• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Static Navigation auf dem Androiden

HerrBösel

Geocacher
Hallo!

Möchte mich jetzt auch mal hier beteiligen. Ich bin ganz begeistert von der Cachebox und der Arbeit die Ihr hier macht! Weiter so!

Aber nun zu meiner Frage:

Ich nutze Cachebox auf einem Motorola Defy. Es scheint mir so, dass es auf dem Gerät auch ein Problem mit der Static Navigation gibt. Wenn man sich nämlich dem Ziel nähert werden die GPS-Daten nicht mehr aktualisiert, man ist ja dann immer recht langsam unterwegs. In den Geräteeinstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden auf die Static Navigation Einfluss zu nehmen, ist das denn von einer Software wie der Cachebox aus möglich?

Ich denke das Problem haben andere Androiden auch.

Gruss
Günther
 

kallenebel

Geocacher
Das hast du vermutlich auch schon gefunden:

Unter Einstellung GPS kann man denHaken setzen oder entfernen für

"Verwende Hardware-Kompass" und den "Schwellenwert" verändern, der ist mit 30 km/h voreingestellt.

Die Bedeutung der Optionen ist mir nicht klar.

Habe mit beiden Optionen"herumgespielt" und unterschiedliche Einstellungen ausprobiert, allerdings keine Unterschiede festgestellt.

Was verstehst du unter "Static Navigation"?

Meine Erfahrung mit dem Defy auch mit WinMob-Geräten ist die, dass ab ca. 10 - 20 m Entfernung zum Final die Kompassnadeln stets anfangen zu tanzen und dann die Richtungs-/Entfernungsangabe ohnehin nicht mehr stimmt.

HerrBösel schrieb:
Hallo!

Möchte mich jetzt auch mal hier beteiligen. Ich bin ganz begeistert von der Cachebox und der Arbeit die Ihr hier macht! Weiter so!

Aber nun zu meiner Frage:

Ich nutze Cachebox auf einem Motorola Defy. Es scheint mir so, dass es auf dem Gerät auch ein Problem mit der Static Navigation gibt. Wenn man sich nämlich dem Ziel nähert werden die GPS-Daten nicht mehr aktualisiert, man ist ja dann immer recht langsam unterwegs. In den Geräteeinstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden auf die Static Navigation Einfluss zu nehmen, ist das denn von einer Software wie der Cachebox aus möglich?

Ich denke das Problem haben andere Androiden auch.

Gruss
Günther
 
OP
H

HerrBösel

Geocacher
Die Einstellmöglichkeit kenne ich, ja. Damit bewirke ich, dass eben bei langsamer Geschwindigkeit der Hardware-Kompass und nicht die GPS-Richtung verwendet wird.

Das Telefon hat aber höchstwahrscheinlich die sog. Static Navigation voreingestellt. Diese bewirkt wiederum, dass bei langsamen Geschwindigkeiten die Werte nicht mehr aktualisiert werden. Das ist für Strassennavigation sinnvoll, weil ein Herumzittern der Anzeigen verhindert wird.

Mich wundert, dass du auf deinem Defy eine zitternde Nadel beobachtest. Bei mir verfällt die bei Annäherung ans Ziel immer in eine Starre. Für mich wär das ein wesentlicher Gewinn wenn die Sache so wie auf einem richtigen GPS-Receiver funktionieren würde.

Gruss
Günther
 

GeoSilverio

Geowizard
Man muss halt unterscheiden.
Mit aktivierter Benutzung des Hardwarekompass richtet sich der Richtungspfeil bis zur eingestellten Grenzgeschwindigkeit eben nach den Daten aus dem Kompass. Und der ist recht empfindlich und Cachebox-seitig wohl noch nicht geglättet, dann "hüpft" es halt.

Ist diese Funktion nicht aktiviert, und greift dann evtl. zudem noch die static navigation, hüpft natürlich nichts, zeigt aber evtl. auch nicht die richtige Richtung an und refreshed eben sehr langsam.
Bei static navigation werden ja durchaus mal die Positionsdaten erneuert aber eben nur alle 30 Sekunden oder sowas...

Ich fürchte da gibts keinen Weg das irgendwie abzuschalten, wenn der GPS-Chip-Hersteller da nichts anbietet oder irgend ein Tool im Internet kursiert. Beim HTC HD2 hat das jedenfalls noch keiner geschafft.
Ich habe mich aber gut damit arrangiert. Falls man auf Anhieb die Positino nicht genau findet, kann man sich nochmal 20 oder 30 Meter entfernen (nun weiß man ja schon halbwegs, wo man hin muss) und dann nochmal schnelleren Schrittes nähern. Meist passts dann genau.
Zumindest das HD2 hat static navigation ab 3km/h und langsamer. Beim normalen Gehen, ist die also schon aus.
 

Harry1999

Geocacher
das ist aber komisch... wenn ich beim HD2 einen neuen Wegpunkt per GPS erstelle, dann wird dabei ja ein Mittelwert erstellt. Je länger ich warte, desto genauer wird das ganze. Die Grafik zeigt dann sehr schön, dass verschiedene Messpunkte ankommen. Das dürfte dann bei static navigation eigentlich nicht funktionieren, oder?

Hast du da nur einen einzelnen Punkt in der Grafik oder "wandert" die Anzeige?

Meine Vermutung ist eher, dass das Aktualisierunginterval von 1sec. auf gefühlte 5sec. hochgeht bei kleiner 2KmH.
 

GeoSilverio

Geowizard
Na es werden ja auch Daten vom GPS geliefert.
Nur wird das Signal eben nicht aktualisiert. Also hat man erst mal einige Sekunden immer das gleiche Signal, bis der Intervall vorüber ist und dann eben für die Zeit bis zum nächsten Wechsel wieder die ganze Zeit die gleiche Position.
Zumindest habe ich mir das so zusammengelesen. Und zumindest beim normalen "gehen", also wenn ich unter 3-4km/h lief, hats dann schon gerne mal gehakt.
 

hike-n-find

Geocacher
HerrBösel schrieb:
Es scheint mir so, dass es auf dem Gerät auch ein Problem mit der Static Navigation gibt.
Kann ich bei meinem Defy nicht bestätigen. Wenn ich den Kompass benutze sinkt die Entfernung beim Gehen kontinuierlich. Habe nur manch mal das Gefühlt, als ob das Defy etwas hinterherhinken würde.

Habe auch mal die Drift zwischen Defy und Etrex verglichen. Wenn man neben dem Cache steht driften beide. Das Defy etwas stärker als das Etrex. Spricht auch gegen Static Navigation.
 
OP
H

HerrBösel

Geocacher
Na vielleicht bring ich da ja doch was durcheinander. Fakt ist, dass mein Defy bei Annäherung an die Zielkoordinaten (0-40m) unzuverlässig wird.
Habs gestern nochmal ausprobiert, wenn ich noch 200m oder so weg bin zählt die Entfernungsangabe im Kompass schön runter, auch wenn ich langsamer als 3 km/h gehe. Das dürfte beim Static navigation Problem ja eigentlich auch nicht sein.

Seltsam das.
 
Oben