• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LOG IN auf Groundspeak schlägt fehl

q142679

Geocacher
Hallo, seit dem 6.10.2011 kann ich mich nicht mehr über CB auf Groundspeak einloggen.
Die Fehlermeldung lautet: Login Error while trying to upload field notes! Wrong login information.
Das passiert bei allen Zugriffen auf Groundspeak. Hat dieses Phänomen auch jemand anderes?

ciao Oli
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, da ist wohl ein Cachebox-Update fällig, Groundspeak verändert ja gerne mal ab und zu die Webseite, so dass die Programme dann so ihre Probleme haben...
 

friederix

Geoguru
Also bei mir klappt es noch.
War gerade in der Karte in Jülich unterwegs. Im Menue auf "Search Caches online" geklickt und die Dosen dort waren vorhanden.

Also bei mir keine Fehlermeldung.

Der Connector für GeOrg geht allerdings seit heute nicht mehr; wurde aber woanders schon erwähnt und hat mit CB nix zu tun.

Gruß friederix
 

wifowaechter

Geocacher
Ich kann vom gleichen Problem bei WinCachebox Rev 161 berichten!

Edit: Ich sehe gerad, dass es dazu bereits einen eigenen Thread gibt. Dann warten wir mal auf die nächste WCB-Version... :D
 
OP
Q

q142679

Geocacher
Da nun nach und nach alles Scripte (GC Tour, usw.) geupdatet worden sind, nehme ich an, dass sich die Log-In Prozedur bei Groundspeak geändert hat. Ist dem so und wann ist mit einer Anpassung von CB680 zu rechnen.

Liebe Grüße
TeamPFOM
 

bender2004

Geocacher
Mann Leute. Lest doch bitte die anderen Threads durch, in denen geschrieben wurde, dass der Login seit dem 06.10.2011 nicht mehr geht! (bei Cachebox und bei WinCachbox) Es wird bereits daran gearbeitet und es geht nicht schneller, wenn immer neue Threads geöffnet werden.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=924737#p924737
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=924764#p924764
 

GeoSilverio

Geowizard
1. Ja, es liegt an den Änderungen auf Groundspeak-Website-Seite
2. Es müssen Änderungen an CB und WinCachebox gemacht werden
2a. Bei WinCachebox gibt es schon Umsetzungen, die API zu nutzen, da wird wohl die Programmierzeit eher da rein fließen, als in die Behebung des "Fehlers", PQ wieder automatisiert downloaden zu können.
2b. Bei Cachebox ist das wohl schon in Gange, dauert halt noch bissel.

3. Für alles gilt:
Es ist kein Problem, die PQ einfach mal schnell manuell in den Ordner "Pocket Query" runter zu laden. Dann einfach importieren, fertig...
Nicht ganz so bequem aber derzeit halt nötig.

Edit: Habs gerade erst gesehen, alles Wissenswerte steht schon hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=59069
 

bender2004

Geocacher
Oder nutzt doch zum Importieren der PQ die gute alte Mail-Funktion bei Cachebox. Habe ich gestern nach langer Zeit wieder mal benuntzt und funktioniert noch wunderbar.
 

GeoSilverio

Geowizard
Das geht, soweit ich mich erinnere, aber nur mit PQ, die man auf bis zu 500 Caches limitiert. Die PQ bis 1000 Caches werden nicht mehr per Mail verschickt. :(
 

lighthiller

Geocacher
Einfach die PQ's von GC.com runter laden! ;)
Unter Pocket Queries rechts neben "Active Pocket Queries" auf "Pocket Queries zum Download" klicken. Da kann man alle verfügbaren PQ's runterladen. Dann klappt es in Cachbox auch mit den Tausendern! ;)
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das war schon klar. Hier ging es aber darum, dass cachebox bis vor kurzem die PQ selbständig von gc.com (oder eben direkt aus dem Mailaccount) geladen, entpackt und importiert hat. Und das geht halt momentan nicht mehr.
Manuell gehts immer.
 

Kreiselkompass

Geocacher
Leider wird durch das Fehlschlagen des Login auf geocaching.com eine der besten Funktionen unbrauchbar, nämlich die automatische PQ für den aktuellen Standort. Hatte ich bis Dato sehr oft benutzt.
Wird es denn noch ein Update geben?
(Es hilft wohl nix, am Ende muß es dann wohl doch Android werden...)
 

Longri

Geoguru
Es wurde eigentlich hier schon oft erwähnt, wir arbeiten daran, die API in Cachebox für Windows Mobile, und Windows ein zu bauen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Man muss sich halt überlegen, was alles dran hängt...
Natürlich wäre es schön, wenn das automatisierte Laden der PQ trotz API funktioniert und weitergeführt würde.
Aber was bedeutet das:
1. Es ist quasi "halbseiden", was die Richtlinien von Groundspeak angeht, da eigentlich kein automatisierter Zugriff auf die Website erlaubt ist.
Zwar macht Cachebox nichts anderes, als das, was der User ohnehin macht, wenn er die PQ manuell downloadet, dennoch ists eben die "Grauzone".
2. Nach jeder Änderung von Groundspeak an der Webseite kann es vorkommen, dass es nicht mehr funktioniert, dann muss wieder ein Programmierer das richten etc....
 

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
Man muss sich halt überlegen, was alles dran hängt...
Natürlich wäre es schön, wenn das automatisierte Laden der PQ trotz API funktioniert und weitergeführt würde.
Was heißt hier trotz API?
Das automatisierte Laden der PQ's wird in Zukunft mit der API funktionieren. Und das ohne das Risiko, dass bei Änderungen an der Webseite wieder tagelang nichts mehr geht und nachgebessert werden muß.
Deshalb können auch alle direkten Zugriffe auf die Website von GC.com aus den Cachebox Programmen entfernt werden. Login Probleme wird es in Zukunft nicht mehr geben.

Der aktuelle Stand ist der, dass die aktuelle (noch nicht veröffentlichte) Version von WinCB über die API die PQ's downloaden und importieren kann. Das Verfahren funktioniert nach außen hin genauso wie bisher. Als Benutzer wirst du mit dieser neuen Version keine Änderunge merken.
Wir müssen aber laut Lizenzbedingungen von Groundspeak (die wir aktzeptieren müssen) mit der Veröffentlichung warten bis wir das OK von Groundspeak haben. Ich habe letzte Woche die Testversion an GS verschickt, bisher aber noch keine Antowrt bekommen.
Sobald sich da was tut wird es hier sofort gemeldet und im Falle einer positiven Antwort gibt es ein entsprechendes Update.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass hier der Begriff API den einen oder anderen abschreckt. Die Integration der API und die Entfernung aller zweifelhaften Zugriffe auf GC.com wird so weit ich das bisher beurteilen kann für niemanden einen Nachteil mit sich bringen, nur Vorteile.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, so gesehen hast du recht...
Für mich alten User ist es einfach so "gewohnt", die PQ schnell einzulesen, fertig.
Ich habe ja GSAK und nutze dort auch die API zum Import, das ist aber in Relation zu einem PQ-Download und Import schnarchlangsam... Es werden immer in 30er-Päckchen die Caches geladen, irgendwie kommt mir das langsam vor.

Aber wie gesagt: Inhaltlich müssen wir umstellen, das hat schon viele Vorteile und ist auf längere Sicht die beste Art für einen Import. Wenn das nicht mehr funktioniert, kann man mit ziemlicher Sicherheit mit dem Finger auf Groundspeak zeigen.
 

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
Ja, so gesehen hast du recht...
Für mich alten User ist es einfach so "gewohnt", die PQ schnell einzulesen, fertig.
Ich habe ja GSAK und nutze dort auch die API zum Import, das ist aber in Relation zu einem PQ-Download und Import schnarchlangsam... Es werden immer in 30er-Päckchen die Caches geladen, irgendwie kommt mir das langsam vor.

Aber wie gesagt: Inhaltlich müssen wir umstellen, das hat schon viele Vorteile und ist auf längere Sicht die beste Art für einen Import. Wenn das nicht mehr funktioniert, kann man mit ziemlicher Sicherheit mit dem Finger auf Groundspeak zeigen.
Hallo Silverio,
mit der API kann man nicht nur die Caches in diesen 30er Paketen abrufen, man kann auch die ganz normalen PQ's importieren. Und genau dies ist die erste API Funktion, die es in WinCB geben wird.
Das bedeutet, dass der PQ-Import in WinCB auch mit der API genauso schnell laufen wird, wie gewohnt.

Ich habe ja geschrieben, es wird (vermutlich) keiner einen Nachteil haben...
 

cacheboxer

Geomaster
Habe ich das richtig verstanden, dass eine angepasste Version von Cachebox! (Windows Mobile) zur Zeit "beim Reviewer" liegt?
 
Oben