• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Login- Probleme und Groundspeak API

Ging-Buh

Geowizard
Da hier immer wieder Threads aufgemacht werden, in denen gemeldet wird, dass das Login bzw. der QP Download bei WinCB und CB nicht mehr geht scheinen hier ein paar aufklärende Infos nötig zu sein.

Vor ein paar Tagen hat Groundspeak wieder etwas an der Login Seite geändert. Deshalb geht seit diesem Zeitpunkt das Login auf die gc.com Seite nicht mehr und daher auch alle damit verbundenen Aktionen (PQ-Download, Fieldnotes Upload...). Wir haben uns dazu entschieden, diesem Wettlauf mit dem Login zu entfliehen und auf die Groundspeak API zu setzen.

Das Grundsätzliche OK von Groundspeak, die API in WinCB und CB einzusetzen haben wir bereits bekommen. Jetzt sind wir gerade dabei, das ganze programmiertechnisch umzusetzen. Wenn das Ganze umgesetzt ist sind wir laut dem License Agreement von Groundspeak (dem wir zustimmen müssen) gezwungen, mit der Veröffentlichung zu warten bis wir das endgültige OK zum Einsatz der API mit den Cachebox Programmen haben. Ich denke, ich kann heute oder morgen diese Testversion von WinCB an Groundspeak senden. CB wird noch ein paar Tage dauern. Wie lange diese Tests dauern werden kann ich nicht sagen.
Sobald diese Prozedur erfolgreich abgeschlossen ist wird dies natürlich hier ganz groß bekanntgegeben.

Also habt bitte noch etwas Geduld, kopiert die PQ's per Hand in den PocketQuery Ordner und ladet die Fieldnotes noch per Hand hoch.

Die Umstellung auf die API wird jetzt zwar länger dauern als ein Reparieren des Logins, die Wartezeit wird sich aber absolut lohnen...
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Kurzer Nachtrag:
Die Testversion von WinCB ist bei Groundspeak und wir warten jetzt nur noch auf die (hoffentlich positive) Antwort...
 

COMiSAAR

Geocacher
Obwohl DroidCachebox ja bereits zur API-Nutzung von GC.com bestätigt ist, findet man es nicht auf der Webseite der API-Apps. (Wie andere API-Apps auch)
Schade eigentlich.

Die Seite ist wirklich noch ein wenig dünn und unvollständig.
 

GeoSilverio

Geowizard
Vielleicht liegts unter anderem auch daran, dass es von Cachebox-Seite noch keine freigegebene Version ist?
GSAK ist glaube ich auch nicht dabei, die API dort funktioniert ja schon hervorragend, aber ist eben nur in der GSAK-Beta...
 

Longri

Geoguru
ACB ist Offiziell von Groundspeak frei gegeben worden, sonst hätten wir nicht den Release der 0.2x veröffentlicht!

Die Seite bei GS muss nur überarbeitet werden und das soll auch demnächst passieren.

Wann das geschehen wird wissen wir aber nicht und wir haben auch kein Einfluss darauf!
 
Oben