• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB -> DCB Exportprobleme

hanknstone

Geocacher
moin moin ...

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich aus meiner WCB-Lösungs-DB einen Export auf den Droiden mache, in eine dort bestehende DB,
so bekomme ich derzeit immer einen SQL-Fehler (s. Anhang)
(d.h. ich exportiere auf dem PC gelöste Mysteries (mit zusätzlichen Wegpunkten) in eine Wirkdatenbank auf den Endgerät)
In der Debug.txt steht :
12:22 SDF-Export: Error while exporting: SQLite error
near "AttributesNegative": syntax error


Irgendwelche Ideen dazu ?

(Achja, wenn ich dann nach erfolgreicher Cachetour einen Reimport fahre (Endgerät nach PC) endet der Import ebenfalls in einer Fehlermeldung "Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format")
 

Anhänge

  • SQLerror_02.jpg
    SQLerror_02.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 532

SurFan

Geocacher
Hi,

das sieht nach einem Problem mit dem neuen Attribute-Handling aus.

Hast Du auf beiden Geräten die aktuellste Version drauf?

Hast Du beim Starten - sofern die Anfrage kam - immer das Datenbankupdate gemacht?

U.U hilft es, die Datenbank beim Export neu erstellen zu lassen.

Ralph
 
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
moin moin,
SurFan schrieb:
Hi,
das sieht nach einem Problem mit dem neuen Attribute-Handling aus.
Hast Du auf beiden Geräten die aktuellste Version drauf?
ja, freilich...
WCB 207 (clean install (ohne Reste von Altinstallationen) - auf 2 Rechnern (XP / W7))
DCB 0.3.486 (auf "HTC Wildfire S" und "Samsung Galaxy")
Hast Du beim Starten - sofern die Anfrage kam - immer das Datenbankupdate gemacht?
Ja, ich höre auf das was mir das Programm "sagt" ;-)
U.U hilft es, die Datenbank beim Export neu erstellen zu lassen. Ralph
Hab´ ich, die Wirk-DB auf dem Gerät hatte ich gerade frisch aus ein paar PQs erstellt.
Export der Lösung-DB bricht immer nach wenigen Caches ab.

Noch was, wenn ich einen Repair irgendeiner DB3 anstoße endet er immer der Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • WCB-repair error.jpg
    WCB-repair error.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 487

arbor95

Geoguru
du weisst, dass du dir den Export / Import schenken kannst, indem du mit WCB und ACB auf der gleichen Datenbank arbeitest?
 
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
araber95 schrieb:
du weisst, dass du dir den Export / Import schenken kannst, indem du mit WCB und ACB auf der gleichen Datenbank arbeitest?
Ja klar, der Fall liegt hier aber anders.
Ich habe unter WCB eine DB mit gelösten Mysteries (sozusagen mein Lösungs-Master)... die ich in die auf dem Endgerät (DCB) jeweils genutzte DB exportiere... und das funktioniert derzeit nicht mehr.

Workaround: ich könnte jetzt die WCB-Lösungs-DB kopieren, umbenennen, die PQs in diese umbenannte DB importieren und dann das Resultat auf den Droiden "verschiffen" .... klar geht auch ....
 

arbor95

Geoguru
Dann würd ich warten bis GB den Fehler beseitigt hat.

Da ja in dem Export nach CB vermutlich die neuen Attribute noch nicht drin sind und da vermutlich der gleiche Programmteil betroffen ist.... Und ein neues CB erst nach Implemetierung/Freigae der API kommt....und WINCB damit noch etwas kompatibel bleiben muss!????? Aber alles nur geraten. GB weiss mehr.
 

Ging-Buh

Geowizard
Ich kann im Moment keinen Fehler nachvollziehen. Ich habe von WinCB 207 nach ACB 486 exportiert (in eine neue DB, in eine von ACB erstellte DB, mit und ohne der Update Funktion). Hab keine Fehler festgestellt.

Kannst du vielleicht nochmal genau versuchen, nachzuvollziehen, wann und wobei der Fehler ausgelöst wird?
araber95 schrieb:
Dann würd ich warten bis GB den Fehler beseitigt hat.

Da ja in dem Export nach CB vermutlich die neuen Attribute noch nicht drin sind und da vermutlich der gleiche Programmteil betroffen ist.... Und ein neues CB erst nach Implemetierung/Freigae der API kommt....und WINCB damit noch etwas kompatibel bleiben muss!????? Aber alles nur geraten. GB weiss mehr.
Die neuen Attribute sind übrigens im Export von WinCB 207 schon mit drin...

hanknstone schrieb:
Noch was, wenn ich einen Repair irgendeiner DB3 anstoße endet er immer der Fehlermeldung:
Die "Repair" Funktion ist momentan ausschließlich zur Reperatur von SDF-Datenbanken gedacht. Für die SQLite DB's haben wir so eine Funktion noch nicht drin. Da sollten wir vielleicht den Menüpunkt noch ausblenden.
 
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
Kannst du vielleicht nochmal genau versuchen, nachzuvollziehen, wann und wobei der Fehler ausgelöst wird?
Das war gerade schnell vollzogen:
Schritt 1: Ich habe 10 beliebige, einzelne GPX in eine leere 1.WCB-DB importiert (also 10 Caches in der DB).
Wenn ich daraus nun einen Export fahre (egal ob über "Export" oder über den "(A)CB Export/Import"), so funktioniert das Anlegen der Export-DB einwandfrei.
Wenn ich nun, ohne jegliche Änderungen am Datenbestand gemacht zu haben, einen 2. Export starte (das simulierte Update also) bekomme ich sofort die in der ersten Message im Threat angehängte SQL-Fehlermeldung.
Debug.txt:
23:12 SDF-Export: Error while exporting: SQLite error
near "AttributesNegative": syntax error
23:19 SDF-Export: Error while exporting: SQLite error
near "AttributesNegative": syntax error

Schritt 2: Ich habe weitere 10 einzelne GPX in eine leere 2.WCB-DB importiert (10 andere Caches als in der 1.DB), und diese erfolgreich in die im 1 Schritt erstellte Export-DB exportieren können - genau ein mal - denn beim 2. Versuch des Exportes kommt wieder die Fehlermeldung.

Es sieht also so aus als wenn der reine Export sauber funktioniert.
Der Export bricht jedoch sofort ab, wenn er auf einen vorhandenen Cache stößt.

Der Effekt ist nicht von der Art des Caches abhängig - passiert bei Tradis, Multis und Mysterys - gerade mit 3 DBs mit jeweils nur einem Cache ausgetestet.
 
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
araber95 schrieb:
dann wird wohl die DB in welche exportiert wird noch einen alten Stand haben.
nope - .... die wurde doch bei 1. Export "frisch" erstellt ....



NACHTRAG:
Der Fehler tritt auch auf wenn ich mit SDF-DBs arbeite, nur sieht die Fehlermeldung ein klein wenig anders aus.
Also, leere SDF-DB erstellen, 1 GPX importieren, 1. Export funktioniert, 2. Export läuft auf den angehängten Fehler.

Debug.txt des Ablaufes:

00:15 --- cachebox startup, rev 207 ----------------------------------------------------------
00:15 FilterProperties(0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,5,1,5,0,4,0,5,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,,,,,,0,): System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
bei System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
bei System.Number.ParseInt32(String s, NumberStyles style, NumberFormatInfo info)
bei System.Int32.Parse(String s)
bei WinCachebox.FilterProperties..ctor(String serialization)
00:15 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
00:15 FilterProperties(0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,5,1,5,0,4,0,5,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,,,,,,0,): System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
bei System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
bei System.Number.ParseInt32(String s, NumberStyles style, NumberFormatInfo info)
bei System.Int32.Parse(String s)
bei WinCachebox.FilterProperties..ctor(String serialization)
00:16 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
00:16 DescriptionView.OnShow
00:16 FilterProperties(0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,5,1,5,0,4,0,5,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,,,,,,0,): System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
bei System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
bei System.Number.ParseInt32(String s, NumberStyles style, NumberFormatInfo info)
bei System.Int32.Parse(String s)
bei WinCachebox.FilterProperties..ctor(String serialization)
00:17 SDF-Export: Error while exporting: Fehler beim Analysieren der Abfrage. [ Token line number = 1,Token line offset = 489,Token in error = AttributesNegative ]
 

Anhänge

  • Export_error_sdf.jpg
    Export_error_sdf.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 434

Ging-Buh

Geowizard
Hallo Uwe,

vielen Dank, das nenne ich mal eine perfekte Fehlerbeschreibung. Damit denke ich habe ich den Fehler gleich gefunden.
Versuchs mal hiermit, sollte jetzt gehen:
http://dl.dropbox.com/u/20077085/SetupWinCachebox-Rev_208.msi

Es hat sich tatsächlich in den SQL-Befehl für das Updaten der Caches ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Mir selbst ist das nicht aufgefallen, da ich immer die ACB-Datenbanken komplett neu erstellen lasse.
 
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
moin moin,

Ich habe zu Danken, für die prompte Fehlerbehebung :)
So wie es nach den ersten Durchläufen aussieht ist "dieser Fall" erledigt.
 
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
verdammt, wo ist der Edit Button, muss ich mich jetzt selbst zitieren ?! :->
hanknstone schrieb:
moin moin,

Ich habe zu Danken, für die prompte Fehlerbehebung :)
So wie es nach den ersten Durchläufen aussieht ist "dieser Fall" erledigt.

Erledigt für den Export .... Import läuft weiterhin auf Fehlermeldung.

Ablauf wie folgt:
Ein GPX (mit einem Cache) in leere WCB-DB importieren -> nach DCB (auf´s Gerät) exportieren (ebenfalls in eine neue DB).
Auf dem Endgerät dem Cache einige Wegpunkte und den Fund hinzufügen.
Gerät Koppeln und die Änderungen Importieren -> Fehlermeldung
Debug.txt dazu:

10:09 --- cachebox startup, rev 208 ----------------------------------------------------------
10:09 FilterProperties(0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,5,1,5,0,4,0,5,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,,,,,,0,): System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
bei System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
bei System.Number.ParseInt32(String s, NumberStyles style, NumberFormatInfo info)
bei System.Int32.Parse(String s)
bei WinCachebox.FilterProperties..ctor(String serialization)
10:09 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
10:09 DescriptionView.OnShow
10:09 FilterProperties(0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,5,1,5,0,4,0,5,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,,,,,,0,): System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
bei System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
bei System.Number.ParseInt32(String s, NumberStyles style, NumberFormatInfo info)
bei System.Int32.Parse(String s)
bei WinCachebox.FilterProperties..ctor(String serialization)
10:16 SqlCeConnection Error: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
 

HoPe_LE

Geonewbie
ich hänge mich hier auch mal mit rein. Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich nutze ein HD2 mit CB und ein Senastion mit DroidCB.

ich habe auf der WCB 14000 Caches dies ich auch als Master-DB nutze. Auf dem Moped nutze ich das HD2 und im Fußbetrieb das Sensation. In beide Geräte trage ich Notizen, Wegpunkte usw. ein. Diese möchte ich nat. über WCB auf beiden Geräten synchron halten.

Nur leider klappt bei mir der Im-/Export auch nicht.

Habe gerade versucht. Cache auf CB zu exportieren: Abbruch mit Meldung: "Error while exporting! Fehler beim Analysieren der Abfrage. [Token line number = 1, Token line offset= 489, Token in error = AttributesNegative]

Nach OK kommt noch die Meldung 1 Cache in 1 DB exportiert.

mit Droid habe ich das gleiche Phänomen wie schon beschrieben. Export in eine "neue DB" klappt, aber der Import nach WCB und der Export in die vorh. DB auf dem Tel. klappt nicht.

Ich nutze derzeit:
CB 1.0.680
ACB 0.3.0486
WCB rev206

werde gleich noch mal WCB mit der obigen version updaten
 

HoPe_LE

Geonewbie
Also mit der Installation der WCB 208 scheint der export nach CB mit update DB zu klappen. Import teste ich dann gleich mal. (14000 Caches dauert etwas)

Auch wie sich das Ganze mit DCB verhält.

Edit:
ich habe um es abzukürzen nur mal eine DB mit 27 Caches erzeugt:

- Export geht
- Import nach dem Hinzufügen von Wegpunkten geht auch!

So weit zum Thema CB für WiMo
 

HoPe_LE

Geonewbie
So, nun habe ich das ganze mit ACB getestet.
1. Neue Exportregel in WCB erstellt:
....neuer Name für DB eingegeben (also legt WCB beim 1. Exp. eine neue DB an)
....own Repos.
....update DB
2. Export gestartet --> läuft einwandfrei durch (27 Caches exportiert)
3. Wegpunkte in ACB eingefügt
4. Import mit der gleichen Regel wie bei Export --> das Im-/Exportfenster schließt sich ohne (Fehler)Meldung
5. Export erneut aufgerufen
....Radius etwas erweitert, damit mehr Caches exportiert werden sollen
--> Abbruch des Export mit Meldung "Error while exporting! Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt"

debug.txt:
22:05 FilterProperties(0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,5,1,5,0,4,0,5,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,^245^246,,^1^2^3^4^5^6^7^8^9^10^11^12^13^14^15^16^17^18^19^20^21^22^59,,,0): System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
bei System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
bei System.Number.ParseInt32(String s, NumberStyles style, NumberFormatInfo info)
bei System.Int32.Parse(String s)
bei WinCachebox.FilterProperties..ctor(String serialization)
 

Ging-Buh

Geowizard
Kann beim Besten Willen bisher in dieser Hinsicht noch keinen Fehler reproduzieren.

Hab eine neuen WinCB DB erstellt, auf ACB exportiert, in ACB Änderungen (Waypoints, Found, Solver...) gemacht und wieder zurück in WinCB importiert. Alle Änderungen sind da, kein Fehler.

Hab dann die WinCB DB erweitert und erneut nach ACB exportiert (als Update). Auch kein Problem???
 
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
moin moin,
Ging-Buh schrieb:
Kann beim Besten Willen bisher in dieser Hinsicht noch keinen Fehler reproduzieren.

Hab eine neuen WinCB DB erstellt, auf ACB exportiert, in ACB Änderungen (Waypoints, Found, Solver...) gemacht und wieder zurück in WinCB importiert. Alle Änderungen sind da, kein Fehler.

Hab dann die WinCB DB erweitert und erneut nach ACB exportiert (als Update). Auch kein Problem???
Frage: verwendest Du eine SDF Datenbank unter WCB ?

Bei SDF-DB funktioniert bei mir auch der Reimport, d.h es funktioniert alles einfach nur :)
Bei DB3-DB bekomme ich beim Reimport diesen hier:
23:59 SqlCeConnection Error: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
 

Ging-Buh

Geowizard
hanknstone schrieb:
Frage: verwendest Du eine SDF Datenbank unter WCB ?

Bei SDF-DB funktioniert bei mir auch der Reimport, d.h es funktioniert alles einfach nur :)
Bei DB3-DB bekomme ich beim Reimport diesen hier:
23:59 SqlCeConnection Error: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Hallo Uwe,

richtig, ich habs mit einer SDF versucht. Ich werde es heute Abend mal mit einer DB3 versuchen.

Der Fehler SqlCeConnection Error deutet darauf hin, das hier noch irgendwo auf die SQLCe Database Engine (SDF) zugegriffen wird, was bei der Verwendung der DB3 ja nicht wirklich Sinn macht.

Einer schnellen Beseitigung denke ich dürfte nichts im Weg stehen...
 

Ging-Buh

Geowizard
hanknstone schrieb:
Bei SDF-DB funktioniert bei mir auch der Reimport, d.h es funktioniert alles einfach nur :)
Bei DB3-DB bekomme ich beim Reimport diesen hier:
23:59 SqlCeConnection Error: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Hallo Uwe,

ich habe bei mir tatsächlich einen Fehler gefunden beim Reimport von ACB in CB (mit einer DB3 Dabenbank). Mein Fehler hat allerdings eine ganz andere Fehlermeldung gebracht.
Du kannst es ja einfach mal mit dieser Version versuchen:
http://dl.dropbox.com/u/20077085/SetupWinCachebox-Rev_213.msi
 
Oben