• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ACB läuft auf Samsung 10.1N nicht mehr

Wunibald

Geocacher
Hallo,
irgendwie läuft die Version 720 (und ggf. auch ältere) nicht auf meinem Tablet. Die 703 ging noch, ich vermute aber, daß das eher ein Problem mit der Installatiuon als mit ACB selbst ist. Die 594 läuft, mit den "noch-nicht-Tablet"-Einschränkungen.
Also: alte Version deinstalliert, 720 (testweise auch 725) heruntergeladen und installiert.
ACB gestartet -> läuft bis Laden der DB3 hoch (ACB Startbild wird im Querformat angezeigt), dann wird das Display schwarz und kippt auf Hochformat und eine Fehlermeldung (...Abbruch..) erscheint.
Die 720 hat mal kurtfristig gespielt.
Hat jemand eine Idee dazu ?
Und noch 'ne Bedienungsfrage: wie wählt man die Karten in den "neueren" Versionen aus ?
Danke schonmal.
Wunibald
 

Longri

Geoguru
Zu der neuen Karte, warte noch ein wenig, die neue wird schon wieder neu gemacht.

zu dem tablet problem:
Starte CB mal im im Porträt-Modus und setze in den Settings den Punktt erlaube landscape.

Wenn CB auch im porträt abstürzt, habe ich eine Vermutung, die ich aber erst heute Abend überprüfen kann.

Gruß Andre
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Hallo Longri,
ACB läuft gar nicht so weit hoch, daß ich in die Einstellungen reinkomme, oder kann man das (Potriat/Landscape) anders vorgeben ?
W.
 

Longri

Geoguru
Leider kann ich kein Problem Feststellen, deshalb bräuchte ich mal bitte einen LogCat Auszug von dem Absturz.

Gruß Andre
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Bittesehr.
Hoffentlich hilfreich.
Habe der Filter Error gesetzt, dann nach SQL und Cachebox gesucht.
W.
 

Anhänge

  • samsung10-1N.zip
    641 Bytes · Aufrufe: 10

Longri

Geoguru
Sorry, das dauert noch eine Weile mit der Suche nach dem Fehler.

Mein Tablet hat gerade Android 4.0 bekommen und jetzt muss ich erst mal herausfinden, warum CB die OpenGL nicht richtig Initialisiert.

Aber ich weiß wo der Fehler beim Start liegt und werde es beheben.

Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
Hi

Ich habe gerade ein paar Fehler behoben, unteranderem ein Fehler im Bezug auf Android 4.x und dem TabletLayout. Damit sollte CB auch wieder auf einem Tablet starten.

Die 736 könnt ihr in der NB-Dropbox finden!

Die Map3 ist aber noch nicht fertig!

Gruß Andre
 

Longri

Geoguru
Wunibald schrieb:
:(
Klappt leider nicht - Verhalten ist unverändert.
W.

Auch nicht wenn Du das Tablet in Landscape hällst?

Kannst Du eine Kippsperre einschlten? Das geht bei meinem Asus
dann werden alle Apps in Landscape dargestellt.

Sollte das alles nicht helfen, hätte ich gerne noch einmal ein LogCat Auszug, aber diesmal ohne SQL Filter.

Der SQL-Fehler tritt auf, wenn CB zuvor abgestürzt ist und der Zugriff auf die DB nicht beendet wurde.
Er wird aber ignoriert und bringt CB nicht zum Absturz.

Am besten währe ein Filter auf die App. bzw auf die PID.

In CatLog macht man das am besten, indem man einen Eintrag mit dem Namen CacheBox sucht und diesen anklickt.
Dann wird dieser Eintrag erweitert und am linken Rand steht dann die zu diesem Eintrag gehörige PID.

Diese dann im Filter Eintragen und es werden nur Einträge angezeigt, die Cachebox betreffen, ob wir die geschrieben haben oder das System.

Ich bin zuversichtlich, dass wir den Fehler finden werden.


Gruß Andre
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Hallo Longri,
also ich halte das Tab immer im Landscape-Modus.
Mit LogCat hab ich noch so meine Probleme.
Habe den Log nochmal aufgezeichnet, aber das Filtern nach PID gelingt mir nicht.
Nach dem Abbruch von ACB gehe ich in CatLog und stoppe die Aufzeichnung. Dann eine Zeile mit "Cachebox" im Text angeklickt und die Zeile klappt auf und links steht in grau eine 4-stellige Ziffer. Diese dann in Option-Filter-Add filter eingegeben, aber dann wird nicht gefiltert, sondern der angezeigte Text bleibt unverändert.
Unter LogLevel wähle ich ? Error ?
Deshalb mal den ganzen Log im Anhang.
PW kommt als PN, da mir nicht klar ist, was man alles aus so einem Log herauslesen kann, >paranoia< :???:
W.
 

Anhänge

  • 2012-02-27-22-48-52.zip
    26,9 KB · Aufrufe: 5

Longri

Geoguru
Hi Wunibald,

PN vergessen?

Das mit dem Filter in CatLog war mir auch lange nicht klar, bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass man nach der Eingabe, den entstehenden Button noch drücken muss, damit der Filter auch angewandt wird.

Den Rest der Woche nehme ich mir aber Frei und feiere meinen 10 . Geburtstag.

Nächste Woche gehts weiter.

Gruß Andre
 

geggi

Geocacher
Hi,

ich habe das Problem ebenfalls:
Starte ACB im Landscape Mode und habe "Automatisches Drehen des Bildschirms" in den Android Settings deaktiviert. Ich komm noch bis zur Datenbankauswahl. Nachdem ich "Confirm" geklickt habe dauert es einen Moment, dann dreht der Bildschirm in Portrait-Mode (obwohl ich das Tablet eindeutig weiterhin Landscape halte) und kurz darauf stürzt das Programm ab.

Nutze ein Samsung Galaxy Tab und habe die Nightly-Builts 0.5.720 und 0.5.736 ausprobiert --> Absturz. Die Stable Version 0.3.486 startet auf dem Gerät mit den gleichen Datenbanken problemlos.

Grüße
geggi
 

geggi

Geocacher
Hab jetzt nochmal etwas rumgespielt und jetzt läuft es :p
Mein Workaround war wie folgt:
Es existierte im cachebox Verzeichnis keine cachebox.config :???: , also hab ich eine .config-Datei von einem anderen System reinkopiert und dort den Eintrag "AllowLandscape=true" von false auf true gesetzt.
Damit startet die ACB jetzt auf dem Tablet im Landscape Mode... :p

Hier noch meine .config-Datei:
Anhang anzeigen cachebox.zip

Grüße
geggi
 

GeoSilverio

Geowizard
Nur eine Vermutung:
Die Einstellung war, warum auch immer, nicht in CB oder nicht korrekt...
Durch kopieren der config, liest CB diese nochmals ein und verwendet die dort gesetzten werte
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Zwei Ergänzunegn:
@Longri: Du hast Post
@alle: habe die 725 deinstalliert, dann die 703 wieder drauf -> klappt.
Darin dann Landscape zugelassen und die 720 draufinstalliert -> klappt.
Dann die 736 installiert: klappt NICHT: die Installation wird nicht ausgeführt.
Aber immerhin, mit der 720 läuft es und einiges geht ganz gut (GC-Import etc.) :p

Gruß
W.
 
Oben