• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinMobile - Cachebox stürzt ständig ab

peter_rv

Geocacher
Was bin ich leidensfähig! Bim heutigen Nachtcache hab ich mein HTC Touch HD - gipimpt mit Goldlocke auf WM 6.5.3 - ca 5 mal neu gestartet. Haufig stürzt Cachebox bei Wechseln auf einen Waypoint oder beim Wechseln von Navigation auf Cachebeschreibung einfach so ab - der Rest von WM läuft weiter. Wer hat mir einen Tip? (denn eigentlich will ich gar nicht unbedingt auf Android wechseln....)
 

hanknstone

Geocacher
peter_rv schrieb:
- gipimpt mit Goldlocke auf WM 6.5.3
....
Wer hat mir einen Tip? (denn eigentlich will ich gar nicht unbedingt auf Android wechseln....)

moin moin ...
einziger Tipp: lass das Gefrickel mit irgendwelchen obskur zusammengebratenen ROM-Versionen sein.
Das liefert nämlich nicht reproduzierbare Fehlerbilder.
Also die Fehler bitte nicht auf CB schieben - das läuft nämlich in der Regel recht stabil..
 

GeoSilverio

Geowizard
Also ich hatte auf meinem HD2 auch WinMob mit einem Goatrip-ROM.
Das lief bis zuletzt sehr gut. Grundsätzlich muss es also nicht am ROM liegen.

Da mir aber solche Fehler gerade von der WinMob-Version von Cachebox nicht in Erinnerung sind, würde ich auch drauf tippen, dass da noch was anderes mit rein spielt.
Das Wechseln zwischen Wegpunkten, Karte und Beschreibung hat bei mir nie (oder zumindest nicht so, dass ich mich überhaupt dran erinnere) zum Absturz geführt.

Wie groß ist denn die Datenbank, also wieviele Caches und Log und wie groß ist die sdf-Datei?
 

Saturo

Geomaster
Die Problematik klingt für mich nach Speicherkarte.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Glofiish. Immer wenn ich das Gerät ausgeschaltet habe ist es nach dem Einschalten beim wechseln auf Beschreibung, Logs oder einen anderen Cache kommentarlos abgestürzt, weil die Daten nicht schnell genug von der Speicherkarte geladen wurden. Abhilfe schaffte damals nur Cachebox samt Datenbank auf dem internen Speicher abzulegen und nur die Karten auf der Speicherkarte zu belassen.

Viele Grüße
Christian
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, Speicherkarte könnte natürlich auch sein. Aber dann sollte formatieren helfen, denn das HD2 ist eher nicht zu langsam :D
 
OP
P

peter_rv

Geocacher
Probier ich doch gleich mal aus: Ich kopiere einfach mal das Cachebox Verzeichnis komplett auf den Hauptspeicher.
Wie kann ich denn das Kartenverzeichnis trotzdem auf der Karte lassen? Gibts da eine Einstellmöglichkeit?
Noch was: Ich habe mehrere Datenbanken angelegt mit eignen Repesotories - schliesslich will ich nach dem Urlaub die Spoilerfotos mitsamt der Datenbank löschen können. Ausserdem will ich vor dem Urlaub die Caches übers Windows (nicht mobile) bearbeiten. Geht das denn? Kann die Windows Variante mehrere sdf Datenbanken verwalten? Bisher hab ich die Urlaub.sdf immer schön umbenannt und dann bearbeitet. Ach ja: Bisher hab ich mit der Windows Version auch die per USB angeschlossene sdf Datenbank direkt bearbeitet. Geht jetzt wohl nimmer, wenn die Datenbank auf dem Hauptspeicher liegt ...
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, die Pfade werden separat in der Datei "cachebox.config" angegeben.
Wenn du alles kopierst, müssen dort ja sowieso die Pfade angepasst werden.
Was die Karte angeht, einfach die Karte, also das Map-Pack da lassen wo es ist, dann sollte es schon passen, der bisherige Pfad verweist ja immer noch drauf.

Wenn ich mehrere Datenbanken habe in WinCachebox, nenne ich die meist einmalig um.
Also:
cachebox_daheim.sdf und
cachebox_urlaub.sdf beispielsweise

Auch dort gibts wieder eine cachebox.config, in der ich das dann schnell umbenenne.
In cachebox selbst erkennt cachebox automatisch, dass es mehrere datenbanken gibt und fragt beim Start dann welche verwendet werden soll. Ob das schon bei Wincachebox geht, weiß ich grad nicht.

Ansonsten würd ichs aber nach dem Test mal so machen:
Wenn dann alles funktioniert, würde ich den kompletten Inhalt der SD-Karte auf den PC kopieren und danach die SD-Karte im HD formatieren, danach dann alles zurück kopieren. Oft gehts dann wieder.
Irgendwie scheinen SD-Karten wohl leider recht empfindlich zu sein und dann verspult es da irgendwas...
 
OP
P

peter_rv

Geocacher
So, jetzt hab ich mal den Umzug auf den Hauptspeicher gewagt. Der ist jetzt aber voll!
Da ich eh schon mit der SD Karte Probleme hatte, kauf ich gleich mal eine neue und zwar mit CLASS10.
Mal schauen, ob mit der fixeren (und neuen) Karte die Probleme weg sind - näheres dann in ein paar Tagen.
Trotzdem schon mal Danke für Euere Mithilfe!
 

Longri

Geoguru
Aber Vorsichtig, ich habe mir auch vor kurzem eine Class 10 geleistet, weil ich mir damit Vorteile beim verwenden von Android auf meinem HD2 von SD versprochen habe.

Leider hat meine Class 10 Card aber so starke Performance Probleme gehabt, das mein Android nicht mehr zu bedienen war und ich bin zurück auf meine Class 4 Card.

Ob das Problem an der Card selber liegt oder am HD2 kann ich nicht sagen, bin leider noch nicht zu weiteren Tests gekommen.

Gruß Longri
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe seit fast 2 Jahren einen "poplige" Class2-Karte im HD2, das rennt sehr gut. Allerdings ist es eine Sandisk-Karte, da habe ich auch manchmal das Gefühl, dass eine Sandisk-Class2-Karte manchmal besser ist, als eine NoName Class6 oder so.
Sandisk ist da wohl meist etwas vorsichtiger mit der Benennung.

Obs noch schneller geht, liegt ja auch vor allem am verbauten Controller für die Speicherkarte / USB
 
Oben