• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tour planen mit ACB

Hallo,

wenn Ihr (so wie ich gerade! :) ) eine Cache-Tour mit ACB plant, wie macht Ihr das?

Ich habe mir gerade die einzelnen GPX herunter geladen und eine eigene DB mit WCB erstellt, gibt es einen einfacheren Weg (den ich noch nicht geblickt habe weil mir die Optionen in ACB nicht alle klar sind)?

LG
 

Toette

Geomaster
Kommt darauf an...

Du könntest natürlich eine PQ erstellen anstatt der einzelnen GPX Dateien oder einfach von Hand die Map ins Zielgebiet schieben und dann die Caches online über die API holen.

Viele Grüße
der Toette
 
OP
T

Team Hellspawn

Geowizard
Moin! :)

So richtig planen ist das dann aber nicht! :)

Man kann also nicht irgendwie außer über eine eigne DB eine Liste erstellen? Ich hatte einfach den Verdacht ich bin nur zu doof das zu finden! ;)

LG
 

Baumi

Geocacher
Du könntest die Caches, die Du anfahren möchtest, als Favorit markieren und dann danach filtern.
Das gibt zwar noch nicht die genaue Reihenfolge, dünnt aber den Bildschirm aus.
Ich mache mir bei großen Tagestouren mit Basecamp einen track als gpx-file und lade den in CB. Dann habe ich den zu fahrenden Weg als Tracka uf dem Bildschirm. Ist vor allem sehr praktisch bei großen Touren mit dem Rad.
Gruss Baumi
 

klausundelke

Geowizard
Schau Dir mal GCTour an, ich nutz das zwar nicht, aber damit kann man wohl Touren planen....

http://userscripts.org/scripts/show/36273
 
OP
T

Team Hellspawn

Geowizard
Baumi schrieb:
Du könntest die Caches, die Du anfahren möchtest, als Favorit markieren und dann danach filtern.
Das gibt zwar noch nicht die genaue Reihenfolge, dünnt aber den Bildschirm aus.
Ich mache mir bei großen Tagestouren mit Basecamp einen track als gpx-file und lade den in CB. Dann habe ich den zu fahrenden Weg als Tracka uf dem Bildschirm. Ist vor allem sehr praktisch bei großen Touren mit dem Rad.
Gruss Baumi

Danke für den Tipp, einen Track einzuladen habe ich so in der Form noch nicht probiert bzw. daran gedacht!
Wie bekommt man den unfallfrei in CB? Mir war bis gerade eben nicht mal die Möglichkeit bewusst! :)
Mit Basecamp habe ich mich so auch noch gar nicht befasst, mal sehen!

klausundelke schrieb:
Schau Dir mal GCTour an, ich nutz das zwar nicht, aber damit kann man wohl Touren planen....

http://userscripts.org/scripts/show/36273

Das hatte ich angetestet, leider hatte ich bis jetzt jedesmal Probleme mit mindestends einem Cache in der Tour so das die ganze Funktionalität nicht nutzbar war...
 

Baumi

Geocacher
Team Hellspawn schrieb:
Danke für den Tipp, einen Track einzuladen habe ich so in der Form noch nicht probiert bzw. daran gedacht!
Wie bekommt man den unfallfrei in CB? Mir war bis gerade eben nicht mal die Möglichkeit bewusst! :)
Mit Basecamp habe ich mich so auch noch gar nicht befasst, mal sehen!

Den track als gpx-file kopierst Du einfach nach xyz:\.....\Cachebox\User\Tracks\ (oder direkt darunter nach Autoloads in WCB).
In Tracks findest Du auch die von CB aufgezeichneten Tracks.

Früher habe ich Tracks mit Mapsource (Route) und gpsies.com (dann als Track konvertieren) erzeugt, Basecamp macht das aber direkt und viel schneller. Mit OSM Karten ist Basecamp übrigens kostenlos und offline verfügbar.

Gruss Taduz
 
OP
T

Team Hellspawn

Geowizard
Danke, das löst bestimmt ein paar meiner Probleme! :) Wir bewegen uns zwar teilweise Auto fahrend (Da unsere Jüngste noch nicht so wirklich gut Rad fahren kann, das kommt noch! :) ). fahren aber dann natürlich nicht alle Plätze an die wir besuchen wollen. Unsere Kleine (6) bewältigt nämlich erstaunlicherweise relativ schmerzbefreit auch schon mal 10 oder 12km zu Fuß, da ist es dann schön wenn man nicht immer ganz so planlos durch die Gegend läuft wie mir das in der Tat ab und an passiert! :)
 
Oben