• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Upload field notes

klausundelke

Geowizard
Ich hab in den GC-Onlinesettings beim Feld "Alle Fieldnotes hochladen" keinen Haken drin.
Trotzdem werden bei mir immer alle Fieldnotes hochgeladen. (0.4.593)
Geht das einfach noch nicht, versteh ich den Menüpunkt in den Einstellungen falsch oder läuft da was anderes nicht korrekt?
 

Inder

Geowizard
War bei mir beim ersten Versuch mit der neuen Version auch so.
Seither klappt es so, wie es soll.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Ok, dann sollte die Funktion also schon eingebaut sein....
Ich hab inzwischen schon mehrmals Fieldnotes hochgeladen, es wurden aber immer alle verwendet obwohl ich das in den Optionen ausgeschaltet hab.
Dann werd ich mal mit den Einstellungen spielen, mal sehen ob ich noch was rausfinde.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Ich hab jetzt mal etwas rumprobiert, z.B. mal in den Settings alle Fieldnotes eingeschaltet, alle hochgeladen und dann in den Settings die Option wieder ausgeschaltet.
Das ist ACB (bei mir jedenfalls) aber völlig egal, es werden immer alle Fieldnotes hochgeladen.
Hat dieses Verhalten sonst noch jemand?
Wie kann ich das loswerden?
 

droogi

Geocacher
Ich lade die Fieldnotes hoch und lösche sie anschließend aus ACB. Somit hab ich das Problem mit dem Upload "nur neue fieldnotes" nicht.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Manchmal denkt man echt viel zu kompliziert :kopfwand:
Keine Ahnung warum das nicht funktioniert, aber ich werd jetzt die alten Notes
auch einfach löschen und gut....
 

arbor95

Geoguru
Für die Fieldnotes scheint mir auch noch etwas Entwicklungsarbeit nötig.

1. Ich sehe nirgends einen Menüpunkt um mir vorhandene Fieldnotes anzeigen zu lassen.

2. Es gibt bei "Fieldnotes verwalten" einen Unterpunkt "alle Fieldnotes löschen". Dabei werden aber "nur" alle Fieldnotes des gewählten Caches gelöscht. "alle" heißt es hier wohl, weil es mehrere Fieldnotes zu einem Cache geben kann.

Wie das da mit dem "Fieldnotes hochladen" ist kann ich nicht sagen, da ich selber bis immer nur die visits.txt manuell hochgeladen habe. Ob sich das Hochladen hier auf den gewählten Cache bezieht, oder auf alles, was in der DB an Fieldnotes ist müsste ich noch rausfinden.

Möglicherweise ist so durch unterschiedliche Handhabung / Verständnis das Problem entstanden.
 

ersthelfer

Geocacher
araber95 schrieb:
2. Es gibt bei "Fieldnotes verwalten" einen Unterpunkt "alle Fieldnotes löschen". Dabei werden aber "nur" alle Fieldnotes des gewählten Caches gelöscht. "alle" heißt es hier wohl, weil es mehrere Fieldnotes zu einem Cache geben kann.

Nein, bei mir werden alle Fieldnotes gelöscht und nicht nur die des gewählten Caches.

Andreas
 

Longri

Geoguru
Einspruch!

1. Den gibt es, aber beim Aufruf wird auch gleich dessen KontextMenu aufgerufen, sodass es aussieht, dass man nur eine FiledNote schreiben kann.
2. Wenn ich Field Note löschen anklicke werden alle gelöscht und nicht nur die zu einem Cache.

Meine Vorgehensweise beim Cachen:
1. Mit leerer FieldNote Liste losfahren.
2. Caches finden und FieldNote anlegen.
3. Am Ende des Tages alle FieldNotes hoch laden, aber noch nicht löschen, könnte ja etwas mit der Verbindung schief gegangen sein.
4. Die FieldNotes auf GC in Logs umwandeln und noch etwas zu den Logs Schreiben.
5. Und erst jetzt alle FieldNotes Löschen, damit ich beim nächsten mal mit einer leeren Liste starte.


Gruß Andre
 

arbor95

Geoguru
ok, dann hab ich wohl was falsch interpretiert.

Es liegt wohl an dieser Mischung der Basis in einem Menüpunkt: Zum Einen dem Fieldnotekontext des Caches und zum Anderen der Verwaltung der Fieldnotes .

Zumal es ja auch noch ein Kontextmenü für die Fieldnotes gibt mit den Menüpunkten : Cache auswählen,ändern,löschen.
Das erreicht man aber nicht über die Menütaste, ....

Ich wäre dafür das zu trennen:
Wenn ich logge dann interessiert mich die Liste der Fieldnotes und deren Verwaltung überhaupt nicht.

p.s.: Die Wirkung des Menüpunktes "Cache auswählen" ist auch nicht intuitiv erfassbar.
 

KaHeMu

Geocacher
araber95 schrieb:
...
Ich wäre dafür das zu trennen:
Wenn ich logge dann interessiert mich die Liste der Fieldnotes und deren Verwaltung überhaupt nicht.
...

Ich finde das ganz praktisch. So kann man unterwegs beim Suchen mehrerer Caches auch mal schnell prüfen, ob man etwa einen vergessen hat zu loggen (in CB).

Gruß
KaHeMu
 

KaHeMu

Geocacher
Longri schrieb:
...
Meine Vorgehensweise beim Cachen:
1. Mit leerer FieldNote Liste losfahren.
2. Caches finden und FieldNote anlegen.
3. Am Ende des Tages alle FieldNotes hoch laden, aber noch nicht löschen, könnte ja etwas mit der Verbindung schief gegangen sein.
4. Die FieldNotes auf GC in Logs umwandeln und noch etwas zu den Logs Schreiben.
5. Und erst jetzt alle FieldNotes Löschen, damit ich beim nächsten mal mit einer leeren Liste starte.

Das ist auch genau meine Vorgehensweise! So hat man gleich alle relevanten Infos mit der Fieldnote und kann zu Hause in alller Ruhe sinnvolle Logs schreiben.

Gruß
KaHeMu
 

KaHeMu

Geocacher
BTW:

Zu was dient eigentlich das Feld TextView im "Gefunden"-Dialog der FieldNotes? Kann ich da in einer Textdatei diverse Texte speichern, die dann hier auswählbar sind? Wenn ja, gibt es dazu Infos?

Gruß
KaHeMu
 

Longri

Geoguru
Die sollte einen Auswahl-Dialog für GC-Vote öffnen, wie in der Windows Mobile Version!

Es hat aber leider immer noch keiner umgesetzt! :eek:ps:
 

Ging-Buh

Geowizard
araber95 schrieb:
Ich wäre dafür das zu trennen:
Wenn ich logge dann interessiert mich die Liste der Fieldnotes und deren Verwaltung überhaupt nicht.
Hört sich auch für mich gut an. Sollten wir im Hinterkopf (Tracker) behalten...
 
Oben