• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hole API Key von GC

Baumi

Geocacher
Hallo zusammen,

ich möchte zwecks Cachestatusaktualisierung das vorher benötigte "Hole API Key von GC" durchfuehren.
Laut Instruction gilt:
1.Click the "Get Authorization" Button. This will take you to the Geocaching site where you will be asked to sign in to Geocaching.com.
2.Sign in using a Geocaching Account. If you are already signed in to Geocaching.com, this step will automatically be skipped.
3.Select "Allow Access".

Leider bleibe ich immer in Schritt 2 in einer Schleife hängen.
Egal, ob ich bereits auf geocaching.com eingeloggt bin oder nicht, es kommt immer nur die "sig in" Abfrage, immer wieder, aber nie Schritt 3.

Mache ich was falsch (wahrscheinlich) oder habe ich was übersehen (noch wahrscheinlicher)?


Danke und Gruss Baumi
 

Longri

Geoguru
Ich habe es gerade noch einmal getestet, und konnte mir einen Key erstellen.

Da Du aber auf der Web-Seite von Groundspeak fest hängst, wird es für uns relative schwer einen Fehler zu finden.

Aber versuch doch mal bitte deinen Key über den Browser deiner Wahl zu generieren.

http://geopt.sytes.net/Team-Cachebox/default.aspx?Version=WCB


Gruß Andre
 

quercus

Geowizard
Muss man für die API Premium Member sein? Habe ich da irgend wo was überlesen?
Zur Zeit holt sich die API doch die PQs ab, oder? Die haben doch nur PMs.
Darum die Frage, ob sich nur PMs freischalten können.
 
Wirklich voll nutzbar ist die API nur für PM, funktionieren tut das aber auch für BM, da ist die API aber halt nur eingeschränkt nutzbar.

LG
 

Longri

Geoguru
Ah jetzt!

Nein, man muss kein PM sein.

Ein BM hat nur ein paar Einschränkungen.

Er darf nur 3 komplett Beschreibungen pro 24h herunterladen.

Bei einer Suche bekommt er nur Traddis.

PQ geht natürlich nicht.

Upload Fieldnotes geht.
Chk State geht.
Get Founds geht.

Mehr fällt mir gerade nicht ein!
 

GeoSilverio

Geowizard
Nein muss man nicht.
Den API-Key bekommt jeder.
Nur gibt es dann in der Nutzung der API gewisse Restriktionen.
Statt derzeit 6000 Caches kann ein Basic-Member nur 3 Caches pro 24 Stunden komplett laden.
Beim Laden der Kurzinfos zu Caches, sind aber Basic- und Premium-Mitglieder gleich.
Da können bis zu 10.000 Kurzinfos pro 24 Stunden geladen werden.

Soweit ich das aus dem GSAK-Forum noch herausfinde umfasst die Kurinfo folgendes:
1. Cache Code
2. Cache Name
3. Status (archived, disabled, available)
4. Latitude
5. Longitude
6. Cache type
7. Container size
8. Difficulty
9. Terrain
10. Favorite points
11. GUID
12. Cache ID #
13. Owner name
14. Owner ID #
15. Placed by
16. Placed date
16. Url link

Edit: Wobei ja nicht von jedem Programm alle API-Calls unterstützt werden.
Ich glaube Cachebox hat derzeit diese Light-Infos noch nicht. Ist ohnehin die Frage, ob man sowas braucht, da ja keine Cachebeschreibung mitkommt.
 

quercus

Geowizard
und was bedeutet das für CB? habe ich da etwas nicht mitbekommen? kann man mit der android version jetzt auch caches direkt über die api suchen? es dürfte doch weiterhin so sein, dass man als cachebox nutzter eigentlich aus PM sein müsste, oder? basiert doch der import bei CB vornehmlich auf basis der PQs
 

GeoSilverio

Geowizard
Also in Cachbebox (für Windows Mobile) ist derzeit alles beim alten.
Importmöglichkeit über GPX-Dateien, egal ob die nun über PQ kommen oder andere GPX-Datzeien sind.
Dort werden API-Funktionalitäten gerade eingebaut, ist aber noch nicht fertig bzw. nicht freigegeben von Groundspeak.

Mit Cachebox für Android (ACB) ist die API schon nutzbar im beschriebenen Umfang, GPX-Import funktioniert zusätzlich.
Über die API kann man dann:
- Direkt auf dem Smartphone Caches der Umgebung laden incl. Beschreibung, Bilder, Wegpunkte, Logs...
- Cachestatus der Caches aktualisieren, also auf disabled, archived, enabled überprüfen lassen
- Fieldnotes hochladen
- Einen einzelnen Cache nochmals aktualisieren, also auch eine evtl. geändetre Cachebeschreibung oder neuere Logs nochmal schnell abrufen.


Auch in Cachebox für Windows Desktop (WCB) wurde inzischen die Nutzung der API freigegeben und ist mit einem gewissen Umfang schon nutzbar.
Soweit ich weiß: Automatischer Download und Import der PQ sowie Aktualisierung des Cachestatus.
Import von GPX funktioniert natürlich nach wie vor.
 
OP
B

Baumi

Geocacher
Hallo Longri,

der direkte Link hat geklappt, ich habe jetzt den Token bekommen.
Wo muss ich den String denn jetzt eintragen?

Gruss Thomas
 

Longri

Geoguru
C:\Users\Hoepfner.KOLLEKTORBAU\AppData\Roaming\WinCachebox\wincachebox.config

accessTokenEnc=7Hixxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=
 

quercus

Geowizard
Silverio schrieb:
Also in Cachbebox (für Windows Mobile) ist derzeit alles beim alten.
Importmöglichkeit über GPX-Dateien, egal ob die nun über PQ kommen oder andere GPX-Datzeien sind.
Dort werden API-Funktionalitäten gerade eingebaut, ist aber noch nicht fertig bzw. nicht freigegeben von Groundspeak.

Mit Cachebox für Android (ACB) ist die API schon nutzbar im beschriebenen Umfang, GPX-Import funktioniert zusätzlich.
Über die API kann man dann:
- Direkt auf dem Smartphone Caches der Umgebung laden incl. Beschreibung, Bilder, Wegpunkte, Logs...
- Cachestatus der Caches aktualisieren, also auf disabled, archived, enabled überprüfen lassen
- Fieldnotes hochladen
- Einen einzelnen Cache nochmals aktualisieren, also auch eine evtl. geändetre Cachebeschreibung oder neuere Logs nochmal schnell abrufen.


Auch in Cachebox für Windows Desktop (WCB) wurde inzischen die Nutzung der API freigegeben und ist mit einem gewissen Umfang schon nutzbar.
Soweit ich weiß: Automatischer Download und Import der PQ sowie Aktualisierung des Cachestatus.
Import von GPX funktioniert natürlich nach wie vor.

alles klar, da ich nur WCB mit der API nutzte ist mir nur der super schnelle Download der Bilder aufgefallen und dass der Download der PQs wieder funktioniert

@Baumi: sorry wegen dem Abdriften von Deiner Frage, aber Dir wurde ja geholfen
 
OP
B

Baumi

Geocacher
Sodele, die Abfrage läuft jetzt durch, es klappt.
Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.

Gruss Baumi
 
Oben