• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler - keine Infos darüber in der Beschreibung

hbr

Geocacher
In der Cachebeschreibung ( ACB/CB/WINCB) fehlen die Infos ob überhaupt Spoilerbilder vorhanden sind.
Habe ich da was übersehen oder ist dem so ?
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich glaube die Spoiler sind noch so ein generelles Thema, dessen wir uns annehmen müssen.
WinCB holt die Spoiler ja recht zuverlässig, eben nach den eingestellten Tags (Spoiler, Hint) und stellt die Bilder dann im Aktenreiter Spoiler dar.

Aber du hast schon recht, schön wäre es, wenn man gleich in der Cachebeschreibung oder in den Cache-Basisdaten, einen Hinweis auf existierende Spoilerbilder hätte.

Aber nun soll erst mal der Umbau auf OpenGL über die Bühne gehen, dann gehts weiter...
 

arbor95

Geoguru
Das sieht man doch an der geänderten Schnellstart - Schaltfläche.

Da hätte ich lieber den trägen Slider weg und diese Infos auf einer neuen Schnellstart - Schaltfläche.
 
OP
H

hbr

Geocacher
araber95 schrieb:
Das sieht man doch an der geänderten Schnellstart - Schaltfläche.

Da hätte ich lieber den trägen Slider weg und diese Infos auf einer neuen Schnellstart - Schaltfläche.

Wo seh ich da ob es für diesen Cache überhaupt Bilder /Spoilerbilder gibt ?
( Ohne vorher auf die Website geschaut bzw. mir mit WinCB die Bilder geladen zu haben)
- Ich lade mir die Caches per PQ oder per API.
- Kann dann aber weder in der Beschreibung noch sonst wo ein Hinweis finden, dass
es Bilder / Spoilerbilder für diesen Cache gibt!
 

GeoSilverio

Geowizard
Wie araber schon schreibt:

In ACB, wenn du dir die Quickbuttons einrichtest.
Also in den Settings auf "Edit Quick Button List" gehen und dort ein Häkchenmachen, dass sie überhaupt mal angezeigt werden.
Dann noch mit "Add" den Spoiler-Quick-Button hinzufügen.
Im Programm ist dann oben die Quickbuttonleiste. Mit den Quickbuttons kommst du jeweils direkt zu den Funktionen der Quickbuttons, also zur Beschreibung, zu den Logs etc... Und eben auch zu den Spoilerbildern.
Gibt es zu einem Cache Bilder, erscheint das Symbol auf dem Quickbutton farbig, sonst ausgegraut.

Da es inzwischen möglich ist, mehr Quickbuttons zu haben, als in einer Leiste angezeigt werden können, kann es sein, mit einem Wisch nach links, die Quickbuttons rechts in den sichtbaren Bereich zu holen.
 
OP
H

hbr

Geocacher
Silverio schrieb:
:
Gibt es zu einem Cache Bilder, erscheint das Symbol auf dem Quickbutton farbig, sonst ausgegraut.
Setzt doch aber vorraus, dass ich die Bilder schon geladen habe!!
Sie werden ja nicht automatisch mitgeladen wenn ich die PQ einlese bzw. mir die Caches per API hole oder ?
Um zu wissen ob es überhaupt zu einem Cache Bilder /Spoilerbilder gibt muß mir diese Info doch irgendwo angezeigt werden! - wird sie aber nicht ! Ich muß dazu auf die Website gehen.

Das mit den Quickbuttons ist mir klar!
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich weiß nicht genau wie der Stand der Dinge ist...
Aber grundsätzlich werden nach dem Import die Bilder schon eingelesen, falls man das Häkchen dort auch gesetzt hat.

Also PQ einlesen, und bei bedarf die Häkchen bei GCVote und Images setzen.
Wobei das schon sein kann, dass im derzeitigen Stand der Entwicklung da noch was fehlt, das weiß ich momentan nicht.

Ob sich überhaupt aus den Informationen, die man per API bekommt, rauslesen lässt, dass es zu einem Cache Spoilerbilder gibt, ohne eben tatsächlich nach den Bildern gesucht zu haben, weiß ich nicht.
 

arbor95

Geoguru
Man muss in der Tat nur das Programm anweisen auch nach Bildern zu schauen. Wenn man das nicht tut, dann bleibt die Schaltfläche immer grau.

Für mich als Offline-Cacher: Ich hab die Bilder immer schon auf dem Android. Da muss darf und soll das Gerät nix nachschauen.
 
OP
H

hbr

Geocacher
araber95 schrieb:
Man muss in der Tat nur das Programm anweisen auch nach Bildern zu schauen. Wenn man das nicht tut, dann bleibt die Schaltfläche immer grau.

Für mich als Offline-Cacher: Ich hab die Bilder immer schon auf dem Android. Da muss darf und soll das Gerät nix nachschauen.

Mir ging es bei meiner Frage darum, ob ich im Programm (Cachebeschreibung oder sonst wo) sehen
kann ob für den Cache überhaupt Bilder/Spoiler vorliegen, ob diese Informationen per API oder per PQ-Import mitgeliefert werden, ohne die Bilder vom Programm laden zulassen.
Es würden dann ja alle Bilder aller Caches geladen werden, was ich nicht möchte!

Soweit ich das jetzt beurteilen kann werden diese Informationen in der PQ NICHT mit übertragen -
wie das bei der API ist kann ich nicht beurteilen!

Danke für Eure Infos
 

arbor95

Geoguru
Selbst wenn CB über die Api wüsste, dass es Bilder gibt, würde dir das nicht mitgeteilt, da es dafür keinen Merker in der Datenbank gibt und somit auch nicht angezeigt werden kann.
Wenn du gerne ein Bild hättest, dann musst du das Programm anweisen nachzuschauen, ob es ein Bild gibt.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei ich den Gedanken schon verstehen kann.

Ich persönlich lade zwar auch immer alle Bilder, habe das Problem also nicht wirklich, aber irgend ein "Es existiert ein Spoilerbild"-Symbol wäre schon schick. Dann müsste man nicht zwingend immer den vollen Import mit Bildern etc. fahren und könnte bei Bedarf die Bilder/Spoiler einzelner Caches laden.
Ob das aber technisch irgendwie geht, also man an die Information über die API ran kommt, weiß ich nicht.
 
OP
H

hbr

Geocacher
araber95 schrieb:
Als Offline Cacher brauche ich das nicht und es würde mir nicht helfen.

Das war nicht die Frage !
Es war eine generelle Fage, unabhängig von Offline - oder Onlinecacher und ob ich es brauche oder nicht!

Danke nochmals für die Antworten - für mich ist die Frage damit beantwortet.
Lg
Hbr
 
OP
H

hbr

Geocacher
Silverio schrieb:
.. aber irgend ein "Es existiert ein Spoilerbild"-Symbol wäre schon schick. Dann müsste man nicht zwingend immer den vollen Import mit Bildern etc. fahren und könnte bei Bedarf die Bilder/Spoiler einzelner Caches laden.

1. Was ja auch die Serverlast erheblich redizieren würde.
2. wer braucht schon alle Bilder aller Caches.

Lg
Hbr
 
Oben