• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme Spoiler/Bilder-Download bei Cachebox + WinCachebox

CacheBiker

Geocacher
Seit einer der letzten GC-Website-Änderungen funktioniert der Spoiler/Bilder-Download nicht mehr :-(
Bin ich da der Einzige ?

Es werden zwar die Anzahl der Bilder beim Download angezeigt, aber am Schluß kommt die Meldung 'keine Spoiler' und es wurden auch keine runtergeladen ...

Vielleicht kann sich das einer der Entwickler mal anschauen.

Danke schon mal :)
 
OP
C

CacheBiker

Geocacher
Würde mich freuen, wenn sich mal jemand dazu äussert ... habt ihr dieses Problem etwa nicht ?

Zur Zeit muß ich mir etwaige Spoiler und andere wichtige Bilder eigenhändig runterladen :-((
 

Ging-Buh

Geowizard
Die Ursache scheint wirklich eine Änderung von GC.com zu sein.
Die Spoilers wurden anhand dem Text "ctl00_ContentBody_Images" im Quelltext der Seite gefunden. Dieser Text ist aktuell nicht mehr vorhanden und somit werden die Spoiler Bilder nicht mehr gefunden.
 

Inder

Geowizard
Oh heilige Sch... :shocked:

Das war mir gar nicht aufgefallen. Ich wundere mich dann nur vor Ort, wenn hin und wieder mal Bilder ein nicht da ist (und vermute dann Downloadprobleme). Gut, dass das jemandem aufgefallen ist!
 
OP
C

CacheBiker

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
Die Ursache scheint wirklich eine Änderung von GC.com zu sein.
Die Spoilers wurden anhand dem Text "ctl00_ContentBody_Images" im Quelltext der Seite gefunden. Dieser Text ist aktuell nicht mehr vorhanden und somit werden die Spoiler Bilder nicht mehr gefunden.

Hallo Hubert,

dürfen wir in absehbarer Zukunft mit angepassten Versionen der WinCacheBox und der Cachebox für Windows Mobile rechnen oder ist der Programmieraufwand zur Beseitigung des Problems zu groß ?

Thx & Gruß, Peter
 

Ging-Buh

Geowizard
CacheBiker schrieb:
Hallo Hubert,

dürfen wir in absehbarer Zukunft mit angepassten Versionen der WinCacheBox und der Cachebox für Windows Mobile rechnen oder ist der Programmieraufwand zur Beseitigung des Problems zu groß ?

Thx & Gruß, Peter
Hallo Peter,
wie groß der Aufwand ist, das Problem zu beseitigen kann man erst dann wirklich sagen, wenn man es geschafft hat, das Problem zu beseitigen.
Ich habe zwar herausgefunden, dass dieses Problem durch eine Änderung der GC.com Seite hervorgerufen wurde (glaube ich zumindest), hab aber mit dem Spidern der GC.com Seite noch nicht wirklich Erfahrung. Diese Routinen stammen nicht von mir. Ich habe sie in WinCB einfach 1:1 aus der Cachebox übernommen.

Ich habe diese (illegalen) Spidergeschichten sowieso ziemlich ungern. Jedesmal wenn GC.com etwas ändert geht wieder was nicht mehr und muss wieder nachgebessert werden. Ein ewiger Wettlauf...

Vielleicht sollten wir uns auch mit WinCB in Zukunft bemühen, die API zu bekommen. Da könnten diese ganzen Dinge viel viel eleganter gelöst werden, auch der Download der Spoiler Bilder.
Für GC Premium Members wäre das nur von Vorteil. Bei den Basics sähe das aber anders aus.... Hat halt alles seinen Haken...
 

Inder

Geowizard
Wäre da
Code:
<span>Spoiler</span>
oder
Code:
src="/images/stockholm/16x16/images.gif"
nicht geeignet, um die Spoilerbilder zu identifizieren?
 

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
Wäre da
Code:
<span>Spoiler</span>
oder
Code:
src="/images/stockholm/16x16/images.gif"
nicht geeignet, um die Spoilerbilder zu identifizieren?
Hallo Inder,
Ich denke, ich kann in den nächsten Tagen mal drüber sehen, wenn ich etwas Zeit übrig habe und wenn das Thema mit der Android Cachebox und der API endlich mal über den Tisch ist...
 

Ging-Buh

Geowizard
Inder schrieb:
Wäre da
Code:
<span>Spoiler</span>
oder
Code:
src="/images/stockholm/16x16/images.gif"
nicht geeignet, um die Spoilerbilder zu identifizieren?
Hab mal etwas in diese Materie reingesehen und festgestellt, dass
Code:
<span>Spoiler</span>
nicht wirklich weiterhilft, da damit nur die Spoiler identifiziert werden können, die als Beschreibung den Text "Spoiler" tragen. Alle anderen Bilder würden so nicht gefunden.
Code:
src="/images/stockholm/16x16/images.gif"
scheint da die bessere Wahl zu sein. Damit sollte sich was anfangen lassen....
 

GeoSilverio

Geowizard
Ging-Buh macht doch immer mal wieder was an WinCachebox und Cachebox...
Also zumindest gröbere Fehler werden sicher behoben, sobald das Problem bekannt und nachvollziehbar ist.
 

Ging-Buh

Geowizard
Hab gestern noch ein paar Tests gemacht und es scheint, dass der Spoiler Download damit mit WinCB wieder funktioniert.
Hab allerdings noch nicht gewusst dass hulkman schon eine fertige Lösung zum PQ- und Image- Download über die API hat. Damit ist dann die ganze (illegale) Spiderei unnötig und der Download geht auch schneller. Ich habs gerade getestet, es funktioniert. Allerdings hat die aktuelle Version von hulkman den Haken, dass damit ALLE Images eines Caches geladen werden, auch die Log-Images. Dies sollte noch irgendwie ausgeschaltet werden.

Wie wir jetzt mit WinCB weiter verfahren bin ich mir noch nicht ganz sicher. Offiziell haben wir keine Zusage von Groundspeak, dass wir die API auch für WinCB einsetzen dürfen. Ich denke, ich werde da mal nachfragen. Vorher werde ich in dieser Richtung noch keine neue Version veröffentlichen, nicht dass die uns unsere Keys sperren und dann gar nichts mehr geht...

Ich werde aber versuchen, ob ich diese Änderungen auch in CB einbauen kann, so dass damit der Spoiler Donwload wieder funktioniert. Testen kann ich es allerdings nicht mehr wirklich, da ich aktuell kein Windows Mobile Gerät mehr im Einsatz habe.
Aber für Tests wird sich sicherlich wer finden...
quercus schrieb:
gibt es im moment noch einen entwickler, der für die cachebox win mobile arbeitet?
 

quercus

Geowizard
klar, ich habe noch zwei geräte im einsatz und wenn ich ehrlich sein soll, die version gefällt mir auch besser als die adroid version. in der android version finde ich mich nicht zurecht, da sind die funktionen alle so versteckt
 

klausundelke

Geowizard
quercus schrieb:
in der android version finde ich mich nicht zurecht, da sind die funktionen alle so versteckt
...geht mir ähnlich. Ich hab jetzt eine ganze Weile die Android Version getestet, aber irgendwie find ich die Anordnung der Funktionen in der Windows Variante eingängiger..
 

Longri

Geoguru
Das möchte ich bestreiten.
Ist es nicht eher so, das ihr euch an die CB Gewöhnt habt?
Und deshalb die Aufteilung in ACB als Gewöhnungs bedürftig einstuft?

Wir haben uns nämlich lange Gedanken zu diesem Thema gemacht.
 

24shorty

Geocacher
ich hatte acb jetzt 2wochen INTENSIV im einsatz nachdem ich viele monate cb intensiv genutzt habe. auch ich muss sagen, dass der umstieg schwer fällt und mir auch nach den 2 wochen einige sachen in cb besser zusagen. ich glaube trotzdem, dass man sich an alles gewöhnen kann und dass es auch vorzüge der aufteilung von acb gibt. evtl sollte man mal eine liste anfangen was wo besser gefällt, damit man evtl auch noch ein paar schritte anpassen kann. aus dem kopf fällt mir auf jeden fall gerade nichts ein.
 

hanknstone

Geocacher
moin moin ...
Longri schrieb:
Das möchte ich bestreiten.
Ist es nicht eher so, das ihr euch an die CB Gewöhnt habt?
Und deshalb die Aufteilung in ACB als Gewöhnungs bedürftig einstuft?

Wir haben uns nämlich lange Gedanken zu diesem Thema gemacht.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :)
Neue Schuhe drücken immer ein wenig.
Auch ich komme hin und wieder ins Schleudern ... da es unter Android ja auch noch die Menue-Taste gibt musste ich erst etwas Suchen, um einige Funktionen zu finden ...

Was mir aufgefallen ist:
CB auf WindowsMobile lief immer im Vordergrund (wenn man es nicht explizit in den Hintergrund geschickt hat), auf dem Androiden siegen, selbst wenn der Screen-Lock aktiv ist, alle anderen Tasten und DCB wandert "in den Hintergrund" - das ist nervig. Jedesmal wenn ich das Teil aus der Hemdtasche ziehe kann ich erstmal DCB nach "vorne zaubern", weil das BS den Screen-Lock aushebelt.

Ansonsten läuft es prima - LOB !!!!
 

GeoSilverio

Geowizard
Überlegens- und Überdenkenswert ist ja immer alles.
Ich habe mich anfangs auch schwer getan mit der Bedienung. Das liegt vor allem daran, dass Android eben doch stark auf den Menübutton setzt, den es in WinMob ja nicht gab.
Da ich ja zudem noch das umgeflashte HD2 habe, tu ich mir doppelt schwer, da die Hardwaretasten etwas schwerer zu bedienen sind und es zudem mindestens einen Knopf mehr gibt als unter Android.
Will sagen: Bei einem echten Android-Telefon mit nur 4 oder gar nur 3 Smartbuttons unten, fällt das viel leichter.

Bleibt eben noch die Zuordnung von Funktionen auf das Menü über die Menütaste oder eben wie in WinMob auf "langdrücken" des entsprechenden Buttons im Programm.
SO richtig hab ichs noch nicht kapiert, was genau wo liegt. Ich habe das für mich mal in etwa so heraus bekommen:
Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Ansichten immer über Langdrücken (mir fällt grad kein besserer Ausdruck dafür ein) des entsprechenden Buttons erreichbar sind. Funktionen der derzeit aktiven Ansicht dann über den Menübutton.
Also in der DB-Sicht dann die Cacheliste, Trackliste und TBliste auf Langdrücken,
Je nach Sicht kann man dann in der Cacheliste über den Menübutton viele Funktionen zur Cacheliste, wie Import, Filtern, Sortieren, Suchen etc. ausführen.
In der Trackliste dann über den Menübutton eben die entsprechenden Funktionen der Trackliste ausführen etc...

Oder in der Sicht eines einzelnen Caches dann Description, Wegpunktesicht, Logansicht, Hints, etc... Eine ziemlich lange Liste an Sichten, zwischen denen man umschalten kann.
Immer im Menübutton sind dann kontextsensitiv, also abhängig von der gewählten Sicht, die Funktionen auswählbar.
Cachebeschreibung --- Cache als Favorit markieren, Cache erneut über die API abrufen
Wegpunkte --- Wegpunkt hinzufügen, Wegpunkt durch Projektion hinzufügen, Wegpunkt vom aktuellen GPS-Signal erzeugen
Und so geht das dann immer weiter.

Ich dachte auch erst, dass die alte, eindimensionale Struktur einfacher war. War es sicher auch.
Allerdings hängen inzwischen schon so viele Funktionen an einer Sicht, dass irgendwann die Menüs zweispaltig werden müssen... ;)

Longri hatte ja mal eine Übersicht der Struktur in so einer Art Mindmapper erstellt.
Evtl. schau ich mir das am Wochenende mal an, aktualisier das und nehme es in die Doku auf. Die muss ja nun, wo die API läuft, ohnehin ein wenig überarbeitet werden.
 

Longri

Geoguru
Longri hatte ja mal eine Übersicht der Struktur in so einer Art Mindmapper erstellt.
Evtl. schau ich mir das am Wochenende mal an, aktualisier das und nehme es in die Doku auf. Die muss ja nun, wo die API läuft, ohnehin ein wenig überarbeitet werden.


Magst Du das nicht gleich ins Wiki schreiben? (ins neue auf Team-Cachebox.de)

Die ACB Seite ist noch ganz leer!
 
Oben