet, soll er es in den Tracker schreiben.

Meine Test GPX lade ich Morgen hoch, wenn ich wieder am Rechner sitze.
 

peter51d

Geocacher
Ok, das habe ich in den falschen Hals bekommen.

Wohin muss ich die GPX den kopieren um sie importieren zu können?

In WCB und CB für WinMob gibt es einen Ordner PocketQuery.
Den kann ich in DroidCB aber nicht finden.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Die Pfade haben sich nicht geändert, wenn es den Ordner nicht gibt, dann erstelle ihn einfach.

Da hat sich nichts geändert, Du könntest auch die Config von Cachebox nehmen und bei Android weiter benutzen.
 

peter51d

Geocacher
Gut, den PQ Ordner habe ich angelegt.
Ein original GS PQ zip (100 Caches damit es nicht ganz so lange dauert) rein kopiert und importiert.
Zeit: 224 sec mit einem "jungfräulichem" 2.2.1 SD Android auf HTC Desire Basis auf dem HD2.
Zeit: Nach 600 sec abgebrochen da noch kein ende in sicht mit einem "jungfräulichem" 2.3.4 SD Android auf CM7 Basis auf dem HD2
Zeit: 270 sec auf meinem täglichem gebrauchs 2.2 SD Android auf HTC Desire Basis auf dem HD2.

Scheint also schon was mit dem BS Version zu tun zu haben, aber wohl eher weniger damit wie "zugemüllt" es ist.

Auf welchem Gerät hast du den die 2.3.3 version getestet?
 

GeoSilverio

Geowizard
Auf meinem HD2 mit einer 2.3.4 Android-NAND-Version (ebenfalls CM7) habe ich mal versucht eine 500er GPX (allerdings von GSAK) zu importieren und habe das nach etwa 10 Minuten abgebrochen, wenn der Statusbalken richtig funktioniert, war da etwa ein Drittel importiert.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
GSAK funktioniert definitive noch nicht, dass habe ich Gestern selber noch getestet.
Dort fehlt noch komplett der Parser für.


EDIT: wollte ja noch meine Ref GPX Anhängen
 

Anhänge

  • 6662051_Joachimstal.zip
    894,3 KB · Aufrufe: 18
OP
Longri

Longri

Geoguru
peter51d schrieb:
Auf welchem Gerät hast du den die 2.3.3 version getestet?

Ich habe alle Tests auf meinem HD2 durchgeführt.

Was mich jetzt nur wundert, ist das bei mir die 2.3.3 so deutlich schneller war als bei 2.2 und es bei dir genau umgekehrt.
 

marsipulami0815

Geocacher
Moin,

da ich grade in der Mittagspause nichts zu tun hatte ...

Habe mal mit der aktuellen SVN 0.1.411 auf meine Defy mit 2.2.2 in meine vorhandene DB mit ca. 2800 caches importiert. Ich wollte es eigentlich in eine neue, leere importieren (NEW beim Auswahlmenu), aber das scheint noch nicht implementiert zu sein, oder?
Dauer: knapp 28 Minuten
[edit]
nur GPX import, ohne gcvote, Bilder etc.
[{edit]

cacheimportfertig.png


Mit der Fertigmeldung kann ich aber nicht viel anfangen ;-)
Falls ich noch was anderes testen soll, dann bescheid sagen.

Gruß,
Marcus
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, du könntest noch dazu schreiben ob der Import auch erfolgreich war.
Also die Caches auch in der DB sind, Beschreibungen, Logs... Zumindest stichprobenartig.

Und die Meldung ist noch nicht wirklich schick, ich interpretiere sie so, dass 809 Caches importiert wurden und 5006 Logs.
Das Ganze dann in 1668086 Millisekunden, was wieder knapp 28 Minuten entspricht ;)
 

marsipulami0815

Geocacher
Silverio schrieb:
Naja, du könntest noch dazu schreiben ob der Import auch erfolgreich war.
Also die Caches auch in der DB sind, Beschreibungen, Logs... Zumindest stichprobenartig.

Und die Meldung ist noch nicht wirklich schick, ich interpretiere sie so, dass 809 Caches importiert wurden und 5006 Logs.
Das Ganze dann in 1668086 Millisekunden, was wieder knapp 28 Minuten entspricht ;)

Jaja, habe ja auch erst mal rein die Zeit getestet ... ;-)
Die 809 Cahces sind dann aber eher 809 Wegpunkte/Caches. Hatte nach dem ersten Test eine zweiten gestartet auf eien DB mit nur 210 Caches. Da habe ich vorher nachgeschaut, so kann ich hinterher auch besser sagen, ob alle 500 Caches importiert wurden. Bei diesem zweiten Test hat's dann einen Reboot gegeben. Läuft aber grade nochmal. Ich sehe auch im Log-Fenster etliche Fehlermeldungen. Wenn's durch ist, gibt es das Ergebnis hier mit Logmitschrift ...
Gruß,
Marcus
 

marsipulami0815

Geocacher
Ok, zweiter Durchlauf:
Existierende DB mit 210 Caches (Anzeige nach langem Druck auf ListenIcon)
Import läuft 577 Sekunden.
Anzahl der Caches nach Import: 210 (Anzeige nach langem Druck auf ListenIcon)
-> scheinbar wir dies nach dem Import nicht aktualisiert ...

Cachebox beendet und mit der gleichen DB neu gestartet:
Anzahl der Caches jetzt 584 (Anzeige nach langem Druck auf ListenIcon) und wenn ich auf der Karte nördlich von Berlin schaue, dann sehe ich dort auch neue Caches ...

Trotztdem hat es beim Importieren wohl einige gegeben, die nicht übernommen wurden (davon ausgehend, dass 5000 Stk. in der Beispiel-PQ) drin sind. Catlog mitschnitt ist angehängt.

Gruß,
Marcus
 

Anhänge

  • 2011-09-06-13-40-21.zip
    580,3 KB · Aufrufe: 8

GeoSilverio

Geowizard
So, ich habs nochmal mit Longris Test-GPX versucht, aber gleiches Ergebnis:
Auf dem HD2 mit Android 2.3.4, CyanogenMod7, ist der Import sehr langsam.
Nach 10 Minuten habe ich abgebrochen, da war etwa ein viertel Importiert, also etwa 120 Caches
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Vielen Dank für eure Tests, es zeigt mir, dass hier an der Performance gearbeitet werden muss.

Die Fehlermeldungen kommen hauptsächlich beim Schreiben der Logs in die DB, da ich noch nicht wirklich weiß ob es den Eintrag schon gibt und ich die DB updaten oder schreiben muss.

Ich werde jetzt aber erst einmal daran arbeiten schneller zu schreiben und dann kann ich mich um die Fehler kümmern, die ja nicht zum Absturz führen.

Eine bitte habe ich aber noch für die Zukunft, könntet ihr die LogCat auf Fehler Filtern, das lesen einer so langen Datei ist Anstrengend und wenn etwas funktioniert hat, wie das lesen der Satteliten-Signal Stärke ist doch Uninteressant.


Danke sagt Longri
 

peter51d

Geocacher
Ich weiß nicht, ob es noch von Interesse ist,aber ich habe auch noch mal ein wenig getestet. Alles mit "jungfäulichen" Systemen, wie sie von XDA kommen.
Keine Zusatzinstalationen ausser CB.

1: Android 2.3.4 Nexus One Version. Longris Test PQ in eine fast jungfräulich DB( 3 caches) importieren dauert, zu lange. Nach 6 Minuten abgebrochen, mit ca einem viertel Vortschritsbalken.

2:Android 2.3.3 mit HTC Sense 3.0.Longris Test PQ in eine fast jungfräulich DB( 3 caches) importieren dauert, zu lange. Nach 7 1/2 Minuten abgebrochen, mit ca einem viertel Vortschritsbalken.

3:Android 2.2.1 aud Desire HD Basis. Longris Test PQ in eien fast jungfräuliche DB( 3 caches) importieren dauert 12 min und 37 sec. Allerdings werden mir in der DB nur 417 neue Caches angezeigt.

Irgendwo, gibt es wohl doch noch eine Abhängigkeit vom OS.
 

Toette

Geomaster
Auch wenn es nicht 100% ins Thema passt:
Ich habe die Test-PQ gerade mal in meine Cachemaschine eingelesen:
XDA neo, WinMob (also die Ur-Cachebox), 195MHz Prozessor: 8min 16s.

Angesichts der Prozessor-Boliden, die in den heutigen Smartphones arbeiten, sollte da noch einiges an Performance rauszukitzeln sein.

Longri schrieb:
... und wenn etwas funktioniert hat, wie das lesen der Satteliten-Signal Stärke ist doch Uninteressant.
Danke sagt Longri

Wie jetzt?
Du programmierst Dir graue Haare und findest es dann uninteressant, wenn wir dir mitteilen, dass Deine Bemühungen erfolgreich waren? Oder bezog sich der Nachsatz auch aufs LogCat?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich habe jetzt das schreiben in die DB optimiert, es dauert aber immer noch unerträglich lange.

Das Problem liegt bei SQLite.

Das heißt aber, das wir das DB System umstellen müssen zB. nach DB4o.

Wobei im ersten Schritt WinCachebox erweitert werden müsste.

Ich kenne mich aber mit DBs nicht aus. Wink nach Bayern und ins Saarland.

Ich werde mir jetzt den GSAK Parser vornehmen!
 
Oben