• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

myfinds in WCB

hallo,

seitdem es cachebox gibt bin ich großer fan eurer arbeit und gehe abends immer mit einem kleinen gebet "hoffentlich gibt es bald wieder eine neuerung die cachebox noch besser macht als sie jetzt ohnehin schon ist" ins bett. doch etwas trügt meine freude im moment.

ich habe seit der "mit api" version das problem das ich zwar die PQs von GC laden kann, aber nicht meine myfinds. nun dachte ich das die funde/gefundenen caches vielleicht über die API abgeglichen werden, doch denkste.
ist das ein fehler der nur bei mir auftritt oder ein generelles problem, oder sogar so gewollt?

mich stört es schon etwas das das herunterladen der PQs jetzt wunderbar klappt aber ich die myfinds selber importieren muss.
 

Timo TA93

Geowizard
Über die API wird nur der findbar-deaktiviert-archiviert Status abgeglichen. Der Fundstatus ist nicht in der API implementiert ... also kein nur bei dir auftretender Fehler.
 

GeoSilverio

Geowizard
Das ist ein Problem mit der API (und somit von Groundspeak):

1. Gefundene Caches sind in PQ natürlich immer als "gefunden" markiet, zudem wird in der PQ IMMER der eigene Log zusätzlich zu den 5 Laogs, die ohnehin kommen, mitgeschickt.

2. Die API unterscheidet aber das Laden eines Caches und den Abgleich des Cache-Status.
a. Laden eine Caches würde den richtigen Status liefern, nämlich "gefunden", schickt aber nicht zwangsläufig den eigenen Log mit, falls der eigene Log eben schon länger her ist und bei den x geladenen Logs eben nicht mit dabei ist. (Zudem ist das direkte Laden der Caches noch nicht in WinCB drin.)
b. Der Abgleich des Cache-Status gleicht die Liste der Caches nochmal kurz mit der Groundspeak-DB ab. Dabei bekommt man den neuesten Status zu jedem Cache, das beinhaltet aber nur "enabled, disabled, archived" aber eben NICHT den eigenen Found-Status.

3. Die MyFinds-PQ lässt sich über die API derzeit gar nicht laden, da sie über die API nicht angeboten wird. Ich denke mal, dass Groundspeak da nochmal nachbessert.

Vielleicht wird das ja auch nochmal ein bisschen aufgebohrt. So dass vielleicht beim Abgleich des Cache-Status dann auch der Found-Status aktualisiert wird und beim Laden der Caches das eigene Log auch immer zusätzlich mitkommt.
Von den ganzen GSAK-Usern kommen auch schon solche Anfragen...
 

Longri

Geoguru
Leider gibt es im Moment noch keine Möglichkeit die MyFinds PQ über die API zu laden.
Dies hat Groundspeak schlicht weg vergessen. Im Entwickler Forum von GS gibt es aber Diskusionen darüber und ich Denke, dass diese Funktion nach geliefert wird.
Und wenn es dann soweit ist, werden wir sie sicherlich implementieren.

Gruß Andre
 
OP
G

geocaching-ger

Geocacher
ok dann danke ich für die info und die schnellen antworten ich werde mich also wie alle anderen noch gedulden müssen :D
 

SurFan

Geocacher
Hi,

wie immer der Hinweis, dass man PQs auch "zu Fuß" herunterladen kann und dann händisch in den PocketQueries-Ordner kopieren kann.

Ralph
 

Timo TA93

Geowizard
Ich hatte vor längerer Zeit als die API bei gc.com noch gar nicht richtig spruchreif war mal eine Idee, wie die Statusabfrage erfolgen könnte.
Beispiel:
GCaxxx (stat?)
als Liste
und Antwort in Form:
GCaxxx (0;3;5)
0
könnte bedeuten:
0=nicht gefunden
1=gefunden
2=disabled
3=archiviert
4=listing changed
5=premium

Läuft das so ähnlich mit der API? Oder sind für die Abfrage mehr Infos nötig?
Hintergrund war glaub ich eine Diskussion wegen Traffic.
So könnte man auf die PQ's mehr oder weniger verzichten und müsste nur eben published Caches importieren, bzw Caches mit Änderungen im Listing. CB würde die jeweiligen Flags in der DB setzen und man könnte entsprechend seinen Wünschen filtern/löschen etc. Filtern kann man jetzt auch problemlos, nur das Aktualisieren der DB ist halt aufwendiger.
 

Ging-Buh

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Ich hatte vor längerer Zeit als die API bei gc.com noch gar nicht richtig spruchreif war mal eine Idee, wie die Statusabfrage erfolgen könnte.
Beispiel:
GCaxxx (stat?)
als Liste
und Antwort in Form:
GCaxxx (0;3;5)
0
könnte bedeuten:
0=nicht gefunden
1=gefunden
2=disabled
3=archiviert
4=listing changed
5=premium

Läuft das so ähnlich mit der API? Oder sind für die Abfrage mehr Infos nötig?
Hintergrund war glaub ich eine Diskussion wegen Traffic.
So könnte man auf die PQ's mehr oder weniger verzichten und müsste nur eben published Caches importieren, bzw Caches mit Änderungen im Listing. CB würde die jeweiligen Flags in der DB setzen und man könnte entsprechend seinen Wünschen filtern/löschen etc. Filtern kann man jetzt auch problemlos, nur das Aktualisieren der DB ist halt aufwendiger.
Im Prinzip läuft das so ähnlich. Wir senden eine Liste mit GC-Codes an die API und bekommen für jeden Cache folgende Infos zurück:
"Archived"
"Available"
"CacheCode"
"CacheName!
"CacheType"
"Premium"
"TrackableCount"
Wenn hier jemand noch weitere Infos wünscht (z.B. den Founds Status) dann sind wir hier in diesem Forum der falsche Ansprechpartner. Das hat einzig und alleine Groundspeak in der Hand...
 

Timo TA93

Geowizard
Da lag ich mit meinen Gedanken ja wohl nicht gar so weit daneben :D
Das die CB-Entwickler nicht für weitere Infos/Wünsche zuständig sind ist ja klar ...
Wie aber könnten wir User (vielleicht mit Entwicklerunterstützung) solche Wünsche an Groundspeak herantragen? Das dürfte ja auch ein internationales Interesse sein, denk ich.
Ok, das geht jetzt offtopic. vielleicht macht da einer einen extra Thread dazu bei Interesse...
 
Oben