• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fieldnotes Abspeichern dauert ewig

Homer-S

Geomaster
Hallo,

das abspeichern der Fieldnotes während des cachens dauert immer länger. Wie kann man das wieder etwas beschleunigen?
Ich hab nun etwas über 400 gefunden, kann es das sein?

achja ich nutze noch den HD2 mit WinMob

Danke
 

Longri

Geoguru
Löschst Du die Fieldnotes nicht?

Spätestens wenn ich sie hoch geladen habe lösche ich sie wieder!

Für eine dauerhafte Speicherung war die Liste nie gedacht!

Gruß Andre
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Nein, hab die noch nie gelöscht :eek:ps:
Bleiben die "gefunden" Caches trotzdem erhalten?

das ist die funktion in den einstellungen, oder?
 

Longri

Geoguru
Natürlich bleiben deine Funde erhalten!
Der Found Status wird ja beim Cache Abgespeichert und nicht über die FieldNotes erfragt.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich glaube hier gehts um die Fielnotes.txt und/oder die html-datei dazu.
Die sind ja nur da damit man entweder die Notes hochladen kann bzw, auch mal in lesbarem Format nochmal anschauen kann. Die kann man immer mal zwischendurch löschen, wenn alles hochgeladen war.
Der Fundstatus selbst ist einerseits in der DB zum Cache vermekt und kommt dann auch mit jedem neuen PQ-Import wieder mit rein.
 

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
Ich glaube hier gehts um die Fielnotes.txt und/oder die html-datei dazu.
Die sind ja nur da damit man entweder die Notes hochladen kann bzw, auch mal in lesbarem Format nochmal anschauen kann. Die kann man immer mal zwischendurch löschen, wenn alles hochgeladen war.
Der Fundstatus selbst ist einerseits in der DB zum Cache vermekt und kommt dann auch mit jedem neuen PQ-Import wieder mit rein.
Wenn du die geocache_visits.txt löschst, die FieldNotes in der DB aber nicht und anschließend wieder eine neue FieldNote erstellst sind in der geocache_visits.txt danach wieder alle Fieldnotes drin. Dieses Löschen alleine hilft also nichts.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja in Android schon, aber macht CB auf WinMob das auch?
Aber ich hab ja schon seit längerem kein WinMob mehr, deswegen weiß ich nicht mehr, was sich da so getan hat.
 

Ging-Buh

Geowizard
Silverio schrieb:
Ja in Android schon, aber macht CB auf WinMob das auch?
Aber ich hab ja schon seit längerem kein WinMob mehr, deswegen weiß ich nicht mehr, was sich da so getan hat.
Ja, so wie ich das sehe wird auch in WinMob die geocache_visits.txt und die html immer komplett geschrieben.
 

Inder

Geowizard
Jep, wird immer komplett geschrieben.
Man kann die fieldnotes.sdf auch mit dem sdf-Viewer bearbeiten und verkleinern, wenn man nicht gleich alle löschen will.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Habe nun die alten dateien gesichert und fange ne neue an ...

Danke für die Hilfe

BTW warum werden nur noch die Maps bis Lvl 14 runtergeladen? Ich habe als Max 17 in den Settings stehen ??
 

GeoSilverio

Geowizard
Bei mir funktioniert das. Also zumindest wenn ich quasi online in der Map auf einen Bereich gehe, den ich in keinem Map-Pack habe, werde die Mapnik-Kacheln nachgeladen.
Allerdings auch bei mir nur bis Zomstufe 16 (incl.).
Das ist aber schon seit längerem eine Einschränkung der OSM-Server, wenn ich mich recht erinnere.
Bei Mobac kann man ja inzwischen auch nur noch Mapnik-Karten bis Level 16 laden.
Da war wohl durch Tools wie Mobac und andere Programme, die eben solche Funktionen nutzen, die Last auf den Servern sprunghaft angestiegen, bis zum Kollaps, dann hat man die Einschränkung eingeführt.
Aber 14? Das ist ein bisschen arg wenig...

Edit: Jetzt gehts bei mir sogar bis Zoomstufe 18 runter.
Langsam, aber es geht. Also online, direktes Nachladen auf der Cachebox-Map.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Wie ist es bei dir mit der Import Funktion die Maps direkt dazu zu laden?

Da gehts nur bis 14 bei mir ....
War vorher definitv mal anders, da ich in den Reps Ordner mit 16 habe, bzw hatte ...
 

GeoSilverio

Geowizard
Das mache ich nie, da ich die Katen entweder über MOBAC laden lasse oder alternativ (Androidversion) die Vektorkarte nutze.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
MOBACO hab ich auch, sogar noch eine leckere ältere version, aber zum Beispiel entlang von Autobahnen ist es doch sehr praktisch die wenigen karten sich von WCB importieren zu lassen ...
 
Oben