• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB rev.553-556

Timo TA93

Geowizard
Die Schriftgröße in der Karte (Cachename und Koordinaten im transparenten Feld oben in der Karte) sind drastisch vergrößert. Das ist doch sicher nicht beabsichtigt, sondern wahrscheinlich eine Auswirkung der "Bauarbeiten" an den Settings. Ich vermute mal, das ist einfach nur übersehen worden :D
 

Longri

Geoguru
Das liegt an Deiner extremen Auflösung.

Height=960 Width=540 Scale=1.5 FontSize=23

Ich habe bis jetzt nur ldpi und mdpi angepasst.
An hdpi habe ich noch nichts gemacht, kommt aber noch vor dem Release der 0.4.xxx

Wenn Du möchtest, kannst Du unter res einen Ordner values-hdpi anlegen und die Datei sizes.xml aus dem value-mdpi Ordner dort hinein kopieren.

Wenn es keinen hdpi gibt nimt Android die mdpi.

Die Werte in der hdpi kannst Du dann verändern, sie sollten dann nur Auswirkungen auf diese große Auflösung haben.


Wobei die Werte als divisor verwendet werden, das heisst größere Werte ergeben eine kleinere Schrift.
 

Longri

Geoguru
Das ist gut, ich bekomme meinen Emulator nicht auf diese größe eingestellt, so das es auf meinem Laptop angezeigt wird.

Könnte also frühestens Dienstag versuche machen.
 

Longri

Geoguru
Aber vom Gefühl her sollte die dimen.xml in etwa so aus sehen!

Die ja dimen.xml heißt und nicht value.xml!

Ich hatte den Code nicht zur Hand, als ich es gepostet habe.

Und die Ordner für hdpi und xhdpi hatte ich schon angelegt, diese sind aber halt noch leer!


Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<resources>
	<string name="density">hdpi</string>
	<dimen name="TextSize_normal">42dip</dimen>
	<dimen name="RefSize">64dip</dimen>
	
	<dimen name="BtnSize">53dip</dimen>
    <dimen name="BtnTextSize">33dip</dimen>
    <dimen name="IconSize">13dip</dimen>
    <dimen name="Margin">4dip</dimen>
    
	<dimen name="ambilwarna_hsvHeight">240dp</dimen>
	<dimen name="ambilwarna_hsvWidth">240dp</dimen>
	<dimen name="ambilwarna_hueWidth">30dp</dimen>
	<dimen name="ambilwarna_spacer">8dp</dimen>
</resources>

Gruß aus dem verschlafenen Sachsendorf!
 

Longri

Geoguru
Da ich gerade die 557 hoch geladen habe, in der ich ein Bug behoben habe, habe ich die dimen.xml gleich mit hoch geladen. Wenn es noch nicht passen sollte, kannst Du mir ja deine Werte nennen.

Gruß Andre
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Die 557 hab ich ausgecheckt und auf deren Basis versucht.

<string name="density">hdpi</string>
<dimen name="TextSize_normal">42dip</dimen> hier bin ich jetzt bei 52
<dimen name="RefSize">64dip</dimen>

<dimen name="BtnSize">53dip</dimen>
<dimen name="BtnTextSize">33dip</dimen> hier bei 65
<dimen name="IconSize">13dip</dimen>
<dimen name="Margin">4dip</dimen>

<dimen name="ambilwarna_hsvHeight">240dp</dimen>
<dimen name="ambilwarna_hsvWidth">240dp</dimen>
<dimen name="ambilwarna_hueWidth">30dp</dimen>
<dimen name="ambilwarna_spacer">8dp</dimen>
</resources>

Alle anderen Werte hab ich nicht verändert. Was mir noch aufgefallen ist, das Ändern eines der beiden Werte bedeutet auch eine Änderung der Textgröße beim anderen Wert. Da gibts irgendwie eine Abhängigkeit.
Sieht schon besser aus, ist aber noch nicht optimal ... wird schon werden.
 

Longri

Geoguru
Mein Glückwunch, ich würde sagen, dass das Dein erster Code Beitrag zu ACB war.

Ich werde es morgen früh so übernehmen.
 

Longri

Geoguru
Hi Timo,

Funktioniert bei Dir mit diesen Werten der Kompass?

Bei mir im Emulator bleibt die Ansicht leer!

Und ich kann aber keinen Fehler sehen, deshalb meine Vermutung, dass es am Emulator liegt.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
Hallo Andre,
ich hab noch mal probiert (und bestimmt 20-25 mal kompiliert :D )
Nimm besser diese Werte:
<dimen name="TextSize_normal">55dip</dimen>
<dimen name="BtnTextSize">50dip</dimen>
Damit sind die Schriftgrößen der Cachenamen und der Koordinaten etc in der transparenten Zeile erstmal gleich. Auswirkung hat das auch auf den Dialog GPS-aktivieren, Cachebox-beenden ... dort kein Problem.
Das kommt jetzt, die Schriftgröße im Slider ist nun stark verkleinert und auch im gelben Infofeld zwischen Slider und Cachebeschreibung.
Vielleicht schaust da mal nach, ich hab nur durch probieren das jetzige Ergebnis erzielt, zum Lesen war heut keine Zeit.
Also der Kompass selbst ist voll da, nur im Infofeld oben ist eben die Schrift sehr klein geworden :kopfwand:
Danke für die Blumen Andre, aber mehr als mit Zahlen gespielt hab ich nicht, der Code stammt von dir.
 
OP
T

Timo TA93

Geowizard
PS: auch die Schriftgrößen auf den Buttons und im jeweiligen Menü sind jetzt nahezu gleich in den Settings.
 

Longri

Geoguru
Hi Komischer weise nimmt mein HD2 auch die HDPI Werte und ich hätte Schwören können, dass es MDPI ist.
Jedenfalls haben wir damit einen kleinen Konflikt, denn diese Schrift ist mir zu klein.

Ich glaube ich muss das noch einmal überdenken und vielleicht einen Wert in die Settings einbauen.

Das muss ich dann aber wirklich in Ruhe machen und nicht neben bei im Urlaub!

Ich lade es Trotzdem erst einmal so hoch, vielleicht gewöhne ich mich noch dran und habe immer meine Brille auf!
 
Oben