• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Position von Mysteries mit vorhandenem Dummy Finalwaypoint

_gc_

Geocacher
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, wenn ein Cache einen Waypoint vom Typ Final mit irgendwelchen Dummy Koordinaten hat werden die von Cachebox auf Windows Mobile an diesen Koordinaten angezeigt.

Ich benutze "Corrected Coordinates" in GSAK und exportiere diese dann für Wincachebox. Einige Caches haben einen Child Waypoint z. Bsp. mit N0 E0. In Wincachebox werden diese richtig angezeigt mit rotem Fragezeichen und richtig einsortiert. Bei Cachebox auf dem Winmob sind diese dann am Nordpol positioniert. Die Corrected Coordinates sehe ich erst wenn ich diesen selektiere.

Gibt es ein Setting was dieses umgeht oder muß ich bei allen die das haben den Final Waypoint ausfüllen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Gerd
 

arbor95

Geoguru
n0 e0 liegt nicht am Nordpol sondern im Golf von Guniea vor Afrika.

Im Cachebox allgemein steht das aber für ungültige Koordianten.

Korrigierte Koordinaten eines Caches werden über einen Final(Wegpunkt) mit gültigen Koordianten definiert.
 
OP
G

_gc_

Geocacher
araber95 schrieb:
n0 e0 liegt nicht am Nordpol sondern im Golf von Guniea vor Afrika.
stimmt, sorry.

araber95 schrieb:
Im Cachebox allgemein steht das aber für ungültige Koordianten.
So sollte das auch sein.
Ich habe in meiner Datenbank etwa 80 Caches die mit einer Entfernung von 5318 km angezeigt werden.
Der zusätzliche Wegpunkt hier ist vom Typ Final mit den Koordinaten 0° 0.000'N / 0° 0.000'E.
Ich dachte auch das würde als ungültig genommen.
In der Version 1.0.736 scheint das nicht so zu sein.
Aufgefallen ist es mir als ein gelöster Mysterie nicht auf der Karte aufgetaucht ist.

Bei WinCachebox werden diese richtig einsortiert, nur eben auf dem Handy nicht.
 
OP
G

_gc_

Geocacher
ich habe mir nun damit beholfen bei gelösten Mysteries den Wegpunkt Final mit den richtigen Koordinaten auszufüllen.
Die ungelösten Mysteries mit einem vorhandenen Waypoint werden auch als gelöst angezeigt und eben mit über 5000 km Entfernung einsortiert.
Wenn ich mir im Zug mal Mysteries anschauen will sehe ich diese garnicht.
Es wäre doch besser Cachebox würde ungültige Waypoints einfach ignorieren.
Ist das Verhalten nur bei mir so oder kann das jemand bestätigen?
 

binak

Geocacher
Ich kann dies bestätigen, bei mir zeigt sich das gleiche Verhalten.
Am Wochenende fiel mir auf das ein Mystery, den ich gerade bearbeite, nicht auf der Karte dargestellt wird, aber in der Liste vorhanden ist. Nach einiger Suche fand ich ihn auch am Nordpol; und auch noch andere mit dem gleichen Erscheinungsbild.
Im Moment weiß ich nicht ob das bei älteren Versionen auch so war.
Ich habe versucht den Final-Wegpunkt zu löschen, hab ich aber nicht hingekriegt.
Gibt es dazu eventuell andere Lösungsvorschläge?
 

KaHeMu

Geocacher
binak schrieb:
Ich kann dies bestätigen, bei mir zeigt sich das gleiche Verhalten.
Am Wochenende fiel mir auf das ein Mystery, den ich gerade bearbeite, nicht auf der Karte dargestellt wird, aber in der Liste vorhanden ist. Nach einiger Suche fand ich ihn auch am Nordpol; und auch noch andere mit dem gleichen Erscheinungsbild.
Im Moment weiß ich nicht ob das bei älteren Versionen auch so war.
Ich habe versucht den Final-Wegpunkt zu löschen, hab ich aber nicht hingekriegt.
Gibt es dazu eventuell andere Lösungsvorschläge?

Kannst du evtl. die fiktiven Finalwegpunkte der ungelösten Mysteries auf einen festen Punkt vor deiner Haustür legen? Da stolperst du dann jedes mal drüber. :D

NB: N0 E0 != Nordpol

Gruß
KaHeMu
 

KaHeMu

Geocacher
_gc_ schrieb:
...
In jedem Fall liegt dort nicht der Cache.
Gibt es auch Vorschläge das Problem zu umgehen?

Gefällt dir mein o.g. Vorschlag nicht? Der war, obwohl etwas spassig formuliert, durchaus ernst gemeint. (Haustür = Homezone)

Gruß
KaHeMu
 

8812

Geoguru
KaHeMu schrieb:
[…]
Ehmmm, != bedeutet ungleich!! Müsstest du als alter Hase eigentlich wissen.
Mit dem Beitrag wollte ich eigentlich binak auf einen "kleinen" Fehler hinweisen.

Gruß
KaHeMu
Das war mir neu. »Ungleich« sieht und sah bei mir immer so aus: ≠ ;)

Frohes Jagen
Hans
 
OP
G

_gc_

Geocacher
KaHeMu schrieb:
_gc_ schrieb:
Gefällt dir mein o.g. Vorschlag nicht? Der war, obwohl etwas spassig formuliert, durchaus ernst gemeint. (Haustür = Homezone)
KaHeMu

Das ist doch auch nur eine schlechte Behelfslösung. Dann sind alle in der Liste ganz oben, jetzt ganz unten.
Warum nicht einfach ungültige Koordinaten vom Typ Final nicht berücksichtigen? Das war doch in früheren Versionen so.
Ich sage nochmal sorry für meinen Lapsus mit dem Nordpol, aber das ändert doch nicht das Problem.
Ich kann beim GSAK Export Child Waypoints ausschliessen, aber dann habe ich auch nicht die nützlichen wie Parkplätze und so.
Wenn ich beim Export ungültige Finalwaypoints ausschliessen könnte wäre auch schon ein Gewinn, daran probiere ich gerade.
 

8812

Geoguru
_gc_ schrieb:
[...]
Ich kann beim GSAK Export Child Waypoints ausschliessen, aber dann habe ich auch nicht die nützlichen wie Parkplätze und so.[...]
Du kannst in GSAK gezielt Additional Waypoints nach Art aus- oder einschließen.

FJ Hans
 
OP
G

_gc_

Geocacher
8812 schrieb:
Du kannst in GSAK gezielt Additional Waypoints nach Art aus- oder einschließen.
FJ Hans
Wie geht denn das?
Beim Export kann ich nur entscheiden ob Child Waypoints "include" sind oder nicht.
Ich möchte doch nur das auf meinem Handy nicht gelöste Myteries am Ort des Publish angezeigt werden.
Wahrscheinlich verlange ich zu viel
 

8812

Geoguru
_gc_ schrieb:
8812 schrieb:
Du kannst in GSAK gezielt Additional Waypoints nach Art aus- oder einschließen.
FJ Hans
Wie geht denn das?
Beim Export kann ich nur entscheiden ob Child Waypoints "include" sind oder nicht.
[...]
Lies die Zeile im Exportdialog doch einfach mal zu Ende. :motz:
Du hast dann die Wahl: All children | Only flagged | Only unflagged
Es liegt jetzt an dir, die Children entsprechend deiner Wahl zu flaggen.

Hans
 
OP
G

_gc_

Geocacher
flags habe ich bislang nicht benutzt, aber damit kann ich mir helfen.
Danke für den Hinweis.
 
OP
G

_gc_

Geocacher
falls es jemand gebrauchen kann, hier ein einfaches GSAK Macro welches Flags für "Final Location" Child Waypoints mit ungültigen Koordinaten setzt.
Export dann mit "only unflagged"
Code:
#*******************************************
# MacVersion = 0.1
# MacDescription = FlagInvalidWaypoints
# MacAuthor = _gc_
# MacFileName = FlagInvalidWaypoints.gsk
# MacUrl =
#*******************************************
$out="No Waypoints flagged"
$cnt=0
Goto Position=top
while not ($_eol)
  table active=waypoints scope=parent
  while not($_eol)
     if $d_cType = "Final Location"
       $latDeg = val(Extract($d_cLat, ".", 1))
       $latMin = val(Extract($d_cLat, ".", 2))
       $lonDeg = val(Extract($d_cLon, ".", 1))
       $lonMin = val(Extract($d_cLon, ".", 2))
       if $latDeg = 0 AND $latMin = 0 AND $lonDeg = 0 AND $lonMin = 0
        $d_cFlag = True
        $cnt = $cnt + 1
     	else
         $d_cFlag = False
       EndIf
     EndIf
    Goto Position=Next
  EndWhile
  Table active=caches
  Goto position=Next
EndWhile
$out = NumToStr($cnt) + " Waypoints flagged"
msgOk msg=$out
Goto position=Top
Die betroffenen Caches vorher in Wincachebox löschen, sonst bleiben die Wegpunkte erhalten.
 

Ging-Buh

Geowizard
_gc_ schrieb:
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, wenn ein Cache einen Waypoint vom Typ Final mit irgendwelchen Dummy Koordinaten hat werden die von Cachebox auf Windows Mobile an diesen Koordinaten angezeigt.
Hallo,

versuchts mal bitte mit dieser neuen Version 737. Ich habe darin die Änderungen entsprechend der WinCB gemacht, so dass Mysterys nur als gelöst angezeigt werden, deren Final nicht bei 0/0 liegt.
Testen konnte ich es nicht, da ich aktuell kein entsprechendes Gerät in Betrieb habe, sollte aber funktionieren.

http://dl.dropbox.com/u/20077085/cachebox_installer_737.CAB
 

Hackies09

Geocacher
:)
Hab die 737 gerade installiert und ausprobiert, - funktioniert!

Nachdem sie bei den ersten beiden Starts mit Fehlermeldung abgebrochen war, ist der dritte Start (wollte eigentlich nur einen Screenshot der Fehlermeldung machen) dann doch geglückt.
Ich hatte gestern noch einen Mystery gelöst, den ich auch schon in GC mit neuen Koordinaten versehen hatte, und den ich noch nicht in Cachebox mit einem Final Waypoint versehen hatte: dieser wird nun korrekt an den neuen Koordinaten angezeigt. :)

Allerdings hatte ich auch wieder das Phänomen, dass die erste Kartenansicht "irgendwo" 4563 km weit weg gestartet hatte... das hatte ich -glaub ich- mit der 736 nicht.
 
Oben