• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCacheBox / AndroidCacheBox NightlyBuild

arbor95

Geoguru
Ich hab mal bei Dropbox einen öffenlichen Link erstellt, der sich nicht mehr ändert. Dort findet ihr die aktuellen Versionen von WCB und ACB.

WCB ist dort im Moment nicht als setup. Die gepackten Dateien einfach über die aktuelle Installation drüber entpacken.

ACB ist eine apk-Datei. Auf das Handy schieben alts ACB deinstallieren und zur Installation die apk-Datei ausführen.

Hier der Link : CacheBox Nightly Builds
 

GeoSilverio

Geowizard
Oder noch mehr Leute berichten, dass Funktion X gerade nicht geht, worauf der Entwickler dann antwortet: Funktion X kann gerade nicht gehen, weil wir dabei sind die zu überarbeiten. ;) :roll:
 

Toette

Geomaster
Naja, dann könnten die Entwickler ja angeben, welche Versionen eigentlich laufen _sollten_. Mir sind die Abstände der Versionen teilweise auch zu lang. Andererseits bin ich aber so verunsichert, dass ich noch immer mit der winmob version losgehe, weil ich der droid version einfach noch nicht traue. Welche funktionen sollten gehen, was kann die api, welche wincachebox läuft mit welcher droid/wm-version zusammen, usw.
Viele Fragen, wenig antworten. Ich schaue zwar immer mal bei sourceforge rein, verstehe aber bei weitem nicht alles.
Ich fände es schon klasse, wenn die NBs und die offizielle beta nebeneinander installiert sein könnten, dann kann man bei bedarf die versionen wechseln...
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich wollte auch nicht grundsätzlich was gegen NB sagen.
Nur dass man eben damit rechnen muss, dass (insbesondere in der Beta-Phase von ACB) öfter mal was sehr grundlegend umgebaut wird und so ein Stand im schlimmsten Fall auch mal dazu führen kann, dass überhaupt nichts mehr geht oder der Entwickler evtl. auch mal wieder einen Schritt zurück machen muss, was das DB-File dann evtl. nicht mehr mit macht und man sich ein neues anlegen muss.

Für mich persönlich alles nicht schlimm, da ich kein Datensammler bin. Aber wer gerade 5000 gelöste Mysteries in der DB hat (und NUR in DER DB hat)???? :D
 

Ging-Buh

Geowizard
Toette schrieb:
Naja, dann könnten die Entwickler ja angeben, welche Versionen eigentlich laufen _sollten_.
Wenn irgendeine Version gar nicht laufen sollte wird es von uns meistens angegeben.
Inwieweit die Versionen dann wirklich problemlos laufen wissen wir in dem Moment wo wir die Änderungen zu SourceForge hochladen auch nicht immer. Es wird was programmiert, dann hochgeladen, damit andere auch testen können, teilweise arbeiten mehrere gleichzeitig an einem Problem...
Ich denke, das ist etwas zu viel verlangt, dass wir dann auch noch zu jedem Commit hinzuschreiben, ob diese Version nun stabil läuft, welche Probleme sie bereiten könnte, mit welcher anderen Programmversion sie zuverlässig zusammenarbeitet... Oft wissen wir es zu diesem Zeitpunkt selber noch nicht und Probleme stellen sich erst später heraus.
Und dafür gibt es ja dann immer wieder die Veröffentlichungen der stabilen Versionen...
Toette schrieb:
Mir sind die Abstände der Versionen teilweise auch zu lang.
Da gibt es leider nur die beiden Möglichkeiten: Entweder du wartest bis wieder eine stabile Version veröffentlicht wird oder du gehst das "Risiko" ein eine nicht so stabile Version zu erwischen und hilfst somit beim Testen.
Toette schrieb:
Ich fände es schon klasse, wenn die NBs und die offizielle beta nebeneinander installiert sein könnten, dann kann man bei bedarf die versionen wechseln...
Ja, das fände ich auch Klasse. Hab aber leider unter Android noch keine Möglichkeit gefunden, von einem Programm 2 Versionen parallel zu installieren und beide nutzen zu können.
 

Toette

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Toette schrieb:
Naja, dann könnten die Entwickler ja angeben, welche Versionen eigentlich laufen _sollten_.
Wenn irgendeine Version gar nicht laufen sollte wird es von uns meistens angegeben.
Ich denke, das ist etwas zu viel verlangt, dass wir dann auch noch zu jedem Commit hinzuschreiben, ob diese Version nun stabil läuft, ...

Ich bin ja auch der Ansicht, die Entwickler sollen entwickeln und ihre kostbare Zeit nicht verplempern. Ich meinte auch keine 10 Seiten Doku pro Commit, sondern im Fall des Falles ein "Finger weg, _kann_ nicht laufen".

Toette schrieb:
Mir sind die Abstände der Versionen teilweise auch zu lang.
Da gibt es leider nur die beiden Möglichkeiten: Entweder du wartest bis wieder eine stabile Version veröffentlicht wird oder du gehst das "Risiko" ein eine nicht so stabile Version zu erwischen und hilfst somit beim Testen.[/quote]

Klar, nur gehe ich dann auch das Risiko ein, dass ne Cachetour mit längerer Anfahrt ggf. platzt (auch wenn das bisher nie vorgekommen ist).
Ich bleibe dabei: Es gab noch nicht _einen Cache_, den ich wegen Cachebox _nicht_ gefunden hätte :gott:

Toette schrieb:
Ich fände es schon klasse, wenn die NBs und die offizielle beta nebeneinander installiert sein könnten, dann kann man bei Bedarf die Bersionen wechseln...
Ja, das fände ich auch Klasse. Hab aber leider unter Android noch keine Möglichkeit gefunden, von einem Programm 2 Versionen parallel zu installieren und beide nutzen zu können.[/quote]

Zumal hier ja auch die unterschiedlichen Signaturen ins Spiel kommen.
Als programmiertechnischer Vollhonk einfach mal in die Runde gefragt:
Wie gebe ich dem Kind einen anderen Namen, damit Cachebox und Cachebox_NB gleichzeitig installiert werden können? Speicherplatz ist ja kein Thema und so könnte man die latest Beta und die Nightly Builds beide dabei haben, wechseln, gegentesten usw..
Wenn der NB-Server diese Code-Änderungen sogar noch automatisiert hinbekäme, wäre das ein Traum.
 

Timo TA93

Geowizard
Eine 10 Seiten Doku brauchts nicht für die NB's. Wer damit auf Tour geht, sollte sich normalerweise bewußt sein das Abstürze oder Fehlfunktionen auftreten können.
Das Projekt Cachebox lebt nunmal von der Gemeinschaft aus Programmierern und Anwendern/Testern.
Je schneller Fehler erkannt werden, umso schneller werden sie behoben. Dazu ist zum Testen aber die Gerätevielfalt nötig und die Entwickler können nicht jedes auf dem Markt verfügbare Handy selbst besitzen.Mit den NB's können wir User unseren Beitrag leisten zum Projekt.
Eine kurze allg. verständliche Info, wie und womit Fehler gemeldet werden sollten auf der Downloadseite wäre noch wünschenswert. Da würd ich mich heut abend mal drum kümmern.
 

Ging-Buh

Geowizard
Toette schrieb:
Wie gebe ich dem Kind einen anderen Namen, damit Cachebox und Cachebox_NB gleichzeitig installiert werden können? Speicherplatz ist ja kein Thema und so könnte man die latest Beta und die Nightly Builds beide dabei haben, wechseln, gegentesten usw..
Wenn der NB-Server diese Code-Änderungen sogar noch automatisiert hinbekäme, wäre das ein Traum.
Ist echt grundsätzlich kein schlechter Gedanke. Ich werde das echt mal überprüfen. Sollte durchaus machbar sein.
 

KaHeMu

Geocacher
Sollte man dieses Thema nicht besser oben bei den Bekanntmachungen einsortieren? Über kurz oder lang verschwindet es sonst in den Tiefen des Forums und das wäre schade.

Gruß
Karl-Heinz
 

KaHeMu

Geocacher
Die Testversion 0.5.603 habe ich gerade im stillen Kämmerlein angetestet. Die Möglichkeit, Caches aus der DB zu löschen, finde ich super. Das Handling mit WCB<>ACB finde ich für mich etwas lästig, weil ich normalerweise unter Linux arbeite und WinXP extra booten muss.
So kann ich meine DBs in ACB direkt aktuell halten.

Ein großes Kompliment an die Entwickler für konsequente Weiterentwicklung.

Gruß
KaHeMu
 

Timo TA93

Geowizard
Jepp, das freut die daran Beteiligten natürlich :roll:
Logischerweise wird daran noch weiter gearbeitet ... das Löschen individuell gefilterter Caches ist noch nicht fertig, kommt aber sicher bald.
 

KaHeMu

Geocacher
Hi Longri,
danke fürs pinnen!

Seit 0.5.636 hatte ich einige NBs übersprungen und heute die 658 installiert. Was mir schnell auffiel war, dass das manuelle Verschieben der Map keine km-weiten Sprünge mehr macht. Super!! Die Funktion "Lösche Caches" beim Werkzeugbutton einzuordnen scheint mir auch logischer.

Jedoch die Auswahl eines Caches in der Liste mit langem Druck auf den Listeneintrag und der anschließenden Auswahl von möglichen Funktionen fände ich intuitiver.

Trotz allem, Cachebox ist für mich, nach ausführlichen Tests anderer Software, die beste und performanteste Lösung. :gott:

Gruß
KaHeMu
 

KaHeMu

Geocacher
Mit das interessanteste an Cachebox ist ja der Solver. Ist es geplant, diesen mit Funktionen aus dem Bereich geometrischer Berechnungen (zB. Schnittpkt. 2er Geraden, In- und Umkreis des Dreiecks ua.) zu erweitern?

Gruß
KaHeMu
 

Longri

Geoguru
KaHeMu schrieb:
Jedoch die Auswahl eines Caches in der Liste mit langem Druck auf den Listeneintrag und der anschließenden Auswahl von möglichen Funktionen fände ich intuitiver.

Danke für die Idee, ich werde sie aufnehmen und….. Spaß bei Seite, habe ich gerade fertig gestellt!



KaHeMu schrieb:
Mit das interessanteste an Cachebox ist ja der Solver. Ist es geplant, diesen mit Funktionen aus dem Bereich geometrischer Berechnungen (zB. Schnittpkt. 2er Geraden, In- und Umkreis des Dreiecks ua.) zu erweitern?

Den Solver und dessen Funktionen hat Hubert erstellt und ich bin sicher, dass er die Funktionen noch erweitern wird, wenn die jetzige Arbeit ( Neue Map), abgeschlossen ist.
Und da es die Funktion in WCB gibt, wird es sie auch irgendwann für ACB geben.
Eine Übersicht über die Solver Funktionen von WCB findest Du hier=> http://team-cachebox.de/wiki/index.php?title=Solver/de
 

KaHeMu

Geocacher
ersthelfer schrieb:
...
Schnittpunkt 2er Geraden geht zur Zeit grafisch im Trackmenü

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. In welchem Trackmenü?

Kann es sein, dass du von WCB sprichst? Mit meinen Wünschen/ Kommentaren meinte ich die aktuellen NBs von ACB. Dies sollte ich vllt. besser kennzeichnen.

Gruß
KaHeMu
 
Oben