• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB: Datenbank handling

Destinator

Geonewbie
Hallo,

ich bin oft als online-Gelegenheitscacher unterwegs, d.h. ich bin irgendwo, schaue auf die Karte welche Caches in der Nähe sind und suche mir einen schönen/nahegelegenen raus.
Wenn ich das mit CB mache, dann habe ich innerhalb einer Woche tausend caches in der Datenbank, die ich nicht will und nicht brauche, da immer alle auf der Karte angezeigten caches auch in der Datenbank landen. Oder andersrum formuliert, es werden ja nur die caches angezeigt, die in der Datenbank enthalten sind, es findet ja auf der Karte keine echte Online-Darstellung statt.
Mein erster Gedanke war, alle interessanten/gefundenen zu markieren und in eine zweite Datenbank zu kopieren. Wird es irgendwann eine Funktionen geben, die das kopieren zwischen zwei Datenbanken ermöglicht?

Das zweite Problem bei diese Vorgehensweise: der in der FAQ erwähnte Weg zum löschen von caches aus der Datenbank ("settings > data > cleanup > remove caches") scheint es in der Android-Version (noch) nicht zu geben.

Vielleicht habe ich nur noch nicht alle Möglichkeiten des Programms entdeckt.
Möglicherweise ist aber meine Art zu cachen mit CB nicht vorgesehen und nicht zu realisieren.

Vielen Dank und schönen Gruß
Thomas
 

GeoSilverio

Geowizard
Eine Möglichkeit wäre über Filter etc. zu realisieren.
Gefundene Caches werden ja, falls in Cachebox als gefunden markiert oder durch einen PQ-Import importiert, auch in Cachebox als "gefunden" markiert und können somit ausgefilert werden.
Andere, interessante Caches könnte man einfach als "Favorit" markieren, auch diese bekommen dann ein spezielles Flag.

Nun müsste man nur noch einen Filter auf gefundene Caches und/oder Favoriten setzen und hat das Ergebnis.
Umgekehrt müsste es auch gehen, das Ganze zu negieren. Also den Filter auf nicht-gefunden UND nicht-Favorit setzen und das Filterergebnis dann einfach löschen.
Natürlich kommen bei erneuter Cachesuche dann auch immer wieder neue Caches rein, das muss man dann eben öfters wiederholen, wobei die "alten" Caches ja ihre Gefunden- oder Favoriten-Flags nicht verlieren.

Ein zweiter Weg wäre über WinCachebox. Dort lässt sich leichter sortieren und aussortieren, und danach könnte man die gewünschten Caches einfach in eine neue DB exportieren oder ein eine bestehende DB schreiben, die dann eben immer nur gefundene und Favoriten enthält.

Zu Punkt 2 weiß ich grad nichts, ich meine das hat Timo TA93 aber eingebaut?
 
OP
D

Destinator

Geonewbie
Hallo,
araber95 schrieb:
Eine Löschfunktion findet man unter der Werkzeug - Schaltfläche.

Geht das ein wenig präziser?
Im Einstellungsmenü (Zahnrad) finde ich nur verschiedene Einstellungen zum GPS, zur Karte, Login-Einstellungen, Ordner usw. Aber weit und breit nichts zum löschen...

Zur Erinnerung: gesucht wird das Löschen von Caches aus der Datenbank in der Android-Version von Cachebox.

Danke
Thomas
 

KaHeMu

Geocacher
Die Werkzeugschaltfläche ist nicht der Einstellungsbutton, sondern der Button links daneben. Genau da, wo auch Werkzeug abgebildet ist.
Gruß
KaHeMu
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, unten bei den Buttons gint es einen, (den zweiten von rechts), der hat halt Werkzeuge als Symbol.
Dort lang drauf drücken und es erscheint ein Menü mit dem Menüpunkt "Lösche Caches".
 
OP
D

Destinator

Geonewbie
Hallo,

vielen Dank für eure geduldigen Antworten.

Ich habe die Version 0.4.594(Beta) installiert und wenn ich auf das Werkzeug-Icon tippe, dann bekomm ich nur die Punkte "Track-Aufzeichnung, Voice-Rekorder, Foto machen und Video aufnehmen" zur Auswahl....ich bin verwirrt...

Gibt es eine neuere Version, deren Download-Link ich nicht gefunden habe?

Gruß
Thomas
 
OP
D

Destinator

Geonewbie
Hallo,

mein Fehler war, die Cachebox-Version von der offiziellen Seite zu installieren.
Tja, wie kommt man auch nur auf so eine Idee...

Die letzte Version aus dem NB-Thread enthält tatsächlich den gesuchten Menüpunkt "Caches löschen", dafür startet diese Version nicht mehr auf dem Tablet (SmartSurfer 360MN10U) - ich weiss es ist alles Beta und in der Testphase, aber vielleicht interessiert es jemanden. Bin auch gerne bei der Fehlereingrenzung behilflich.

Gruss Thomas
 

Longri

Geoguru
ja das interessiert uns schon sehr, vor allem weil wir CB auch für Tablets optimieren wollen.

Im Moment sitzen wir aber gerade an der neu Erstellung der Map auf Basis von OpenGL.
Auch andere UI Ansichten wollen wir darauf umstellen.

Ich denke das die Größten Hürden innerhalb der nächsten 14 Tage gelöst sein werden, danach werden wir das Tablat Layout auch wieder Optimieren.

Aber vielleicht könntest Du einen LogCat Auszug Posten, damit ich sehe wo das Problem liegt, denn auf meinem Asus Transformer läuft es sehr gut.

Gruß Andre
 
Oben