• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK-Datenbank mit Cachebox öffnen

Timo TA93

Geowizard
DCB und neuerdings auch WCB verwendet das *.db3 Format ...
GSAK aber auch ... kann ich die db3 von dort auch importieren in WCB oder DCB?
Oder gibts da Unterschiede?

Ich hab das mal ausprobiert mit einer relativ kleinen DB, das endete aber mit permanenten Abstürzen von DCB. Bei Bedarf kann ich das nochmal nachvollziehen und einen "Catlog" Mitschnitt posten ...
 

GeoSilverio

Geowizard
Das wird nicht funktionieren.
Der Aufbau einer Datenbank ist ja immer unterschiedlich. Die GSAK-Datenbank hat ganz andere Tabellen und Tabellenspalten.
Zudem ist eine Datenbank oftmals noch mit einem Passwort versehen.
 

Longri

Geoguru
Also ich weiß jetzt nicht wie die GSAK DB aufgebaut ist, aber die Wahrscheinlichkeit, das sie die Tabellen und Spalten genauso benannt haben wie wir ist doch sehr gering.
 

GeoSilverio

Geowizard
Vorausgesetzt, GSAK hat ihre Datenbank offen, sprich es ist kein Passwort vergeben, könte man das. Dann bleibt noch das Problem, dass GSAK keine Bilder importiert sondern die Bilder ja immer jedes mal aus dem Netz lädt, etc... Also sooo viel würde das nicht bringen. Nach einem GSAK-Konvert müsste man nochmal die Bilder laden, was ja die größte Zeit braucht.
Aber es geht doch auch einfach über einen GPX-Import... Ich mache es auch so, dass ich wegen der API die Caches derzeit mit GSAK über die API lade. Dann Export als GPX und Import in Wincachebox. Das Ganze dauert vielleicht 2 Minuten für 6000 Caches, höchstens.

GASK ist zudem auch nicht OpenSource und nicht freeware, wenn ich recht weiß.
Es könnten also Rechte verletzt ewrden.
 

cacheboxer

Geomaster
GSAK verwendet auch eine andere Version von SQLite. Direkt eine db3 für Cachebox zu exportieren funktioniert also nicht.

Exportmakros für andere Android-Programme schreiben SQL-Befehle in eine Datei und verfüttern sie dann an ein EXE der passenden SQLite-Version, die dann die db3 erstellt. Dabei kann man auch per SpoilerSync geholte Bilder in die gewünschte Verzeichnisstruktur kopieren.

Ich hab mich daran schonmal anhand eines bestehenden Makros versucht - prinzipiell geht das. Bestehende Makros mit tausend Features sind für Makro-Anfänger wie mich allerdings nicht ganz leicht zu durchschauen.
 

cacheboxer

Geomaster
GSAK ist halt DAS Geocaching Swiss Army Knife und im Caching-Bereich das, was Microsoft Office für Schreibtischtäter ist: Quasi-Standard.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das ist ja OK, Ich selbst habe ja auch GSAK...
Aber was ist der Unterschied, einen Button in WinCachebox zu drücken und damit eine Routine zu starten, die die GSAK-DB so ausliest und konvertiert, dass es eine cachebox-Datenbank wird und der Möglichkeit in GSAK alle Caches zu exportieren und in Wincachebox wieder einzulesen?
Die Bilder müsste man ja in WinCachebox ja wie gesagt ohnehin auch mit der direkten Variante erst mal komplett einlesen...
 

Ging-Buh

Geowizard
<Nicht wirklich ernst gemeint>
:D Es kann ja mal jemand bei GSAK anfragen, ob die nicht einen Exportfilter zum direkten Export in die Cachebox DB machen können :D
</Nicht wirklich ernst gemeint>
 

GeoSilverio

Geowizard
Och, sooo schlecht ist doch die Idee nicht...

Ich frag mich eh immer, warum beispielsweise in cachebox jeder Funktion eingebaut werden soll, damit jedes Drittprogramm dann auch irgendwie einbindbar ist.
Man könnte mal den umgekehrten Weg gehen. ;)
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Auweia, was hab ich hier wieder losgetreten :lachtot:
Wie nun jeder wissen sollte bin ich kein Programmierer, aber auch nicht ganz blöd (nur manchmal frech :D )....
Wenn ich in verschiedenen Programmen die gleiche Datei-Endung vorfinde, werde ich hellhörig ...
Also versuche ich herauszufinden obs geht, bei DCB .433 ist nichts mit lustig (ausprobiert mit ner kleinen DB aus GSAK). Aber diese Version kackt sowieso im normalen Betrieb öfters ab, aber es ist eine Alpha...
Klar ist GSAK kostenpflichtig (25 USD einmalig), für ein gut nutzbares Programm zahle ich aber gerne den erforderlichen Obulus und bin mit GSAK zufrieden. Damit fütter ich immer meinen Oregon 550.
Wenn die Aktualisierung der DCB - DB vereinfacht werden könnte ... mach ich gerne. Neben Haushalt, Arbeit u.a. hab ich ja noch das Geocaching. Da will ich auch suchen gehen statt Stunden vorm Rechner zu sitzen, damit ich die Daten aktuell halte. Ist nicht böse gemeint, nur damit das nicht wieder in den falsche Hals gerät!
Eine Kooperation der Programmierer der verschiedenen Cache-Programme wäre aber sicherlich keine schlechte Idee. In diesem Falle wäre auch keine "Konkurrenz" zu befürchten glaub ich.
 

ersthelfer

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
<Nicht wirklich ernst gemeint>
:D Es kann ja mal jemand bei GSAK anfragen, ob die nicht einen Exportfilter zum direkten Export in die Cachebox DB machen können :D
</Nicht wirklich ernst gemeint>

Warum eigentlich nicht ????

Wenn jemand dort connections hat kann man ja mal fragen :D
 

Ging-Buh

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Wenn ich in verschiedenen Programmen die gleiche Datei-Endung vorfinde, werde ich hellhörig ...
Das hilft halt in diesem Fall nicht viel. Das einzige was es in diesem Fall aussagt ist, dass es vielleicht theoretisch möglich wäre da die Daten nicht in einem binären, frei definiertem Format vorliegen.
Timo TA93 schrieb:
Eine Kooperation der Programmierer der verschiedenen Cache-Programme wäre aber sicherlich keine schlechte Idee. In diesem Falle wäre auch keine "Konkurrenz" zu befürchten glaub ich.
Dazu musst du aber auf beiden Seiten Programmierer finden, die Interesse an solch einer Funktion haben. Wie das bei GSAK aussieht, keine Ahnung.
Bei Cachebox ist es halt einfach so, dass es einen Programmierer geben müsste, der selbst GSAK einsetzt und damit persönliches Interesse an dieser Funktion hat. Ansonsten wird sich das wohl keiner antun, Stundenlang vor dem Rechner zu sitzen, ohne selbst einen persönlichen Vorteil daraus zu haben. Da gibt es noch viele viele andere Baustellen in den Cachebox Projekten...
 
Oben