• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autoresort

arbor95

Geoguru
Warum wird das automatische Sortieren der Liste ausgeschaltet, wenn ich mir einen anderen Cache als den nächsten ansehe (oder so ähnlich)?
 

Longri

Geoguru
Weil über dieses Thema jetzt schon seit Jahren diskutiert wird.

Das Ergebniss ist immer wieder die Einsicht, das es lieber ausgeschalten wird, bevor man es vergisst und einen falschen WP anläuft.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Warum sollte ich deswegen einen falschen Wegpunkt anlaufen. Es muss ja nur nicht meine Entscheidung für ein gesetztes Ziel vom Proramm überschrieben werden. Das ist ja wohl die Ursache des Übels.

Ansonsten muss man den Text ändern, etwa in : Nehme nächsten Wegpunkt als Ziel!
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Es geht nicht um Cache oder Wegpunkt, sondern darum, ob Cachbox meine Entscheidung , welches Ziel ich als nächstes anlaufen möchte, eigenmächtig ändern darf. Und da bin ich der Meinung, dass nicht.

Und wenn ich Cachbox sage, er möchte mir die Liste nach Entfernung sortieren, dann soll Cachebox nicht eigenmächtig meine Entscheidung wieder ändern und die Liste nicht mehr sortieren.

Aber wenn das schon mal ausdiskutiert wurde ist mir das auch recht. Es ist für mich ein etwas befremdliches Verhalten.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ebenso wäre es befremdlich, wenn jemand, ob absichtlich oder nicht, den Autosort an hat.
Nun will man einen der Caches machen und geht los. Mitten beim Cachen switcht Cachebox auf den nächstgelegenen Cache, weil ich eben an dem vorbeikomme auf meiner Tour und wenn ich das nicht gleich merke, renne ich erst mal zu diesem Cache und so weiter.
Nach 10km und 8 falschen Caches, die man auf die Art gemacht hat, fragt man sich dann: Ähm... Ich bin wohl falsch. :D

Na ist jetzt übertrieben, aber ich finds schon OK so und nicht befremdlich.

Von mir aus kann es aber auch so eingebaut werden, dass cachebox ohne jede Gnade IMMER zum jeweils nächsten Cache wechselt, wenn das Feature eingeschaltet ist. Sollen sich die, die es aktivieren auch schön brav jedesmal wieder deaktivieren. ;)
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Silverio schrieb:
Ebenso wäre es befremdlich, wenn jemand, ob absichtlich oder nicht, den Autosort an hat.
Nun will man einen der Caches machen und geht los. Mitten beim Cachen switcht Cachebox auf den nächstgelegenen Cache
Warum? Weil Sortieren eingeschaltet ist? Hat doch niemand gesagt, dass er das tun soll. Da stimmt doch einfach der Titel des Menüpunktes nicht.
Silverio schrieb:
, weil ich eben an dem vorbeikomme auf meiner Tour und wenn ich das nicht gleich merke, renne ich erst mal zu diesem Cache und so weiter.
Nach 10km und 8 falschen Caches, die man auf die Art gemacht hat, fragt man sich dann: Ähm... Ich bin wohl falsch. :D

Na ist jetzt übertrieben, aber ich finds schon OK so und nicht befremdlich.
Das wäre nicht das Problem, Sondern das liegt im Folgenden: Ich Klicke auf einen anderen Cache/Wegpunkt, möglicherweise nicht in der Liste, sondern in der Karte um mir da irgendwelche Infos zeigen zu lassen, und was passiert: Wenn ich das nächste mal wieder in die Liste schaue ist sie nicht mehr nach Entfernung sortiert. Aber ich habe das doch extra eingeschaltet!!!!
Silverio schrieb:
Von mir aus kann es aber auch so eingebaut werden, dass cachebox ohne jede Gnade IMMER zum jeweils nächsten Cache wechselt, wenn das Feature eingeschaltet ist. Sollen sich die, die es aktivieren auch schön brav jedesmal wieder deaktivieren. ;)
1. Er soll nicht wechseln. 2. Er soll sortieren. 3 Er soll das beibehalten bis ich das ausschalte.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, es ging uns damals eher darum, die Funktionalität nach Bedarf/was Sinn macht anzupassen, weniger danach, was man irgendwann mal gewählt hat.

Ähnlich wie bei den meisten Tempomaten im Auto.
Wenn man auf die Bremse tritt wird erst mal der Tempomat abgeschaltet und sagt nicht: Selbst schuld, du hast 140km/h gewählt, wähl das erst mal ab, dann kannst du auch bremsen. ;)

Aber wie gesagt: Ich bin ohnehin kein Freund von sowas, deswegen darf es von mir aus auch dauer-an bleiben, wenn es einmal gewählt wurde. Soll es der User halt immer manuell auch wieder abwählen!
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Es gehören 2 Punkte dahin:
1. Liste sortieren.
2. Ziel immer auf Nächstgelegenen setzen. (Dann darf auch das Anwählen eines anderen Caches dies nicht ändern)

Dann sind die Funktionen eindeutig und der Anwender muss nicht mehr wissen als er liest.
....
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja stimmt, das könnte man voneinander getrennt sehen, das habe ich quasi in einer Funktion gesehen.
OK IMMER Autosort, wenn sich das denn jemand einstellt, könnte Sinn machen.
Das Wechseln des Caches auf den nächstgelegenen natürlich nicht.
 
Hm, mit diesem screenshot verwirrst Du mich jetzt vollständig! ;)
Liste neu sortieren mach genau das was da steht: es sortiert einmalig die Liste neu. So soll es sein. Habe ich mir auch als Quickbutton oben in die Leiste gelegt.

Das automatische sortieren macht jetzt was: Die Liste automatisch sortieren oder zum nächstgelegenen Wegpunkt springen?

Wenn es letzteres macht: Wäre nicht ein Autosort der Caches nach Entfernung ein sinnvolles feature? Als zusätzliche Option?

LG Uli
 

Longri

Geoguru
Dann werde ich dich noch ein wenig verwirren.

Es gibt kein Quick Button Sort, nur den für Autoresort.

Ob Autoresort aktiviert ist, erkennst Du an einem grünen, statt grauen Hacken.
 
Hast Du geschafft, ich brauch jetzt einen Schnaps zur Beruhigung! :D

Also: Die Liste sortieren macht was da steht, einmalig. Die Liste sortieren.

Autosort sortiert zwanghaft nach dem nächsten Wegpunkt. Wenn ich den Quickbutton einfüge und benutze löse ich also den Autosort aus? Und bin bis jetzt nur durch Zufall nicht verkehrt gelaufen? :)

LG Uli
 

Longri

Geoguru
Genau so!

Ich hatte damals auch das apspeichern des Autoresort befürwortet und auch eingebaut, bis ich selbst einmal falsch gelaufen bin.

Seit dem ist es so, dass das Autoresort bei einer manuellen Cache Anwahl, ausgeschalten wird.
 
Ich -> Quickbutton entfernt ! :)

Alles klar. Vieleicht sollt man da den Titel des Menuepunktes aber wirklich ändern in dem Sinne das man sich da auf die WPs bezieht.

Ein Autosort der Liste nach den reinen Cachekoordinaten wäre zwar immer noch nett aber nicht zwingend notwendig. Wenn ich unterwegs noch an irgend einem Tradi vorbei will weiss ich das vorher schon und schaue unterwegs nur mal kurz nach wie weit noch.

LG
 

Longri

Geoguru
Und hier scheiden sich die Meinumgen.

Ich fahre öfters mal durch die gegend und weiss nicht genau welche Caches meinen Weg kreuzen.
 
Hm, eine Sortierung nach den Cachekoordinaten ohne die zusätzlichen Wegpunkte geht nicht? Ich meine programmiertechnisch? Da würden dann nur Mysteries ein Problem aufwerfen aber die sucht man in der Regel ja nicht durch eine solche Sortierfunktion...

LG
 
Wenn Du die Liste der Caches nach Entfernung sortiert haben willst musst Du manuell auf den Button für Liste, dann drauftippen, festhalten und den oberen Menuepunkt auswählen.
Die Automatische Sortierung schmeisst Dich unter Umständen aus Deinem aktuellen Cache und dur gehst erst mal in die falsche Richtung falls Du Dich nicht über die plötzliche Zieländerung wunderst.
Verkürzt dargestellt.... :)

LG
 
Oben