• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB 502 Text aus Beschreibung kopieren

Saturo

Geomaster
Mir gelingt es in der oben genannten Version nicht Text aus der Beschreibung zu markieren um ihn in den Solver einzufügen. In Solver selbst und in den Logs ebenso, kann ich Text auswählen und markieren, in der Beschreibung gelingt dies nicht.
In der Winmob Version gab es hierfür die Funktion Auswahl zulassen.

Ausserdem gelingt es mir nicht die im Solver errechnete Koordinate als Wegpunkt zu übernehmen. Der Button Ausw. zeigt nach dem markieren der Koordinaten keine Funktion.

Viele Grüße
Christian
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das ist auf Android schon sehr trickreich leider...

Abgesehen davon ,dass je nach Android-Oberfläche das markieren und kopieren wohl immer ein wenig anders aussieht, funktioniert es bei mir so:

1. In der Cachebeschreibung lang drücken, es erscheinen dann die beiden Markierungs-Elemente am Anfang und am Ende des markierten Bereiches.
Die kann man dann manuell verschieben und bei mir gehts dann mit nochmals einfachem Tipp in die Zwischenablage.

2. Dann den Solver aufrufen und den Text der Zwischenablage in das linke Solverfenster einfügen (Bei mir mit lang drücken und dann über das Kontextmenü)

3. Nun den Text und die Koordinaten bearbeiten, mit dem Button "Solve" versucht der Solver einerseits die Berechnung durchzuführen, sucht aber andererseits ja auch nach Variablen, die evtl. aus dem Text gezogen und oberhalb dargestellt werden können.

4. Cache lösen und die Lösungen bei den Variablen eintragen

5. Mittels Solve gelöste Koordinaten wiederum markieren und wieder mit lang drücken über das dort erscheinende Kontextmenü kopieren.

6. Neuen Wegpunkt in der Wegpunktliste erstellen und die Koordinateneingabe aufrufen.
Dort dann einfach über die Android-Menütaste den Zwischenspeicher einfügen.
ACB erkennt dann wohl die Koordinaten und formt sie so um, dass sie in die entsprechenden Felder der Koordinateneingabe passen.

Fertig. :D

Ich weiß nicht ob nun mein Handy das anders macht, als andere, oder umgekehrt, jedenfalls meine ich mitbekommen zu haben, dass es wohl je nach Androidversion oder Build oder Zusatzsoftware da leider ein unterschiedliches Verhalten geben kann... :(
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Das kopieren aus dem Solver und das Einfügen der Koordinaten in einen neuen Wegpunkt hat wie beschrieben funktioniert.

Im Solver, der Note oder der Fieldnote kann im mittels langem Druck ein Menü aufrufen und den Text entsprechend markieren und in die Zwischenablage kopieren. In der Beschreibung jedoch geschieht bei langem Druck nichts außer das zwei Buttons zum Hinein- und Herauszoomen eineblendet werden.

Viele Grüße
Christian
 

peter51d

Geocacher
Das dürfte an der Android Version liegen.
Bei mir ist es das gleiche.
Wenn ich den Cache im Browser aufrufe, kann ich dort den Text allerdings Markieren und danach dann in DCB wieder in den Solver einfügen.
Wobei ich unter WM CB allerdings die Vorarbeit immer mit WinCB gemacht habe.
Habe ich mit DCB jetzt noch nicht probiert, ob das auch geht.
 
Oben