• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten Fehler??

Longri

Geoguru
Hallo alle zusammen,
kann es sein das wir einen Karten Fehler haben!

Ich habe mich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit dumm und dämlich gesucht, weil ich nur nach Karte gesucht habe und diese eine Abweichung zur Karte auf GC.com hat.

Könnt ihr das bestätigen?

Wenn ja, wäre es schön wenn ihr sagen könntet, bei Welcher Zoom stufe der Punkt Abweicht.

Bsp. Bei Zoom 16 liegt der Eigentliche Punkt ein halbes Cache Icon weiter Links

Oder Besser noch ein ScreenShot, in dem der richtige Punkt eingezeichnet ist.

Wenn sich heraus stellt, dass es immer nur die gleiche Abweichung gibt, könnten wir einen Faktor einrechnen.

Wer eine gute BT Maus hat, könnte auch bitte die Aktuelle Position auf der Karte überprüfen, vielleicht werden die Caches auch an der Falschen Stelle gezeichnet?


Gruß Andre
 

Anhänge

  • Brose1.png
    Brose1.png
    133,4 KB · Aufrufe: 384
  • Brose2.png
    Brose2.png
    16,8 KB · Aufrufe: 384
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ja, mir ist auch gerade eingefallen, dass ich das hätte erwähnen können.

Alte und neue Map sind gleich verschoben, auch ist es egal ob ich Mapsforge oder Mapink nehme.

Wenn ich mich an heute Morgen zurück erinnere, hat der Kommpass schon in die richtige Richtung gezeigt, welchen ich aber aufgrund des Fehlenden Kaffees ignoriert habe. :motz:

Ich denke, dass Cachepos und eigene Pos stimmen und nur die Kacheln ein wenig verschoben sind!

Gruß Andre
 

ersthelfer

Geocacher
Also, ich habe sowas noch nicht beobachtet.

Aber sind die Karten denn deckungsgleich?
Die obere Karte sieht nach Google aus, die untere nach OSM.
Wenn jetzt z.b. in OSM die Straße falsch eingezeichnet wäre, wäre das Fehlverhalten schnell erklärt...
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Da währe es gut wenn jemand mal den Vergleich mit c:geo machen könnte oder mir auf die schnelle sagen, wie ich die Mapsforge dort ein binde, denn in der Google Karte, die als Standard angezeigt wird, stimmt die Pos.
 

kerberos187

Geocacher
In c:geo geht das so:

Menü-Taste im Hauptbildschirm
->Einstellungen
->runterscrollen bis zum Punkt Kartenherkunft
Dort im Dropdown OSM:Offline auswählen und da drunter in das Feld mit den Pünktchen klicken.
c:geo sucht dann automatishc alle in Frage kommenden Karten auf der SDCard. Dann kann man die auswählen, die auch ACB nutzt.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ok danke, dann kann ich nur sagen es liegt an der OSM map, denn wenn ich es mit der map in c:geo darstelle, ist die Abweichung gleich der unseren.

Auf eine Art beruhigt mich das ein wenig, denn wir haben nichts falsch gemacht.

Gruß Andre


EDIT:
@ Hubert Hatten wir nicht anfänglich auch die Google map drin?
 

Anhänge

  • Brose3.png
    Brose3.png
    49 KB · Aufrufe: 350

ersthelfer

Geocacher
Ja, die Maps sind nicht deckungsgleich:

Welche aber nun korrekt ist, kann ich von hier aus nicht sagen...
 

Anhänge

  • Google_vs_OSM.png
    Google_vs_OSM.png
    28 KB · Aufrufe: 310

arbor95

Geoguru
ich kann keine Probleme sehen: anbei Cache Pixelkunst in
ACB636-Vector-alt/neu, WCB-mapnik/tiles-at-home, Googlemaps, CW-LVM-BW
 

Anhänge

  • pixelkunst.jpg
    pixelkunst.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 284
OP
Longri

Longri

Geoguru
@ araber95

ersthelfer schrieb:
Ja, die Maps sind nicht deckungsgleich:

Welche aber nun korrekt ist, kann ich von hier aus nicht sagen...

Es liegt also an der OSM in diesem Gebiet.

Aber wenn ich deinen Screen der newMap sehe, haben wir schon wieder ein Auflösungsproblem.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, die newMap im Emulator zu starten.
Sonnst wäre mir dies schon aufgefallen.

Könntest Du mir einen Screen von der newMap unverdeckt mit Positionspfeil zu kommen lassen?

Gerne auch per Mail ( wegen der Pos).

Gruß Andre
 

kerberos187

Geocacher
Greifen c:geo und ACB eigentlich auf die gleiche Art und Weise auf die Karte zu, z.B. per API Aufruf?

Kann man das Problem eigentlich auch online bei Openstreetmap testen? Dann kann man zumindest eingrenzen, ob es an der Karte selbst oder am Zugriff per Android liegt.
 

ersthelfer

Geocacher
Der Fehler ist auf eine ungenau gemappte Karte bei OSM zurückzuführen...
(Siehe meine Screenshots)

Um den Fehler zu beseitigen muss jemand die Straße noch mal neu (oder genauer) einmessen und den Straßenverlauf bei OSM korrigieren....

@Longri: Wenn Du dort in der Nähe wohnst, kannst Du die Straßen dann mal ablaufen und mir den GPS-Track schicken, dann korrigiere ich das?
 
Oben