• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox für Windows Mobile mit Groundspeak API

Ging-Buh

Geowizard
Das lange Warten hat nun ein Ende.

Hab soeben die offizielle Freigabe für unsere Cachebox zur Verwendung der API von Groundspeak bekommen. Mein besonderer Dank geht dafür an Hulkman nach Portugal, der die Hauptarbeit bei der Implementierung der API gemacht hat und an Longri für die Erweiterung des API-Key-Servers.

Da das Ganze bisher nur auf wenigen Geräten getestet ist wollten wir noch kein offizielles neues Update herausbringen sondern auf diesem Wege ein paar mutige Tester suchen.

http://dl.dropbox.com/u/20077085/cachebox_installer_731.CAB

Neu in dieser Version ist der API-Zugang zu Groundspeak mit folgenden Funktionen:
  • Erstellung des API Keys über die Settings
  • Download der Finds Zahl
  • - Download von Caches über die API (mit den bekannten Einschränkungen für Basic Members)
  • - Upload von Fieldnotes über die API

Wer Lust hat kann gerne testen und hier die Erfahrungen posten. Eine Garantie auf volle Funktionsfähigkeit gibt es aber wie immer bei solchen Testversionen nicht.
 

Toette

Geomaster
Hmm, klappt hier (XDA neo, WM 5) leider nicht.

Habe die Version installiert, ne leere DB anlegen lassen.
Dann den API Key erstellt, was auch (scheinbar) geklappt hat, zumindest hatte ich in den Settings die entsprechende Anzeige und habe auch von GS eine Mail bekommen.

Doch beim ersten Zugriff auf die API wirft sich die Cachebox weg, sowohl beim Versuch die Finds zu laden als auch beim Versuch, Caches online zu suchen. Vom letzteren diese Fehlermeldung:

Code:
11:10 System.NullReferenceException: NullReferenceException
bei Cachebox.Geocaching.Groundspeak.GetYourUserProfile()
bei Cachebox.FormMain.SearchOnlineCaches(ClickButton sender)
bei Cachebox.Components.ClickButton.ClickButton_MouseUp(Object sender, MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.DispatchMessage(MSG& lpMsg)
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Pump()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.RunMessageLoop()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Run(Form mainForm)
bei Cachebox.Program.Main()
 

quercus

Geowizard
:hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2:
:hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3:

SUPER!

Vielen Dank, dass es hier auch weiter geht, Ihr seit spitze. Ich werde auf jeden Fall testen. Ich habe zwei Geräte, ASUSP535 und Experia X1.

Vielleicht kann man Hulkman auch einfach mal eine Danke Mail als User schicken ;)
http://www.geoclub.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=7261
 

kirepetze

Geonewbie
Hallo an Alle,

erstmal ein riesen :gott: :gott: :gott: Dankeschön :gott: :gott: :gott: von meiner Seite. Ich Cache nun schon über ein Jahr mit Cachbox und bin damit immer zufrieden gewesen.

Ich habe die neue Version bei meinem LG GM750 mit WM 6.5 installiert und wie verlangt die DB gelöscht. Danach dann den API Key angefordert und ohne Probleme meine GPX-Dateien laden können, genau wie die Anzahl meiner Funde.

:D :D :D :D :D :D

Vielen Dank und viele Grüße
kirepetze
 

GeoSilverio

Geowizard
Werden in der Version auch Caches direkt geladen, also Caches in der Umgebung um den Standort?
Oder erst mal nur PQ-Download und -Import?
 

Longri

Geoguru
ja

- Download von Caches über die API (mit den bekannten Einschränkungen für Basic Members)

Ausserdem finde ich den Dialog hier so Funktionell, dass ich ihn für ACB übernehmen möchte. Hat Hulkman wirklich gut gemacht!
 

wifowaechter

Geocacher
Auch von mir ein ganz großes Dankeschön! Ich bin ja schon Cachebox-Nutzer aus der Zeit, als Hannes! dieses Projekt ganz alleine stemmte und habe immer wieder mit Erstaunen gesehen, wie sich diese Programm weiterentwickelt hat. Und es hat sich immer weiter verbessert. Als Noch-Windows Mobile-Nutzer freue ich mich (Grüße an Silverio - Deine Tipps sind nicht vergessen!), dass es mit dieser Version weitergeht und nun eigentlich das i-Tüpfelchen aufgesetzt wurde.

Danke!
 

Harry1999

Geocacher
Huhu,
ich freu mir ein Loch in Bauch!

Frage: Welche WinCachebox ist mit dieser CB-Version kompatibel?

Was funktioniert: CAB-Datei ausgeführt, dabei alte CAB automatisch deinstalliert=> Installation OK
Beim Start die alte DB (erstellt aus WCB123) konvertiert... CB startet
Neuen Token erstellt und gegettet => CB neu gestartet.
Konnte den Dialog "Search Cache Live Api" nutzen und eine Live-Abfrage erhalten. (Dauert ein weilchen....aber tut gut, würde vielleicht die 5KM auf 1KM runtersetzen und vielleicht einen Abbrechen-Button hinzupacken. Mein GPX-Name für diese Abfrage ist "46". )
Konnte die die Foundanzahl über Settings/Data/Load number of finds from gc.com aktualisieren.
Also ein voller Erfolg bisher...

Grüße,
Harry1999
 

Toette

Geomaster
So, ich habe es mittlerweile auch hinbekommen.

Ob der Fehler an der total verstellten Uhrzeit/Datum des PDA lag oder der noch nicht komplett aufgebauten WLAN Verbindung, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall führt ein Aufruf der API _ohne Netz_ hier sofort zum Absturz.
Kann das mal jemand gegentesten?
Ich hab im XDA keine SIM drin, daher kann ich nicht testen was passiert, wenn der Cacher mal in der Pampa ohne Netz die API bemüht.

Auf alle Fälle auch von mir herzlichen Dank für Eure Mühen!

der Toette
 

Timo TA93

Geowizard
Ich bin ja bekennender Freund bestehender DB`s ... also da stört mich der Dialog "Datenbank Strukture geändert" obwohl die alte (bestehende DB konvertiert wurde) schon. Betrifft übrigens auch eine gelöschte alte und in CB neuerstellte "Funde.sdf".
API Key zu erstellen nichtso schnell/einfach wie bei ACB, aber geht schon.
Wie aber kann ich den Status der Cacheliste aktualisieren? Unter DB->Search Caches Live API kommt einfach ein nicht näher benanntter Dialog mit verschiedenen Auswahlfeldern und Koordinaten. Zur Umkreissuche sehr gut, nur kann ich die DB nicht auf Status checken.
Bei "Mehr" -> "über Cachebox" wird bei Klick auf "Gefundene Caches: xxxx" leider nicht die API aufgerufen, da kommt bei mir nur der manuelle Dialog.

Trotzdem fein, daß die API nun auch in CB implementiert und freigegeben wurde!
 

SurFan

Geocacher
Hi,

API-Key holen mit HTC Touch Diamond 2 klappt problemlos. Ohne gültige Netzverbindung stürzt Cachebox bei jedem API Zugriff mit einer Exception ab. Z.B. Bei Cache Update:
Code:
19:07 --- cachebox startup, rev 731 ----------------------------------------------------------
19:07 FilterProperties(-1,0,-1,0,0,0,0,0,0,1,5,1,5,0,4,0,5,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,,,,): System.FormatException: FormatException
bei System.Int32.Parse(String s, NumberStyles style, IFormatProvider provider)
bei Cachebox.FilterProperties..ctor(String serialization)
bei Cachebox.FormMain..ctor()
bei Cachebox.Program.Main()

19:07 Main.ApplyFilter: (Found=0 or Found is null) and Archived=0 and Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
19:07 DescriptionView.OnShow
19:07 DescriptionView.setBrowserHtml
19:07 System.NullReferenceException: NullReferenceException
bei Cachebox.Geocaching.Groundspeak.GetYourUserProfile()
bei Cachebox.FormMain.UpdateCacheInfo(ClickButton sender)
bei Cachebox.Components.ClickButton.ClickButton_MouseUp(Object sender, MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei Microsoft.AGL.Forms.CTL.WebBrowserSetText(IntPtr hwnThis, String rgwch, Int32 cch)
bei System.Windows.Forms.WebBrowser.WnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc(WM wm, Int32 wParam, Int32 lParam)
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.GetMessage(MSG& lpMsg, IntPtr hWnd, UInt32 wMsgFilterMin, UInt32 wMsgFilterMax)
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Pump()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.RunMessageLoop()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Run(Form mainForm)
bei Cachebox.Program.Main()

Ralph
 

binak

Geocacher
Hallo,
ich lese schon länger hier mit, bin aber erst seit heute angemeldet.
Folgendes könnte ich zum Test beitragen:
- Installation auf Nüvifone M10 - Problemlos
- Bedienung der Menues - Problemlos
- API holen - Problemlos
- API Aufruf ohne Netz - Absbsturz auch bei mir
- Button "cache" bleibt immer rot unterlegt, obwohl keine Filterfunktionen aktiv ??
- Cachen war ich noch nicht, dafür blieb keine Zeit.

Insgesamt macht die neue Version auf mich einen stabilen und sehr positiven Eindruck,
den Rest muß man mal beim Einsatz im Feld austesten - ich bleibe am Ball.

Ich möchte allerdings den Programmieren noch einmal großen Dank und noch größeres Lob aussprechen, Super Leistung und das in dieser kurzen Zeit!! :roll: :roll: :D
Da ich selbst zeitweise programmiere, weiß ich welche Mühen und manchmal auch Frust damit verbunden sind.

binak
 

Toette

Geomaster
Timo TA93 schrieb:
Bei "Mehr" -> "über Cachebox" wird bei Klick auf "Gefundene Caches: xxxx" leider nicht die API aufgerufen, da kommt bei mir nur der manuelle Dialog.

Trotzdem fein, daß die API nun auch in CB implementiert und freigegeben wurde!

Die finds werden in den settings unter misc (iirc) per api abgefragt
 

Timo TA93

Geowizard
Wäre doch durchaus wünschenswert, diese Funktion analog zu ACB einzurichten.
Aktualisierung geht so schneller, wenn man was "versaubeutelt" [:D]
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Toette schrieb:
Auf jeden Fall führt ein Aufruf der API _ohne Netz_ hier sofort zum Absturz.
Kann das mal jemand gegentesten?
Scheint tatsächlich ein grundsätzliches Problem zu sein.
Aber auch hier wird euch mit Sicherheit auch noch geholfen werden können...
 

dragonmaster

Geocacher
Auf meinem MDA Vario III (= HTC TyTN II) mit WinMob 6.5 bekomme ich bei einem ersten "Indoor-Test" (mit GPS-Maus am Fenster) die gleichen Symptome wie binak. Soll heißes es läuft, aber API ohne Netzt stürzt ab.

Auch von mir ein großes Dankeschön an die Programmierer für die Implementierung der API!
 

quercus

Geowizard
So, erster Test: ASUS P535 Win6.1 -> Update klappt

erste Testergebnisse für Udate und PQ Import
- Die Konvertierung der DB dauert sehr lange
- Leider immer noch die "Delay" Zeit zwischen dem Laden der Bilder (bei WCB nicht mehr)
- Anscheinend läd er nun auch die Bilder der Gallerie also auch Bilder aus LOGs = warum das?
- Finde den Punkt für den API Token in den Einstellungen könnte man ein kleines bisschen eleganter gestalten und vielleicht auch irgendwie anzeigen, dass es geklappt hat (Häkchen oder so)
- DB Button immer rot
- Import PQ problemlos
- Erzeugung des Token über Explorer funktioniert
 
Oben