• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android für Cachebox für HD2

Harry1999

Geocacher
Hallo,
da ja einige auf einem HD2 für die Android-Cachebox entwicklen, hier ein paar Fragen dazu:
- Welche FirmwareVersion von welchem AndroidFirmware-Entwickler ist zu empfehlen?
- Ich habe versucht Android auf einer eigenen SD-Karte zu packen. Geht, auch mit Cachebox! Allerdings ist dann auf der WinMobile-SD-Karte die Installation kaputt (Bei Starten von Programmen Popup "Prog weg oder Zertifikate nicht vorhanden"). Kann dazu jemand was sagen? Geht das nicht mit zwei SD-Karten?
Grüße, Harry1999
 

GeoSilverio

Geowizard
Das sollte schon klappen mit 2 SD-Karten.
Die Frage ist, wie du es eingerichtet hast.

Grundsätzlich muss man ja unterschieden zwischen Android auf der SD-Karte, da ist dann WindowsMobile nach wie vor das Host-Betriebssystem.
Also erst wird ganz normal WinMob gestartet, man kann damit auch ganz normal arbeiten und bei Bedarf wird dann aus WinMob heraus Android quasi in einer Art VirtualMachine gestartet.
Vorteil:
- Beide Betriebsysteme vorhanden
Nachteil:
- Android hat natürlich viel weniger Speicher zur Verfügung
- Meist etwas langsamer
- Zum Beenden von Android muss meist dann das ganze Smartphone neu gestartet werden

Die andere Möglichkeit wäre, mit dem HD2 komplett auf Android zu wechseln (NAND).
Dabei wird WinMob komplett vom HD2 entfernt und quasi durch Android ersetzt.
Der einzige Unterschied zu einem "echten" Android-Phone ist dann nur noch die Tatsache, dass zwei Bootloader hintereinander geschaltet sind, da der eingebaute Bootloader des HD2 wohl nicht umgangen werden kann, ist aber unproblematisch.
Vorteil:
- Fast kompletter Speicher für Android
- Meist schneller und komplette Hardwareunterstützung
Nachteil:
- kein WinMob mehr...

Ich habe vor einem halben Jahr komplett auf Android (NAND) gewechselt und es bislang nicht bereut, es läuft sehr flüssig und alle Hardwarekomponenten funktionieren, also Telefon, WLAN, GPS, Radio, Kamera, Kompass und was eben so verbaut ist im HD2...

Ich habe folgendes ROM:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=933951
Das hat nicht zu viel Schnickschnack, braucht auch wenig Platz im internen Speicher.
Die ROMs mit SENSE und allem möglichen Gedöns, brauchen oftmals erheblich mehr Platz, dann bleibt weniger für eigene Applikationen.
Ich bin jedenfalls zufrieden.

Auf lange Sicht wird es sicher mal ein Android-Handy werden, der interne Speicher des HD2 ist doch noch etwas unterdurchschnittlich, bei der heutigen Äpp-Flut, die man sich so installiert... ;)
Zudem scheint man inzwischen zu erkennen, dass die Laufzeit eben doch ein herausragendes Merkmal ist und verbaut etwas stärkere Akkus und die internen Komponenten verbrauchen weniger Strom bei mindestens gleicher Leistung.
Allerdings tut das HD2 noch hervorragend seinen Dienst und hat zudem mit den besten GPS-Empfang überhaupt... Warum also wegschmeißen, wenn das Gerät noch wirklich gut ist.
 
OP
H

Harry1999

Geocacher
Danke für die Antwort.
Mein bisheriges Ergebnis: Auf einer SD-Karte (einer zweiten zum Testen) konnte ich Android starten. Nach einem Wechsel zur Haupt-SD-Karte mit den WinMobile-Programmen (dabei HD2 runtergefahren), konnten diese (im WinMobile gebootet) nicht mehr gestartet werden (Pop-Up "Prog nicht vorhanden oder Zertifikate weg").
Ist dir das auch schon mal passiert? Darf man Android nur auf der "Haupt-SD-Karte" nutzen ohne die WinMobile-Seite zu gefährden?
 

ersthelfer

Geocacher
Ja, dass passiert bei mir auch ab und zu.
Da hilft meißt nur noch der Hardreset. Damit ist natürlich alles bei WinMob wieder im Auslieferungszustand :kopfwand:

Aber wenn Du eh nur Android benutzen willst, kannst Du das dann einfach wieder starten :D
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, wenn WinMob noch weiter drauf bleiben soll, würde ich es auf der WinMob-Karte installieren.
Früher mussten die Androiddateien ja direkt auf die SD-Karte (also ins root-Verzeichnis), inzwischen gehts aber auch, sie ein einem eigenen Ordner "Android" oder sowas zu haben.
Wie gesagt: Nach Beendigung von Android kommt man glaube ich nicht direkt zurück zu WinMob, sondern das HD2 muss ganz neu booten. Danach sollte aber wieder alles funktionieren...

Bis auf das recht schicke Sense, vermisse ich aber nichts an Windows Mobile und bin zufrieden, komplett umgeflashed zu haben. Und Cachebox läuft inzwischen auch schon so stabil in der Android-Version, dass da auch nur noch wenig fehlt zur WM-Version...
 

peter51d

Geocacher
Warum willst du den eine extra Karte für Android haben?
Ich habe mein SD Android einfach auf die SD Karte gelegt, die ich eh im HD2 habe.
Ich habe halt noch zwei Programme, die ich mal unter WM gekauft habe und noch ab und zu nutze.
Gibt es zwar mitler weile auch für Android, aber da müsste ich sie neu kaufen.

Wobei mein nächstes Gerät auch ein reines Android wird. Ich habe die Tage ein HTC EVO 3D in der Hand gehabt. Die Performens der neuen Geräte ist doch um einiges besser als beim HD2, unabhängig ob SD oder Nand.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wie gesagt, mit reich mein HD2 locker aus.
Wenn man nicht grad 3D-Spiele spielen will oder Ultra-HD-Filme schauen will...
Nur eben Hauptspeicher und Akku könnten größer sein. Da schau ich mal, wie sich die nächste Outdoor-Smartphone-Generation so macht...
 

Longri

Geoguru
Also ich nutze immer noch eine SD Variante von ANDROID, aber ein 2.2 mit Sense, da ich das Sense nicht missen möchte und es bis jetzt noch keiner so richtig geschafft hat eine stabile Version 2.3 mint Sense 3.0 zu erzeugen.

Wahrscheinlich wird sich die Entwicklung solange hinziehen, bis ich dann auch ein neues Handy habe.

Aber eigentlich bin ich mit meiner Version sehr zufrieden und über Performance und Funktionsumfang kann ich mich nicht beklagen. Einzig das ein/aus Logen bei UMTS wegen Verbindungsfehlern stört manchmal.

Gruß Andre
 

peter51d

Geocacher
Nichts gegen das HD2.
Ich bin soweit auch sehr zufrieden damit.
Da bei mir aber in absehbarer Zeit eine Vertragsverlängerung ansteht, schaut man sich halt mal um.
Und bei den neueren Geräten geht es halt doch alles etwas fixer. Habe bisher aber nur das HTC EVO 3D und das HTC Sensation im Shop in der Hand gehabt.
Zum GPS Empfang, kann ich nichts sagen, wie gesagt, nur etwas damit im Shop rum probiert.
Mal sehen, was da noch kommt.
Und mein HD2 wird auf jeden Fall bleiben. Und wenn es nur als paperless Backup mit läuft.
 

IceflyerUlm

Geonewbie
Ich habe nun auch versucht Android Cachbox auf einem HD2 zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Es wird immer wieder automatisch beendet da ein Problem aufgetreten sei. Ich habe inzwischen zwei SD Card Builds und drei NAND Builds (2 mit MAGLDR einen mit CLK). Dabei Android 2.3.3 mit Sense 2.1 (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1256581) und Sense 3.5 zum Einsatz (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1275119), die SD CArd Builds waren AmeriCanAndroid und mccMBoxmax. Cachbox liess sich starten ich bekam auch ein GPS Fix und die Kartenanzeige, auch der API Key liess sich holen. Die Kompassanzeige funktionierte aber garnicht (keine Kompassrose keine Anzeige) und eben das die App beendet werden musset. Auch die neuste Nightly zeigt das gleiche Problem. INzwischen habe ich wieder WinMobile 6.5 drauf und alles funktioniert wieder.
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben welches Android ROM in welcher Version mit welcher Version von Android Cachebox auf dem HTC HD2 funktioniert?
 

klausundelke

Geowizard
Hallo iceflyerulm,
ich hab nach etlichen Versuchen aufgegeben dem HD2 Android aufzuzwingen.
Hat zwar zunächst immer ganz gut ausgesehen, aber mal lief dann das nicht, mal jenes nicht...
Inzwischen hab ich mir ein "richtiges" Android Handy besorgt und alles ist gut...
 

Longri

Geoguru
Ich habe auch viel Zeit mit den ganzen Android Versionen für das HD2 verbracht.

Wichtig für eine Stabile Version für CB ist Android 2.2 und kein Sense 3.

Ich habe jedenfalls keine 2.3 mit Sense 3 gefunden die Stabil genug lief.

Ich bi jetzt bei CoreDroid gelandet, aber die 2.2 Version mit Sense 2.

Damit läuft alles was ich Brauche und vor allem ACB.
 

IceflyerUlm

Geonewbie
Habe jetzt die Version ACB_0_4_594.APK mit CoreDroid 1.7 (Android 2.2) versucht, leider wieder ohne Erfolg. Der Kompaß wird immer noch nicht angezeigt und sporadisch Abstürze. Ich hab nun zunächst wieder mein Energy WinMobile 6.5 drauf und warte auf spätere Releases.
 
Oben