• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsforge II

Timo TA93

Geowizard
Läßt sich das o.g. Kartenmaterial auch in CB unter WM6.5 verwenden?
Hab ein neues (Tauschgerät) HD2 nach einem Defekt und keine Zeit zum probieren ...
 

Ging-Buh

Geowizard
... und auch in Zukunft nicht...

Mapdforge ist für Android geschrieben und ich glaube nicht, dass sich jemand finden wird, der dies nach WM portieren wird..
 

friederix

Geoguru
So, bin ja seit gestern mal wieder zu CB zurückgekehrt. (Von damals Win auf jetzt Android)
Bisher läuft alles wunderbar.
Das einzige, was ich nicht hin bekomme, ist die Mapsforge-Karte.
Habe Silverios PDF-Anleitung genauestens befolgt. (Ziemlich umfangreiches Manual, - Hut ab vor der ganzen Arbeit).

Ich habe nun die Deutschlandkarte "germany-0.2.4.map" (etwas über 1GB) in das Verzeichnis sdcard/cachebox/repository/Maps abgelegt.

Allerdings wird in CB keine Karte angezeigt (nur die Online-Karten).
Muss man in CB noch irgend etwas umstellen?
Bei "LocusPro" muss man ja extra "Vektor-Karten" auswählen.
Unter den Map-Einstellungen finde ich aber nichts.

Eilt aber nicht wirklich, bin ja eh noch in der Experimentierphase, und zur Not kann ich auch gut mit Mapnik leben.
Die Vektorkarte ist nur so herrlich klein. ;)

Auf alle Fälle schon mal Danke für die ganze Arbeit!

Gruß friederix
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, du musst auch hier die Karte auswählen, die du verwenden möchstest, den sogenannten "Kartenlayer". Der default ist eben die OSM-Mapnik, das bedeutet dass dann cachebox, falls keine schon existierenden OSM-Mapnik-Karten gefunden werden von dem Gebiet, versucht die Kartenkacheln herunterzuladen...

Um auf die Vektorkarte umzuschalten einfach in der Kartenansicht die Android-Menütaste drücken und dort über "Map type" die entsprechende Karte auswählen.
Da muss ich die Anleitung mal anpassen, weil der Menüpunkt eben von "Layer" in "Map type" umbenannt wurde. ;)

Die Einstellung ist eben nicht in den Settings, damit man nicht immer erst dort hin muss um den Layer umzustellen, sondern quasi in der Map bleiben kann und nur diese Option ändern, schon gibts die andere Karte. So kann man beliebig hin und her wechseln.

Ich persönlich finde sogar die OSM-Mapnik-Karten vom Stil und von der Details her besser als die Mapsforge-Karte. Nur brauchen die Maps, die als Bilddaten vorliegen eben wirklich mächtig Speicher....
 

friederix

Geoguru
Silverio schrieb:
Um auf die Vektorkarte umzuschalten einfach in der Kartenansicht die Android-Menütaste drücken und dort über "Map type" die entsprechende Karte auswählen.
Da muss ich die Anleitung mal anpassen, weil der Menüpunkt eben von "Layer" in "Map type" umbenannt wurde. ;)

Hmh, da war ich schon. (Mit der Menue-Taste).
Da steht bei mir (ganz oben im Menue) immer noch "Layer".
Wenn ich da drauf klicke, habe ich drei Menue-Punkte:

- Mapnik
- OSM Cycle Map
- TilesAtHome

Vektor-Maps wird mir da nicht angeboten.

Aber wie gesagt, kein Stress.
Trotzdem Danke für schnelle Antwort, und im Prinzip gefallen mir die OSM-Mapniks ja auch besser.
Nur, - wie Du schon sagst, mit ner 16GB SDcard kommt da schnell an die Grenzen
 

GeoSilverio

Geowizard
Dann hat cachebox die mapsforge-Karte nicht erkannt.
Ist die Datei vielleicht noch gepackt oder umbenannt?
"germany-0.2.4.map" heißt die bei mir. Wobei wenn überhaupt, nur die Dateiendung wichtig wäre, denke ich.

Ansonsten könnte im config-file von cachebox alsop in der cachebox.config evtl. ein falscher Pfad drin stehen?
Da müsste irgendwo ein Eintrag drin sein:
MapPackFolder=/mnt/sdcard/cachebox/repository/maps

Und das letzte wäre noch, dass gerade gestern oder vorgestern hier drüber diskutiert wurde dass es evtl. Geräte oder Android-Builds gibt, die (weil ja von Linux kommend) bei den Pfadangaben zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden... :shocked:
 

friederix

Geoguru
Silverio schrieb:
Ansonsten könnte im config-file von cachebox alsop in der cachebox.config evtl. ein falscher Pfad drin stehen?
Da müsste irgendwo ein Eintrag drin sein:
MapPackFolder=/mnt/sdcard/cachebox/repository/maps
Hab' das alles nochmal gecheckt. Der Pfadnahme ist in der Config ok. Groß-/Kleinschreibung habe ich entsprechend dem Pfad gesetzt (also alles klein):

lastZoomLevel=11
MapShowDT=true
MapPackFolder=/mnt/sdcard/cachebox/repository/maps
SpoilersDescriptionTags=
GcJoker=

Mal schauen, vielleicht nochmal die Map neu herunterladen und auf Cachebox schieben.
Die Map-Datei (nicht dieselbe) hat auch bei Locus ein paar weiße Flecken in 2 Zoomstufen.
Am besten nehme ich sogar die von Locus, weil die trotz Fehler getestet ist.
Aber nicht mehr heute abend. ;)

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend noch,

friederix
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, du kannst auch versuchen, einfach den Pfad in der cachebox.config auf die Map in Locus setzen.
Dann können beide Programme die selbe Datei nutzen und man spart nochmal 1GB Platz
 

friederix

Geoguru
zwipaps schrieb:
Man kann die Karte auch direkt in cachbox.config eintragen:
CurrentMapLayer=germany-0.2.4.map
Das hat leider nicht funktioniert. Ich vermute, dass dort dann noch der genaue Pfad hin muss.
Ich hab's aber nicht mehr aus probiert, weil:

Silverio schrieb:
Ja, du kannst auch versuchen, einfach den Pfad in der cachebox.config auf die Map in Locus setzen.
Dann können beide Programme die selbe Datei nutzen und man spart nochmal 1GB Platz
genau das geklappt hat. DANKE Silverio!
In dem Locus Folder habe ich die Vektor Daten von NRW, Niedersachsen und den Niederlanden.
Genau so werden sie mir auch in CB zur Wahl angeboten.
Also war wohl die ursprüngliche Map fehlerhaft, warum auch immer.

Wieder einen Schritt weiter zur Rückkehr zur Cachebox. ;)

Schönes Wochenende,
friederix
 

zwipaps

Geocacher
friederix schrieb:
Das hat leider nicht funktioniert. Ich vermute, dass dort dann noch der genaue Pfad hin muss.

Den Pfad hatte ja schon Silverio gepostet:

MapPackFolder=/mnt/sdcard/cachebox/repository/maps

Und zusammen mit meinem oben genannten Eintrag läuft bei mir die Karte von Mapsforge.
Wenn man natürlich schon eine andere Karte drauf hat, dann ist die gemeinsame Verwendung natürlich platzsparender.
 
Existiert das Problem mit dem weissen Loch in NRW um Düsseldorf herum eigentlich in cachebox auch, genau wie in Locus und in c:geo wenn man herauszoomed?

LG
 

GeoSilverio

Geowizard
Zumindest gibts um Düsseldorf mit meiner Mapsforge 0.2.3 ein komisches Verhalten zwischen Zoomstufe 10 und 11. Bis einschl. Zoomstufe 9 sieht es OK aus und ab Zoomstufe 12 auch wieder...

Edit: Aber welcher normale Mensch wohnt auch freiwillig in (oder um) Düsseldorf... :D
 
Hm, ich? :) SO schlimm ist MG gar nicht. Obwohl mir Neuss z.B. kinderfreundlicher vorkommt! :)

Aber scheint also tatsächlich ein Problem mit den Mapsforge Karten selbst zu sein bzw. der Bibliothek dazu...
 

friederix

Geoguru
Ich konnte es gestern abend nicht mehr testen, weil ich erst mal alles auf dem Huawai Billig-Handy installiert hatte, und da waren in Locus nur die Karten von NL,NRW und Nieders. vorhanden.
Die hatte ich übriges aus Locus heraus dierekt herunter gelanden.

Bei der reinen NRW-Karte gibt es übrigens das Düsseldorf-Syndrom nicht. (Komisch, ich dachte immer, es gäbe nur ein Bielefeld-Syndrom.) :roll:

Jetzt habe ich das alles mit dem Desire veranstaltet, und es läuft ebenfalls.
Aber hier ist die komplette Deutschlandkarte drauf, und da besteht das weiße Loch erwartungsgemäß wieder.
Ist aber nicht weiter tragisch, weil die Zoomstufen, die es betrifft nicht wichtig sind.

Also soweit alles perfekt. Großen Dank für Eure Hilfe.

Übrigens läuft GeOrg dank neuem Connector von genfrosch seit heute auch wieder.
Fürs Erste werde ich wahrscheinlich GeOrg als primäres Programm weiter benutzen. Der Umweg bei CB über WCB ist eben aktuell noch ein wenig umständlich auch wenn man die cachebox.db3 über dropbox kabellos importieren kann.
Trotzdem werde ich CB ab jetzt parallel weiterfahren und bald auch unterwegs testen. - Also es wird ein Umstieg auf Raten. :D

Gruß friederix
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, Cachebox für Android steckt ja noch am Anfang.
Ich denke wenn erst mal die API in WinCachebox freigegeben wird, ist das schon ein sehr gutes Paket. (Zumindest für Premium-Member)
WinCachebox lädt das gröbste auf Knopfddruck runter, dann einfach mit CB synchronosieren und falls man vor Ort nochmal aktualisieren will oder die neuesten Logs und Caches schnell laden will, die API auf dem Smartphone nutzen.
Mir persönlich macht der "Umweg" über WinCachebox nichts aus, da es zwar ein paar Arbeitsschritte mehr sind, dafür WinCachebox alles 10 mal schneller macht, als so ein Smartphone es jemals kann.
Anderen macht das nichts aus und sagen: Mir egal, dass es 5 Stunden dauert, 5000 Caches zu aktualisieren, das mach ich Nachts. Hauptsache ich muss sonst nichts weiter tun.
So ist eben jeder anders...
 

friederix

Geoguru
Das sollte auch weiß Gott keine Kritik sein.

Ich weiß ja, dass Cachebox noch in der Alpha-Phase steckt, und ich spiele gerne damit herum.
Und was ich inzwischen von den Entwicklern gelesen habe, stimmt mich zuversichtlich, dass Cachebox für Android die Zukunft gehört.
Was bisher vorhanden ist, ist mehr, als der gemeine "Kostenlos-User" überhaupt erwarten darf.
Und wenn die API für WCB erst freigegeben ist, wird der Download der Bilder auch wesentlich fixer laufen, und mit vorhandener Vektor-Karte kann man den Karten-Download auch abklicken und dann dürfte der PQ-Im- und -Export fix erledigt sein.

Einziger Nachteil: Man muss immer noch die sdcard umstecken.
Über Dropbox kann man zwar Dateien hin und her verschieben aber nicht ganze Ordner.
Mit den Bildern geht das also nicht, ohne die sdcard umzustecken.
Aber das ist bei GeOrg ja auch nicht anders: GeOrg importiert ja auch nur die PQ ohne Bilder, die werden dann online nachgeladen.
Da ist Cachebox jetzt schon viel weiter.

Gruß friederix
 
Oben