• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

umstieg von cachebox auf droidcachebox

24shorty

Geocacher
hallo,

ich habs getan! ich bin nun auf android umgestiegen (auf dem hd2 ja recht problemlos möglich) und habs nun sogar geschafft mir eine neue version von droidcachebox (0.1.417) zu kompilieren. hab mich nun auch mal wieder mit wincachebox auseinandergesetzt und bin soweit recht zufrieden. ich hab aber noch 2 fragen/probleme:

1. ist es möglich auch in wincachebox mehrere datenbanken zu erstellen (hab mir das bei cachebox angewöhnt und "lieben" gelernt). ich weiß, dass es auf dem pc sicher nicht nötig ist aber ich würde trotzdem gerne lieber eine extra db nur für meinen anstehenden urlaub erstellen, die ich hinterher einfach löschen kann, ohne ständig die datei umzubenennen/zu verschieben und ohne ständig zu filtern.

2. in der droidcachebox anleitung steht, man könne bei settings, login ein haken bei premium user reinmachen und dann sein passwort mit hinterlegen. das feld für den haken finde ich aber nicht? wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen, dass ich bei founds ne große 0 stehen hab und beim klick darauf trotz api-key nur eine fehlermeldung erhalte ("login error while trying to get number of finds! wrong information?").

kann mir jemand helfen?
danke!
 

Longri

Geoguru
Na klar doch!

1. In WinCachbox kann mann mehrere Export Job´s anlegen und diese dann konfigurieren wie Du das Möchtest. In WinCachebox sind dann alle Caches und Du erstellst dir daraus mehrere kleine DB´s für dein Gerät.

Leider funktionieren die eigenen Reposetories noch nicht. CB benutz also nur den Standard Ordner. Du musst also die Images und Map tiles von allen DB´s in diesen Ordner auf dein Gerät packen.

2. Den Hacken und das Feld für das PW gibt es nicht mehr. Als Ersatz gibt es ja den Button Get API Key.

Die Api ist aber noch nicht freigegeben und den Key den Du erstellt hast, ist für den Test Server gültig. Dieser hat aber öfters die Angewohnheit, einen Fehler zurück zu melden.

Gruß Longri
 
OP
2

24shorty

Geocacher
nagut. soweit funktioniert das erstmal.

gibt es denn eine möglichkeit wincachebox per skript zu automatisieren?
also ich würde gerne abends das handy in die ladeschale stecken und maximal einen button drücken, dafür, dass er dann die pq's importiert, die db'en vom handy importiert und dann natürlich die aktuellen daten exportiert.

gehe ich recht in der annahme, dass nur neue daten in beide richtungen abgeglichen werden? wäre es da nicht sinnvoll, statt erst import und dann export gleich einen neuen button synchronisation einzuführen, bei dem dann beide datenbanken gleich in beide richtungen abgeglichen werden?

nächste frage: entweder mach ich beim updaten/kompilieren von droidcachebox was falsch oder die versionen nach der 417 wollen bei mir nicht richtig laufen. 425 installiert er gleich garnicht und heut die 429 ist an vielen sachen fehlerhaft (beginnt schon beim startscreen und geht mit der belegung der unteren tasten weiter).
ich klicke immer auf den ordner droidcachebox und Cachebox Core und wähle svn aktualisieren. dannach drücke ich im eclipse run und installiere dann die apk auf dem handy. wie gesagt: nach der 417 (das war/ist die erste gewesen die ich kompiliert habe), hab ich nur noch fehlerhafte bekommen.

auch die ganzen schritte zur erstellung der neuesten droidcachebox würde ich gerne scripten. kann man das schaffen?
 

Longri

Geoguru
Man kann alles, aber ob sich jemand findet, der die Notwendigkeit dieser Schritte sieht und dann noch die Zeit findet es genauso umzusetzen, wage ich zu bezweifeln.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
ok. aber ist diese annahme erstmal richtig?

"gehe ich recht in der annahme, dass nur neue daten in beide richtungen abgeglichen werden?"

oder überschreibe ich die neuen daten die ich grad per pq importiert habe mit den alten daten der datenbank auf dem handy wenn ich dannach diese importiere? macht es also einen unterschied ob ich so vorgehe:
pq import, handy import, handy export
oder:
handy import, pq import, handy export
 

Longri

Geoguru
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich in WinCachebox nicht den Überblick habe.
Da musst Du dich etwas gedulden, bis Dir jemand diese Frage beantworten kann.

Ich gehe immer so vor, dass ich erst die PQ´s in WCB importiere.

Dann „Import User Data“ meiner Handy DB. Wobei mich WCB dann fragt ob ich irgendwas überschreiben will, wenn es Unstimmigkeiten gibt.

Und im letzten Schritt Export und Kopieren zur SD.
 

Ging-Buh

Geowizard
24shorty schrieb:
ok. aber ist diese annahme erstmal richtig?

"gehe ich recht in der annahme, dass nur neue daten in beide richtungen abgeglichen werden?"

oder überschreibe ich die neuen daten die ich grad per pq importiert habe mit den alten daten der datenbank auf dem handy wenn ich dannach diese importiere? macht es also einen unterschied ob ich so vorgehe:
pq import, handy import, handy export
oder:
handy import, pq import, handy export
Hallo,

der Schalter "Import User Data" ist eigentlich nur dazu da, um einmalig Daten aus einer alten DB (z.B. von CacheBox für Windows Mobile) zu importieren.

Der eigentliche (zumindest von mir angedachte) Weg geht über "Cachebox Export/Import".
Du legst dir eine oder mehrere Import/Export Einstellungen an und exportierst aufs Handy. Wenn du von Cachen zurück bist und Änderungen gemacht hast kannst du diese wieder Importieren.

Dabei werden nur Änderungen importiert (von CB nach WinCB), die seit dem letzten Export gemacht wurden. Wurden Änderungen der selben Daten auf beiden Seiten (seit dem letzten Export) gemacht, erscheint ein Konflikt Fenster, in dem ausgewählt werden kann, welchen Änderungen in WinCB geschrieben werden sollen.

Eine Zusammenlegung auf einen Schalter "Synchronisieren" finde ich (für mich) nicht so Sinnvoll. Den Export mache ich immer bevor ich Cachen gehe, Import danach am Abend.

Wenn du aber in WinCB auf "Export" klickst und in eine DB exportieren willst, in der noch nicht importierte Änderungen enthalten sind wirst du aber auch gefragt, ob du diese Änderungen zuerst importieren willst. Ist eigentlich genau, was du dir gewünscht hast.

Aber Achtung!!! Diese Synchronisierung von WinCachebox mit Cachebox für Android funktioniert noch nicht!!!!! Ist noch nicht implementiert. Ich bin gerade dabei, dies entsprechend einzubauen und kann möglicherweise in den nächsten Tagen (vielleicht schon heute) die entsprechenden Änderungen hochladen.
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo,

hab gerade eine erste Testversion von Cachebox für Android hochgeladen, mit der die Synchronisierung zwischen CacheBox für Android und WinCachebox getestet werden kann.
Dies geht mit CacheBox für Android ab Rev. 432
und WinCachebox ab Rev. 155

Ich würde mich über Tests und entsprechende Berichte dazu freuen.
 

nothelfer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Hallo,

hab gerade eine erste Testversion von Cachebox für Android hochgeladen, mit der die Synchronisierung zwischen CacheBox für Android und WinCachebox getestet werden kann.
Dies geht mit CacheBox für Android ab Rev. 432
und WinCachebox ab Rev. 155

Ich würde mich über Tests und entsprechende Berichte dazu freuen.


ich würde ja gerne mittesten, lt Roadmap ist die Droid-CB revision 429 seit gestern zu 100% fertig, nur der Download ist wohl noch nicht freigeschaltet.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo.

Also ich würde auch denken, dass es Zeit für eine neue "fertige" Version ist. Das mit dem selber kompilieren machen eh die wenigsten. Ich würde mich aber z.B. wie viele Andere gerne mit den Neuerungen auseinandersetzen und so konstruktiv mit helfen Fehler zu finden und so weiter...

Also bitte, bitte nen neue Alpha!!!
 

kallenebel

Geocacher
Longri schrieb:
Bitte habt noch ein paar Tage Geduld! :eek:utofthebox:


Laut Roadmap ist doch alles zu 100% im Termin???

Ungeduld ist das Vorrecht der Jugend - sagt der Volksmund, aber

je älter man wird, desto näher rückt das Ablaufdatum....

Deshalb erlaube ich mir Frage und Bitte:

kann vielleicht einer der "Selbst-Compilierer" seine neueste Version ins Netz stellen oder mailen an:

kallenebel - at - freenet.de
 
OP
2

24shorty

Geocacher
ich schreibe gerade aus dem wohlverdienten urlaub mit einigen problemchen. ich weiß leider nicht genau womit sie zusammenhängen und deswegen beschreibe ich kurz das problem und was ich gemacht habe bevor/wärend es auftrat:

problem: ich kann in wincachebox nicht mehr die importfunktion von "import/export ..." nutzen. entweder kommt eine fehlermeldung die ich später noch kopiere (kommt bei importregeln die ich nicht neu erstellt habe) oder er schließt beim klick auf import einfach das fenster ohne etwas zu machen (kommt bei den regeln die ich nachdem der fehler bekannt war neu erstellt habe).

zeitlicher ablauf:
hab meinen wincacheboxordner von zuhause in den selben pfad auf den laptop kopiert -> funktioniert!
habe mehrere uodates von droidcachebox installiert (selber kompiliert). 417,422,432 und nun seit gestern 433.
ich meine zuhause hat der import noch funktioniert. jetzt tritt das problem auf.

fragen:
ist das bei jemand anderem auch?
kennt jemand eine lösung?
kann man die import user daten aus sdf auch auf eine android db anwenden?
 

GeoSilverio

Geowizard
Da gabs letztens mal was drüber...
Hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=913940#p913940

Und die folgenden 3 Posts.
Also Import von einer db3-db in Wncachebox geht wohl, ich hab es aber noch nicht ausprobiert.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
ich mal wieder.
kurz die fakten:
ich war lange zeit cachebox nutzer udn bin mit meinem hd2 nun auf android (miui) umgestiegen. soweit alles ok. daraus folgte der umstieg auf wcb und dcb. Nach einigen problemchen komme ich soweit ganz gut damit klar. einige fragen sind mir aber noch unbeantwortet:

1. wenn ich cache in wcb filtere und dann lösche, werden dann die bilder und spoiler auch mit gelöscht?
2a. wenn ich (grund sei mal dahingestellt) in wcb mein repositories verzeichnis lösche, läd er dann beim nächsten gpx download mit image-import die fehlenden bilder wieder? oder anders: wird auch kontrolliert ob die bilder die schonmal runtergeladen wurden immernoch da sind und bei bedarf nachgeladen?
2b. wenn nicht, kann ich irgendwie/irgendwo "reseten", dass genau das gemacht wird (also überprüft wird ob alle bilder "noch da sind")?
3a. wenn ich (grund sei mal dahingestellt) in dcb mein repositories verzeichnis lösche, läd er dann beim nächsten wcb export die fehlenden bilder wieder aufs handy? oder anders: wird auch kontrolliert ob die bilder die schonmal kopiert wurden immernoch da sind und bei bedarf nachgeladen?
3b. wenn nicht, kann ich irgendwie/irgendwo "reseten", dass genau das gemacht wird (also überprüft wird ob alle bilder "noch da sind")?
4. kann man wcb auch selber kompilieren und gibt es dafür irgendwo eine anleitung?
5. gibt es eine möglichkeit in wcb und/oder dcb alle favoriten zu resten! in cb gabs die meine ich und ich vermisse die sehr! weil ich gerne vor touren die interessanten caches markiert habe und nun immer alle einzeln "deaktivieren" muss.

ausserdem ein paar sachen die ich vermisse. evtl kann mir ja jemand sagen wann und ob diese implementiert werden:
- gpx export für wcb (ich nehm oldschool immer mein garmin mit auf tour. derzeit muss ich immer "umständlich" die pq's in cw einladen und als gpx für mapsource abspeichern. beide programme oder mind. cw könnte ich nahezu komplett auf halde legen wenn sowas auch in wcb irgendwann implementiert werden würde).
- pq import in dcb

sind viele fragen aber lassen sich für einen kenner sicher auch schnell beantworten?! danke für eure hilfe!
 

GeoSilverio

Geowizard
Zu ein paar Dingen kann ich was sagen:
24shorty schrieb:
3a. wenn ich (grund sei mal dahingestellt) in dcb mein repositories verzeichnis lösche, läd er dann beim nächsten wcb export die fehlenden bilder wieder aufs handy? oder anders: wird auch kontrolliert ob die bilder die schonmal kopiert wurden immernoch da sind und bei bedarf nachgeladen?
Das musst / kannst du selbst anstoßen. Beim Export aus WinCachebox gibts ja im unteren Bereich des Export-Fensters die Möglichkeit auszuwählen, was mitexportiert werden soll.
Bilder, Maps und/oder Spoiler, wenn ich noch recht weiß...
Es werden dann eben die Bilder von genau den Caches exportiert, die auch exportiert werden. Hast du also beispielsweise 10.000 Cache in WinCB in einer Datenbank, wählst aber nur 2000 aus zum Export, werden auch nur die Bilder und evtl. Map-Kacheln dieser 2000 Caches exportiert.

24shorty schrieb:
3b. wenn nicht, kann ich irgendwie/irgendwo "reseten", dass genau das gemacht wird (also überprüft wird ob alle bilder "noch da sind")?
Erübrigt sich wahrscheinlich...

24shorty schrieb:
4. kann man wcb auch selber kompilieren und gibt es dafür irgendwo eine anleitung?
Soweit ich weiß, geht das nur, wenn du eine Professional Edition des Microsoft Entwicklungstools "Visual Studio" hast. Cachebox ist zwar Freeware und OpenSource, die Entwicklungsumgebung für Windows leider nicht. Nur das Android-SDk und beispielsweise ads Eclipse-Framework sind Freeware.

24shorty schrieb:
ausserdem ein paar sachen die ich vermisse. evtl kann mir ja jemand sagen wann und ob diese implementiert werden:
- pq import in dcb
Ich vermute da müssen wir auf die Freigabe der GC-Live-API warten. Damit ist denn ja ohnehin der Import/Refresh der Caches online möglich, sowie der Uload der Fieldnotes.
Beim PQ-Download bin ich mir jetzt nicht sicher, evtl. ist das mit der API aber auch abgedeckt. Aber des sehe ich ohnehin eher als zweitrangig an, wenn man mittels API eben auch schnell mal einzelne oder alle Caches updaten kann oder sich im Umkreis von einem Punkt einfach alles in Cachebox für Android holen kann.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
Silverio schrieb:
Zu ein paar Dingen kann ich was sagen:
24shorty schrieb:
3a. wenn ich (grund sei mal dahingestellt) in dcb mein repositories verzeichnis lösche, läd er dann beim nächsten wcb export die fehlenden bilder wieder aufs handy? oder anders: wird auch kontrolliert ob die bilder die schonmal kopiert wurden immernoch da sind und bei bedarf nachgeladen?
Das musst / kannst du selbst anstoßen. Beim Export aus WinCachebox gibts ja im unteren Bereich des Export-Fensters die Möglichkeit auszuwählen, was mitexportiert werden soll.
Bilder, Maps und/oder Spoiler, wenn ich noch recht weiß...
Es werden dann eben die Bilder von genau den Caches exportiert, die auch exportiert werden. Hast du also beispielsweise 10.000 Cache in WinCB in einer Datenbank, wählst aber nur 2000 aus zum Export, werden auch nur die Bilder und evtl. Map-Kacheln dieser 2000 Caches exportiert.
das würde doch aber bedeuten, dass die bilder jedes mal neu kopiert werden?! dafür geht das aber dann doch recht fix?! dann werden aber die bilder von caches die im neuen filter nicht mehr dabei sind nicht entfernt? heißt, dass der repositories ordner immer voller wird. mir fehlt derzeit irgendwie eine "sync" variante, bei dem überprüft wird ob alle bilder die man zu den caches in wcb hat und die per export ins handy sollen auch dort sind und vor allem ,dass dort keine anderen "unnützen" bilder mehr sind. Oder löscht ihr von zeit zu zeit den ordner?

noch eine frage: wenn ich in dcb bilder zu einem cache mache werden die mir bei spoiler angezeigt. finde ich auch sehr gut! soweit ich weiß werden die aber nicht mit in wcb importiert?! das fände ich ein geniales feature um alle daten zu den caches dann zusammen zu haben und bei fragen von anderen cachern auch verfügbar zu haben. derzeit sammle ich die bilder immer in extra ordnern. hätte sie aber gerne einfach in wcb.
 

Longri

Geoguru
Zu deiner letzten Frage, kann ich sagen, dass diese Funktion irgendwann kommen wird, da ich Sie auch haben möchte + aufgezeichnet Tracks, damit man sieht wie man gelaufen ist.
 
Oben