• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Welche Version nutzt Ihr unterwegs?

Welche Version nutzt Ihr derzeit bevorzugt, wenn Ihr unterwegs seid?

  • Windows Mobile CB

    Stimmen: 19 50,0%
  • Android CB

    Stimmen: 19 50,0%
  • WinCB (auf Laptop o.ä.)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38

Inder

Geowizard
Ich habe zunehmend das Gefühl mit der WinMobile-Version zu den Dinosauriern zu gehören. Kommt es mir nur so vor oder geht der Trend wirklich deutlich zu Android? Daher meine Frage: welche Version nutzt Ihr derzeit bevorzugt, wenn Ihr unterwegs seid? Wenn Ihr mehrere Versionen im Einsatz habt, wählt bitte die im letzten Monat am häufigsten genutzte.
 

Timo TA93

Geowizard
Zur Präzisierung meines Abstimmungsanteils...
Standardmäßig verwende ich das HD2 mit CB als Datenbank unterwegs, die Orientierung erfolgt mit dem Oregon550. ACB auf dem HTC Sensation spinnt manchmal (ist halt ne Alpha), wird aber auch z.Teil genutzt.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich nutze die Android-Version.
Ich habe ein HTC HD2 und habe den Schritt, das Gerät von WM auf Android umzustellen nicht bereut.
Bis auf den subjektiven Eindruck, dass der Akku minimal schneller entlädt als unter dem originalen WinMob, läuft alles super.

Die Auswahl an Programmen (und ich meine die für mich sinnvollen Programme, nicht die 500.000 Bekloppten-Äpps), wie Bahn-App, ÖPNV-Auskunft-App, Spiegel-Online, GMX-Mailabfrage etc. ist für mich schon von Vorteil.

Das heißt ja nicht, dass nicht Cachebox für WinMob nicht mehr gepflegt werden sollte. Jetzt wird ja wahrscheinlich sogar noch die API eingebaut. Aber auf mittlere Sicht, wird die Nutzerzahl von WinMob-Geräten doch sehr stark abnehmen. Die Anzahl an Geräten wird, was den Marktanteil angeht, sicher schon unter 2% bei den Smartphones liegen. Da war es schon richtig, schon mal mit der Umsetzung für Android zu beginnen.
 

Ging-Buh

Geowizard
Interessante Abstimmung, bin echt auf das Ergebnis gespannt... :???:

Ich habe natürlich für Android Cachebox gestimmt :D
 

arbor95

Geoguru
Nachdem ich jetzt ein Gerät mit Android besitze, habe ich mich natürlich erstmal für CB/ACB entschieden.

Ich hab es jetzt 2 mal dabei gehabt und war mit der Bedienung noch nicht richtig vertraut. Der GPS/digitale Karte - Teil hat mir schon gefallen. Nach etwas Offline Spielerei bin ich aber jetzt vermutlich soweit, dass ich die echte Umsetzung in der Praxis durchziehen kann. Nur mit dem Solver habe ich noch nicht gespielt, aber das kommt dann noch.
 

lighthiller

Geocacher
Eigentlich nutze ich alle 3 Varianten.
Allerdings nutze ich unterwegs nach wie vor CB auf einem HTC Touch HD. Das ist aus der Gewohnheit heraus und auch wegen dem größerem Display. Außerdem funktioniert es in bewährter Gleichmäßigkeit. In ACB (HTC Wildfire S) habe ich immer mal wieder Probleme mit der Datenbank und dem PQ Import. Allerdings schiebe ich das auf die Beta bzw auf mein Unwissen im Umgang mit dem Programm. Leider habe ich gerade auch zu wenig Zeit, mich intensiver damit auseinander zu setzen und auf Fehlersuche zu gehen.
Bei WCB ist die Geschwindigkeit ein wichtiger Grund, es zu nutzen. Da lasse ich die Aktualisierungen laufen und ziehe die Formeln in den Solver und passe sie an (ist ja doch so viel einfacher). Bilder und Maps synchronisiere ich dann mit dem FreeCommander, der dafür eine sehr komfortable Lösung bietet. Allerdings nutze ich es nie unterwegs mit dem Laptop.
 

Stonefinger

Geocacher
In der Vergangenheit habe ich auch WinmobileCachebox auf einem HTC Handy gehabt. Muss allerdings sagen, dass ich zusätzlich noch mein Garmin 60csx mitgenommen habe.

Dann habe ich zum ersten mal vom Motorola defy gehört, und davon, dass die Cachebox nun weiter auf Android entwickelt wird. In der Bucht dann ein Angebot gesehen :shocked: ich bin immer noch nicht sicher, ob ich da was übersehen habe :irre: , jedenfalls für 11 Euronen im Monat das Handy mit 500mb Internetflat, da musste ich einfach zugreifen.

Und ich muss echt sagen, dass ich total begeistert bin. GPS ist sehr gut, schnell da, Cachebox läuft sehr stabil Automatische Karten/Kompass-Drehung im Stillstand wird unterstützt. Zudem ist es auch noch wasserdicht! Das ganze Gerät macht einfach nur noch Spaß. Akkulaufzeit beträgt im Cachemodus (also immer an) ca. 4h. Ich hab jetzt offline Kartenmaterial von Deutschland, Östereich und Italien drauf und das alles für nix :shocked: . Wenn ich daran denke wie viel meine Garmin Karten gekostet haben... echt ein Witz.

Bei mir liegt der Fall ganz klar - PRO ANDROID

Viele Grüße
Werner
 

GeoSilverio

Geowizard
Stonefinger schrieb:
...jedenfalls für 11 Euronen im Monat das Handy mit 500mb Internetflat, da musste ich einfach zugreifen. ...
Kommt drauf an, wieviel die 500MB pro Monat kosten und wie die sonstigen Gebühren sind.
Allerdings sind die Defys ja auch nicht soo teuer, ist halt eine ganz andere Preisregion, als die Ei-Fon-Dinger. :shocked:
 

quercus

Geowizard
ich nutze Win mobile
ich mag das interface lieber, in meinen augen ist es aufgeräumter und logischer
und da ich durchaus mit dem stift zurecht komme muss es auch nicht 100% fingerkonform sein
außerdem ist mein experia besser als mein huawai
 

friederix

Geoguru
Habe auch für Android gestimmt. WinMobile ist seit 9 Monaten für mich keine Alternative mehr.
Im Moment bin ich zwar noch hauptsächlich mit GeOrg und Locus Pro (und der GC-Ap) unterwegs , aber sollte CB mal den Alpha-, bzw. Beta-Status verlassen haben, werde ich auch CB für Android nutzen.
Zur Zeit fehlt mir bei CB noch der direkte PQ-Download. Der Schuh mit WinCB drückt mir noch zu sehr, funktioniert zwar, aber: - Unterwegs mal schnell ein PQ nachladen geht halt nicht.

Das soll beileibe keine Kritik sein; ich bin überzeugt, dass CB die Zukunft gehört. Gut Ding braucht Weile.
Ich komme aktuell nur halt nicht so gut mit dieser Kombi mit WinCachebox klar.
Einen schnellen Import von einem PQ oder GPX sollte CB auf dem Android schnell und unkompliziert alleine können.
Das ist halt das, was mir an GeOrg oder Locus Pro derzeit wirklich gut gefällt.

An Android oder Iphone führt für die Zukunft IMHO kein Weg vorbei.
 
Oben