• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTFs mit Cachebox!?

Hackies09

Geocacher
Hallo,
ich wollte hier mal ein Thema eröffnen, um zu sehen, ob es nicht vielleicht jemanden (oder eine Funktion) gibt, mit der man frisch gepublishte Caches schneller nach Cachebox bekommt.

Ihr kennt das: Man ist unterwegs, plötzlich macht das Smartphone "pling": Die Notification meldet einen neuen Tradi, 14,2 km südlich meiner Homeposition.. in 10 Minuten könnte ich da sein, ein FTF winkt! - Aber wie bekomme ich den Cache jetzt in die CacheBox?

Die Live API hilft mir nur bedingt: erstens weiss ich nicht genau, wo der Cache ist, sonst könnte ich der Karte den CenterPoint setzen und eine Umkreissuche machen. Aber durch die Ungenauigkeit (14,2km "S" ist ja nur ein ungefährer Wert) müsste ich mindesten 5 Km einstellen... unter Umständen braucht die Suche dann 30 Minuten oder mehr.
Aber auch wenn ich genau weiß, wo der Cache liegt und wie oben beschrieben suche, zeigt er ihn mir zweitens nicht an, - oder erst sehr viel später. (Vielleicht müssen neu gepublishte Caches erst indiziert werden, whatever: es klappt nicht)

Mir den Cache im (Opera)Browser anzusehen ist auch nicht sehr hilfreich und mühselig, weil die Seitendarstellung einfach nicht für das Bildschirmchen gemacht ist: Die kleine Karte wird von diversen Schriften überlagert, die große in der Ansicht gar nicht angezeigt und wenn man drauf klickt, hat man 80% Balken und 20% Karte, auf der man auch nichts erkennen kann.
Einziger "Behelf" wäre hier, die Koordinaten zu merken/rauszuschreiben/kopieren und als Waypoint in einen anderen ache zu laden, - nicht sehr schön.

Ich habe mir bisher so beholfen:
Den Cache im Browser laden, dort in eine (extra dafür erstellte) PQ speichern, diese für den aktuellen Tag aktivieren und hoffen, dass sie schnell sendebereit ist. -Aber auch das funktioniert nur 1x am Tag, für einen weiteren Cache müsste ich eine neue PQ erstellen.
Diese kann ich dann über die "Import" Funktion nach Cachebox laden.


Aber das muss doch auch einfacher gehen?!?
Kann ich mit Cachebox nicht irgendwie einen einzelnen Cache "suchen"?

Andre
 

Gunnbjörn

Geocacher
Also ich kenne das so, in meiner Notification ist ein Link auf den Cache. Diesen Link klicke ich an, dann werde ich gefragt mit welcher App ich den Link öffnen möchte, hier wähle ich die App meines Vertrauens aus und voilà sehe ich den Cache in meiner Geocaching App die automatisch die Beschreibung lädt. Ich denke mit CacheBox müsste das ähnlich gehen.
 

HerrBösel

Geocacher
Ja, so geht das mit Cachebox auch. Evtl. hast du mal den Haken gesetzt so dass dein Telefon den Link immer mit dem Browser öffnet? Wo man den Haken wieder rausmachen kann weiß ich leider jetzt auch nicht.

Gruss
HerrBösl
 
OP
Hackies09

Hackies09

Geocacher
Huii.... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass man URL-Links auch mit was anderem als nem Browser öffnen kann.
Hmm... müsste man warhscheinlich einen Registryeintrag umstellen.. mal sehen was google so weiss

Danke!!
Andre
 

Longri

Geoguru
Oder, und so wird es sein, er benutzt die WinMobile Version.

Da gibt es eine solche Funktion nicht!
 

hbr

Geocacher
Hackies09 schrieb:
Hallo,
Ich habe mir bisher so beholfen:
Den Cache im Browser laden, dort in eine (extra dafür erstellte) PQ speichern, diese für den aktuellen Tag aktivieren und hoffen, dass sie schnell sendebereit ist. -Aber auch das funktioniert nur 1x am Tag, für einen weiteren Cache müsste ich eine neue PQ erstellen.
Diese kann ich dann über die "Import" Funktion nach Cachebox laden.


Aber das muss doch auch einfacher gehen?!?
Kann ich mit Cachebox nicht irgendwie einen einzelnen Cache "suchen"?

Andre
Wen man den Cache im Browser geöffnet hart, gibt es dort doch die Möglichkeit Ihn als GPX-Datei zu speichern (PocketQuery muß nicht erstellt werden!).
Speichern ins Verzeichnis .cachebox\PocketQuery
Dann kann der Cache in Cachebox impotiert werden

Gruß
Hbr
 

Neo777

Geocacher
Warum so kompliziert? Ich habe keine WM-Cachebox zur Hand, aber probiert doch mal folgendes Vorgehen, analog zu ACB:

GC-Code aus der Notification merken oder kopieren und in das Suche-Feld in Cachebox einfügen. Den Button "GC-Code" und "Online" auswählen,dann die API-Abfrage starten - voilá!
 
OP
Hackies09

Hackies09

Geocacher
Neo777 schrieb:
Warum so kompliziert? Ich habe keine WM-Cachebox zur Hand, aber probiert doch mal folgendes Vorgehen, analog zu ACB:

GC-Code aus der Notification merken oder kopieren und in das Suche-Feld in Cachebox einfügen. Den Button "GC-Code" und "Online" auswählen,dann die API-Abfrage starten - voilá!

Das geht leider nicht. Mit der WM Cachebox kann ich nur innerhalb der DB suchen, -zumindest soweit ich es bisher rausgefunden habe. :-(

Andre
 
OP
Hackies09

Hackies09

Geocacher
[/quote]
Wen man den Cache im Browser geöffnet hart, gibt es dort doch die Möglichkeit Ihn als GPX-Datei zu speichern (PocketQuery muß nicht erstellt werden!).
Speichern ins Verzeichnis .cachebox\PocketQuery
Dann kann der Cache in Cachebox impotiert werden

Gruß
Hbr[/quote]

Das hat leider auch nicht funktioniert.
Das GPX-file ist zwar nach dem Import verschwunden -wurde also "irgendwie" verarbeitet- aber der zugehörige Cache ist in Cachebox nicht aufzufinden.. :-(

Andre
 

hbr

Geocacher
Das hat leider auch nicht funktioniert.
Das GPX-file ist zwar nach dem Import verschwunden -wurde also "irgendwie" verarbeitet- aber der zugehörige Cache ist in Cachebox nicht aufzufinden.. :-(

Andre

Hab ich grad noch probiert - geht ohne Probleme
CB Version: 1.0.737

Gruß
Hbr
 

wifowaechter

Geocacher
Hallo Andre,

beim nächsten Klönschnack könmnen wir uns ja mal zusammensetzen und uns über Cachebox austauschen. Noch (!) bin ich WinMob-User und nutze die ursprüngliche Cachebox-Version, aber der Umstieg auf Android ist auch bei mir fest geplant.

Viele Grüße
Malte
 

MoinMoin

Geocacher
Wen man den Cache im Browser geöffnet hart, gibt es dort doch die Möglichkeit Ihn als GPX-Datei zu speichern (PocketQuery muß nicht erstellt werden!).
Speichern ins Verzeichnis .cachebox\PocketQuery
Dann kann der Cache in Cachebox impotiert werden

Gruß
Hbr[/quote]

Das hat leider auch nicht funktioniert.
Das GPX-file ist zwar nach dem Import verschwunden -wurde also "irgendwie" verarbeitet- aber der zugehörige Cache ist in Cachebox nicht aufzufinden.. :-(

Andre[/quote]

Moin, hast Du als Browser evtl. den Opera Mini genommen, mit dem geht es bei mir auch nicht. Mit dem "normalen" Opera funzt das.
 

Inder

Geowizard
Das Problem mit den GPX klingt verdächtig nach dem Opera-Bug.
Der Download der GPX funktioniert nur mit einer Opera-Version. Entweder mit Mini oder mit Mobile. Die andere Version speichert statt der GPX irgendwelchen html-Matsch unter dem GPX-Namen. Ich weiß jetzt gerade nicht, welche die richtige ist.
 
OP
Hackies09

Hackies09

Geocacher
Harry1999 schrieb:
es muss unter winmobile die 10'er opra sein. Die Mini lädt nur gpx mit html drinnen...
Jippie... genau das war's!

Ich hab mir eben den Opera Mobile 10 geladen und installiert.
Wenn ich mit dem das GPX File lade, kann ich es erstens dahin speichern, wo ich will (nicht wie der Mini der nur "My Documents" zuläßt), die Datei hat eine GPX.Endung, UND: das GPX wird verarbeitet und der Cache auch angezeigt!! :)

Herzlichen Dank!
Andre

Hallo Andre,
beim nächsten Klönschnack könmnen wir uns ja mal zusammensetzen und uns über Cachebox austauschen. Noch (!) bin ich WinMob-User und nutze die ursprüngliche Cachebox-Version, aber der Umstieg auf Android ist auch bei mir fest geplant.

Viele Grüße
Malte
Hi Malte! Ja prima, hier Bekannte zu treffen: Klar, das machen wir!
 
Oben